Brachypelma annitha Männchen schwächelt

Diskutiere Brachypelma annitha Männchen schwächelt im Spinnen Gesundheit Forum im Bereich Spinnen Forum; hallöchen ihr, habe mich hier gerade im Forum registriert da hier einige mit Ahnung unterwegs zu sein scheinen. :) Und zwar hab ich ein Poblem...
  • Brachypelma annitha Männchen schwächelt Beitrag #1
F

floh667

Punkte Reaktionen
0
hallöchen ihr,

habe mich hier gerade im Forum registriert da hier einige mit Ahnung unterwegs zu sein scheinen. :)
Und zwar hab ich ein Poblem mit meinem annitha Männchen.
Der hat vor gut einem Jahr seine Spermanetze gesponnen (vor fast genau 2 Jahren hab ich ihn gekauft, allerdings wurde mir damals gesagt, es sei ein Weibchen..) und scheint jetzt langsam stark zu schwächeln. Er frisst seit gut einem Monat (eher länger) gar nicht mehr und man sieht und merkt ihm seine Erschöpfung an. Faltiges Abdomen, keine Kraft mehr in seinen Bewegungen, wirkt extrem beschwerlich wenn er über etwas drüber klettern will. Seit neustem liegt er hin und wieder immer wieder mal auf dem Rücken, habe ihn grad eben erst wieder umgedreht. Da dachte ich erst, dass er sich doch nochmal vor hat zu häuten, aber adulte Jungs machen das ja nicht mehr. Drum drehte ich ihn bisher auch immer wieder um. Er zappelte dabei auch recht hilflos und es sah danach aus, als wäre er ned freiwillig auf dem Rücken, sondern ihm fehlt nur jedes mal die Kraft, sich rumzudrehen.

Nun meine Frage: Gibt es iiiiirgendwie eine Möglichkeit, ihm wieder zu etwas mehr Kraft/Vitalität zu verhelfen? Mir tut das irgendwie leid und weh, ihn so zu sehen. Nur einfrieren kommt für mich überhaupt ned in Frage, nur weil er alt ist.
Vorallem hatt ich davor auch schon zwei Vogelspinnen und die entpuppten sich nach ihrem Kindsalter auch als Jungs (muss dafür ein Händchen haben, immer Jungs zu kriegen, die mich dann frühzeitig gegen meinen Willen verlassen).

Habe auch mal zwei Bilder von ihm angeheftet (eins wo er grad auf dem rücken lag kurz bevor ich ihn umdrehte). Da sieht man übrigends auch, dass er auch schon gezeichnet vom Leben ist. In seiner aktivsten Zeit kurz nach dem Spermanetz, streunte er ruhelos durchs Terrarium und kletterte wie bescheuert. Dabei fiel er ein paar mal unglücklich auf die hinterbeine, wodurch er zuerst eines komplett verlor (war abgeknickt und er hat es irgendwann abgeworfen) und das zweite ist am unteren drittel abgebrochen.

• Brachypelma annitha Männchen schwächelt

Anzeige

• Brachypelma annitha Männchen schwächelt Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,
deine B. annitha sieht ja nicht so gut aus. :? Aber sie ist alt und es wird wohl bald zu Ende sein. Hatte vor kurzem einen G. rosea Bock der genau so ausgesehen hat. Du solltest ihn aber nicht umdrehen. Ich habe mal gelesen das Männchen sich auch nach der Reifehäutung nochmal häuten können. Kommt aber selten vor. Meist überleben sie das auch nicht da sie nicht genügend Kraft für die Häutung haben. Vielleicht kannst du ja mal beobachten wie das kommt das sie auf dem Rücken liegt. Ob sie sich selbst umdreht oder umfällt.
Off-Topic
Der Bodengrund ist für deine Art auch etwas ungeeignet da sie nicht graben kann.

Freundliche Grüße

• Brachypelma annitha Männchen schwächelt Beitrag #3
Ich kann ihn halt nicht rund um die Uhr leider überwachen. Aber meist lag er so, dass man vermuten konnte, dass er umgekippt sei. Entweder direkt an der scheibe, an der er steil hochgelaufen ist und dann hinten übergekippt sein könnte, oder an dem Baumstumpf wo er einfach runter gepurzelt sein könnte. Doch werde ich mal den Rat befolgen und ihn einfach liegen lassen unter Beobachtung.

Was den Bodengrund angeht, so hat er vor der Reifehäutung immer gerne darin gebuddelt. Hat da immer Erdhaufen durch die gegend geschoben und so. ^^

• Brachypelma annitha Männchen schwächelt Beitrag #4
Was den Bodengrund angeht, so hat er vor der Reifehäutung immer gerne darin gebuddelt. Hat da immer Erdhaufen durch die gegend geschoben und so. ^^

Sie hat bestimmt versucht eine Höhle zu graben. Besser ist wenn du ungedüngte Blumenerde oder Gartenerde nimmst. Das ist grabfähiger. Es gibt in Zoohandlungen auch Lehmpulver. Damit wird es noch grabfähiger.;)

• Brachypelma annitha Männchen schwächelt Beitrag #5
Er liegt nun wieder genau an der selben Stelle auf dem Rücken. Das Abdomen is ziemlich eingefallen auf der Unterseite, aber er bewegt hin und wieder die Gliedmaßen noch. Ich beobachte ihn und falls er sich echt häutet schaue ich, dass ich ihm vielleicht sogar irgendwie helfen kann aus der Haut zu kommen, wenn er von alleine einen anfang geschafft hat... naja wobei.. eigentlich darf man sie ja unter keinen umständen da stören, die weiß ja nichdass man nur helfen will und es könnt nach hinten los gehen.. ach soein mist. naja, abwrten.. toi toi toi

• Brachypelma annitha Männchen schwächelt Beitrag #6
Helf ihr bitte auf keinen fall. Am besten erhöhst du die Luftfeuchtigkeit. Ist ja nun schon etwas her. Hat sich was getan?

• Brachypelma annitha Männchen schwächelt Beitrag #7
Spät abends hatte er auf der Rückenlage plötzlich ein Heimchen zwischen seinen Klauen. Erst dachte ich, das Tier würde auf ihm sitzen und ihn anfressen und wollte es mit der Pinzette entfernen. Doch dann sah ich, dass er reingebissen hatte. Demnach drehte ich ihn auch wieder um weil ich dachte er wollte fressen.
Mit dem Heimchen hab ich übrigends gar nicht gerechnet, da ich es vor laanger Zeit reinsetzte und es irgendwann nie wieder sah und dachte, er hätte es damals gefuttert. Sonst hätte ich es rausgeholt vorher.
Naja, aber leider hat er es nicht ganz gefressen. Es lag plötzlich halb verdaut neben ihm...
Und jetzt sitzt er seit gut einem tag mit leicht geknicktem hinterbein an der selben Stelle und bewegt sich nicht mehr. Leichtes Berühren mit der Pinzette beantwortet er mit zaghaften und schwachen Beinbewegungen.

• Brachypelma annitha Männchen schwächelt Beitrag #8
Ich fürchte dann wird es bald mit ihm zu Ende gehen :(
Männchen leben nach ihrer Geschlechtsreife leider nur noch wenige Monate...
Aber solange kannst du es ihm mit Grabfähigem Substrat, richtiger LF und Temperatur etc. noch schön machen.

• Brachypelma annitha Männchen schwächelt Beitrag #9
Oh gott... wenn man das so liest, leidet man fast mit :(.
Das ist bestimmt nicht einfach, wenn man merkt es geht bei der Spinne zu Ende und man kann nicht helfen :|.
Lebt er noch oder ist er mittlerweile schon gestorben?

• Brachypelma annitha Männchen schwächelt Beitrag #10
Ja es war schon doof. Es war meine dritte Vogelspinne und.. mein drittes Männchen. Dabei wurde mir die letzte als Weibchen verkauft....
Da ist es schon ätzend, wenn man permanent nach doch relativ kurzer Zeit sein Tierchen wieder "loslassen" darf/muss und im Grunde nur zusehen kann, wie er nach und nach immer weniger frisst, schwächer wird und man rein gar nix tun kann außer sich sagen "du hast halt wieder ein Männchen erwischt...".
Er ist mittlererweile gestorben, seit einigen tagen aber schon. Hat sich nicht mehr vom Fleck bewegt, ich wollte ihn auch ned permanent anstupsen. nach ein paar Tagen tat ichs aber doch und er hat sich nicht mehr gerührt.
Trotzdem danke euch für eure Tips :)

• Brachypelma annitha Männchen schwächelt Beitrag #11
Sie sieht ein bisschen dehydriert aus... und auch wenn es ein adultes männchen ist kann er sich noch häuten!

Er ist schon sehr alt und du kannst nichts mehr wirklich für ihn tun... Mach das Terra feuchter und dreh in nicht mehr um, wenn er auf dem rücken liegt! Nach seinen dunklen abdomen nach zu urteilen hat er 100%ig versucht sich zu häuten. Deswegen hat er wahrscheinlich auch nichts gefressen... :eusa_doh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie sieht ein bisschen dehydriert aus... und auch wenn es ein adultes männchen ist kann er sich noch häuten!

Er ist schon sehr alt und du kannst nichts mehr wirklich für ihn tun... Mach das Terra feuchter und dreh in nicht mehr um, wenn er auf dem rücken liegt! Nach seinen dunklen abdomen nach zu urteilen hat er 100%ig versucht sich zu häuten. Deswegen hat er wahrscheinlich auch nichts gefressen... :eusa_doh:

Ich kann nicht verstehen wie sich Leute ohne genügend Wissen solche Exoten holen...

• Brachypelma annitha Männchen schwächelt Beitrag #12
Im Terrarium herrschten 80% luftfeuchtigkeit, wasserschälchen war immer voll. Das Tier war nicht dehydriert. Er hat seit ewigkeiten nichts mehr gefressen gehabt, darum war sein Abdomen eingefallen.
ich wusste ganz einfach nicht, dass sich Männchen auch noch häuten können. Bisher hab ich überall immer nur gelesen, dass sie es nicht mehr tun. Entschuldige bitte vielmals, dass ich in dem Punkt mal etwas nicht wusste. Du bist wahrscheins über alles perfekt informiert und der einzige, der dahingehend berechtigt wäre, eine Vogelspinne zu halten.

• Brachypelma annitha Männchen schwächelt Beitrag #13
Nicht über alles, hat über die Tiere die ich halte! Auf dem Bild sehe ich schonml das im Terra Kokusnuss raspeln oder ähnliches ist was so schon für eine spinni die sich einbuddelt schlecht ist, dann ist der Boden auch nicht hoch genug!

Ich bin nicht Perfekt habe ich auch nicht gesagt aber man sieht dass du dich eindeutig nicht genügend über das Tier informiert hast...

Thema:

Brachypelma annitha Männchen schwächelt

Oben