Meerschweinchen blutet aus der Gebärmutter, Tierarzt oder lassen ?

Diskutiere Meerschweinchen blutet aus der Gebärmutter, Tierarzt oder lassen ? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich war schon beim Tierarzt, da es ja geblutet hat (vor mehreren Monaten). Wir haben uns gegen die Rausnahme der Gebärmutter ausgesprochen, da...
  • Meerschweinchen blutet aus der Gebärmutter, Tierarzt oder lassen ? Beitrag #1
D

Dawni

Punkte Reaktionen
0
Ich war schon beim Tierarzt, da es ja geblutet hat (vor mehreren Monaten). Wir haben uns gegen die Rausnahme der Gebärmutter ausgesprochen, da mein Meerschwein 4 Jahre ist und Weibchen ja Probleme mit der Narkose haben.
Wir haben also Medikamente bekommen, Antibiotika und Schmerzmittel, mussten die ihr geben. Nach einem Tag hat es gar nicht mehr geblutet hat jetzt erst wieder angefangen.
Es wurde halt auch Ultraschall gemacht und es war eigentlich ziemlich sicher das es ein Tumor ist, es hätte auch eine Entzündung sein können, aber ich denke mal das ist jetzt ausgeschlossen.
Sollte ich jetzt nochmal zum Tierarzt gehen? Sie frisst auch normal, ist aktiv und so weiter, theoretisch würde es ihr gut gehen. Hätte halt gedacht für Schmerzmittel um es ihr leichter zu machen, wobei ich ja auch nicht sicher bin, ob sie Schmerzen hat
Ach so und würdet ihr die Gebärmutter rausnehmen?

• Meerschweinchen blutet aus der Gebärmutter, Tierarzt oder lassen ? Beitrag #2
Ich würde die Gebärmutter rausnehmen ehrlich gesagt. Wenn es dauernd blutet ist das sicherlich nicht gut, dazu die Schmerzen und natürlich kann dieser Tumor auch streuen.

Wie kommt ihr darauf das bei einem Weibchen die Narkose ´schlimmer´ wäre? Eine Narkose ist bei Weibchens genauso ´schlimm´ wie auch bei Böckchen oder meinst du nur den Aufwand der OP selber?`

• Meerschweinchen blutet aus der Gebärmutter, Tierarzt oder lassen ? Beitrag #3
Ein Tierarzttermin ist auf jeden Fall zügig angebracht. Ich wünsch euch alles Gute.

• Meerschweinchen blutet aus der Gebärmutter, Tierarzt oder lassen ? Beitrag #4
Also die Operation und ich glaube auch das Weibchen da nochmal anfälliger sind, weil die ja noch weniger wiegen. Er blutet ja nich ständig, also vor drei monaten hat er glaube ich 1 Tag, und momentan ist gerade der zweite Tag.
Lohnt es sich den auch mit 4 Jahren noch die Gebärmutter rauszunehmen ?

• Meerschweinchen blutet aus der Gebärmutter, Tierarzt oder lassen ? Beitrag #5
Warum soll sich das nicht lohnen? Du darfst nicht vergessen das sie sicher auch Schmerzen hat und entsprechend kann sie ja noch einige Jahre gut leben ohen Schmerzen wenn die OP vorbei ist.

• Meerschweinchen blutet aus der Gebärmutter, Tierarzt oder lassen ? Beitrag #6
Also die Operation und ich glaube auch das Weibchen da nochmal anfälliger sind, weil die ja noch weniger wiegen. Er blutet ja nich ständig, also vor drei monaten hat er glaube ich 1 Tag, und momentan ist gerade der zweite Tag.
Lohnt es sich den auch mit 4 Jahren noch die Gebärmutter rauszunehmen ?

Dein Meerschweinchen kann noch mal genauso lange leben, natürlich lohnt sich das. :eusa_eh:

Hmm... Weibchen wiegen weniger...

Meine:
Weibchen 1: 1200g
Weibchen 2: 1136g
Weibchen 3: 1309g
Weibchen 4: 1001g
Kastrat: 1100g

:eusa_think: :mrgreen:

• Meerschweinchen blutet aus der Gebärmutter, Tierarzt oder lassen ? Beitrag #7
Hallo,

eine Kastration ist sicher kein Spaziergang - gerade nicht bei einem weiblichen Tier, da dies ein massiver Eingriff mit Bauchschnitt ist.
ABER wenn dein Tier blutet, deutet das auf massive Probleme hin, ich denke da gibt es keinen anderen Weg, als die Kastration.
Und wenn sie momentan noch fit ist, wird sie den Eingriff auch besser überstehen, wie wenn sie mal schlechter frisst oder allgemein abbaut!

Ich an deiner Stelle würde mich zügig um einen Termin kümmern - vielleicht kann man ja vorher mal noch einen Bauchschall machen und abklären ob es wirklich ein Tumor ist und wenn ja ob er vielleicht nicht doch schon gestreut hat. Ein Lungenröntgen wäre da sicher auch nicht verkehrt, zum Einen als Narkosevoruntersuchung wie auch als Check, ob die Problemaktik sich nicht schon ausgebreitet hat, sollte es denn eine Tumorproblematik sein.

• Meerschweinchen blutet aus der Gebärmutter, Tierarzt oder lassen ? Beitrag #8
Habt ihr eine Uniklinik in der Nähe??

Wir haben hier einen guten-aber sehr teuren Tierarz-der mittlerweile alles laproskopisch operiert.... wäre vielleicht eine Idee?

Thema:

Meerschweinchen blutet aus der Gebärmutter, Tierarzt oder lassen ?

Meerschweinchen blutet aus der Gebärmutter, Tierarzt oder lassen ? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben