5er Gruppe,wie integrieren

Diskutiere 5er Gruppe,wie integrieren im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Wir möchten gerne nochmal eine Gruppe Mäuschen aufnehmen, da suchen weche dirngend ein neue szu hause, mit behausung etc. Problem dabei ist nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 5er Gruppe,wie integrieren Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
Wir möchten gerne nochmal eine Gruppe Mäuschen aufnehmen, da suchen weche dirngend ein neue szu hause, mit behausung etc.
Problem dabei ist nur, es ist eine 5er gruppe, elterntiere und jungtiere, demnach müsste man dann zwei gruppen machen, m und w.
auch leben sie zu 5. momentan in einem 80er länger becken...
elterntiere sind halbes jahr alt, die jungtiere 2 monate, demnach wäre es mit neuen gruppen ordnen sicherlich einfacher als wnen sie erwachsen wären.
nur dann müssten wir ja 3 gehege aufstellen, da es ja dann mit unseren 3 grüppchen wären.
zu den 2 vorhandenen wird das eher schwe werden auch wenn die jungtiere npch klein sind, aber die gefahr ist ja doch da, das es schief geht.
Wie macht man das denn bei der 5er gruppe am besten?
Noch weiß man auch nicht, wieviel m und w überhaupt in der Gruppe sind.
das 80er becken gäbe es dazu, für 5 ist das eh zu klein aber für 2 wäre das vielleicht erstmal machbar?
hat auch noch eine kleine ebende wo man nochmal was drauf stellen kann etc.

• 5er Gruppe,wie integrieren Beitrag #2
Wie viele Rennmäuse hast du denn, in welchen Konstellationen und in wie großen Becken?

Zuerst einmal gilt, dass die absolute Mindestgröße 100x40x40cm sind, also ist ein 80cm Becken auch für zwei Mäuse zu klein.

Und bei Rennmäusen kann es in größeren Gruppen sehr leicht zu Streitigkeiten kommen, deshalb wird immer empfohlen, nur zwei in einem Becken zu halten. Das gilt auch für Fünfergruppen. Gerade wenn da Männchen und Weibchen drin sind, sollten sie dringend getrennt werden. Optimalerweise zu je Zweiergruppen, man kann auch eine Dreiergruppe riskieren, das würde ich aber nur mit viel Erfahrung machen, um Streit schon im Frühstadium erkennen zu können. Sonst kann das ganz schnell tödlich enden.

• 5er Gruppe,wie integrieren Beitrag #3
Ich habe die 5er Gruppe nun bei mir.
möchte eine gruppe behalten und die anderen vermitteln.
ich wollte sie da einfach raushaben, das wäre ja immer iweder in gebähren und decken geendet.
es sind 3 männchen bis jetzt vater und 2 söhne.
und 2 weibchen, mama und tochter, habe huete noch gesehen mit grißem schreck, das da noch ein minibaby dabei war.
sie musste also nochmal geworfen haben war aber nur ein einziges.
werde nun abwarten was dies für ein geschlecht ist und dann auch trennen und dann 2er gruppen aufbauen.
mich für eine gruppe entscheiden und dann die anderen versuchen zu vermitteln.
so aber erstmal getrennt, noch abwarten ob nochmal würfe kommen, aber danach sollte nichts mehr passieren.
ich wollte en mäuschen helfen und denke, das sie so ein besseres leben haen werden als nur jungtiere etc. das wird ja immer mehr, man wird ja dann irgendwann nicht mehr herr der lage.

momentan habe ich die beidne gruppen nur in jeweils 80er becken, sollen da nicht auf dauer sein, nur erstmal, da ich wie gesagt die geschlechter extra haen wollte und wenn ich mich für eine gruppe entschieden habe, dann werde ich niochmal ein 1 meter aufstellen.

• 5er Gruppe,wie integrieren Beitrag #4
Das Männchen solltest du sofort raus nehmen, da die direkt nach der Geburt wieder decken können! Und dann musst du sie zu je Zweiergruppen trennen.
Wenn du Fragen zur Vergesellschaftung hast, melde dich! Ich drücke dir die Daumen, dass du das bald im Griff hast!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5er Gruppe,wie integrieren

5er Gruppe,wie integrieren - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfig und Einrichtung für Chinchillas: Wie sieht die perfekte Behausung für eine Gruppe Chinchillas aus? Welche Größe muss das Gehege mindestens haben und was an Einrichtung darf im...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben