Kauf eines Pferdes

Diskutiere Kauf eines Pferdes im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage... Ich würde mir gerne ein Pferd zulegen, weiß auch schon welches, nämlich eines meiner...
  • Kauf eines Pferdes Beitrag #1
J

JanaNena

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
habe da mal eine Frage...
Ich würde mir gerne ein Pferd zulegen, weiß auch schon welches, nämlich eines meiner Reitbeteiligungen.

Nun komme ich zu ein paar Entscheidenen Fakten:
Er ist ein Wallach
4 1/2 Jahre alt
Hafi-Sächsisches Kaltblut
Braunschimmel
angeritten (ging bei uns als Handpferd und ab und an mal "alleine") nun soll er weg, da er für die jetzigen Besitzer kein 100% Verlasspferd ist und für uns eine "Gefahr" darstellt.
Ich bin mir sicher, dass man aus ihm ein gutes Pferd machen könnte, wenn man sich nun ausgiebig mit ihm beschäftigt und ihn fördert.
Sollte vielleicht noch erwähnen, dass er vor knapp 2 Jahren aus schlechter Haltung geholt wurde..

Nun meine Frage an euch: Wie viel wird er wohl wert sein? Der Besitzer möchte 1800-2000€ haben...

Auch meine Freundin möchte eines der Pferde erwerben. Auch hierzu ein paar Fakten:

Er ist Hengst
2 1/2 Jahre alt
Lewitzer-Sächsisches Kaltblut
Rappschecke mit 4 weißen Stiefeln
roh...

Der Preis liegt bei 1200-1600€ (1600€ mit kastrieren)... sind diese Preisvorstellungen gerechtfertigt?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße! :lol:

• Kauf eines Pferdes Beitrag #2
Hallo,

ich hab gerade deinen Beitrag gelesen.
1. Bin ich der Meinung man kann bei einem 4,5 Jahre alten Pferd nicht von einem Verlasspferd sprechen. Der ist ja gerade mal in Ausbildung, ist mitten im Zahnwechsel ( das dauert bis er 6 Jahre ist ) und im besten Flegelalter und dies legt sich auch wenn er 6 Jahre ist und außerdem noch im Wachstum.
Da kanns schon mal sein das ihm was drückt und er mal nicht so funktioniert wie es der Reiter gerne hätte.
Abgesehen davon traust du es dir zu alle möglichen Hürden mit ihm zu meistern bis er ein Verlasspferd ist ?

Meine Stute hab ich recht günstig mit 2.5 Jahren ( reinrassiger Haflinger ) für € 1500.- roh gekauft, allerdings stellte sich heraus sie ist Sommerekzemer !
Ich kann dir nur sagen bei uns werden reinrassige Haflinger mit 4,5 Jahren angeritten so um € 3000.- € 3500.- verkauft. Fohlen so für € 800.- bis € 1200.-
Kastrieren kostet bei uns, wenn beide Hoden herunten sind € 500.- Ansonsten € 1200.- aufwärts.
Lg Cora 1

• Kauf eines Pferdes Beitrag #3
Hallo Cora 1,
danke für deine Antwort. Ich schließe mich deiner Meinung an, dass man bei einem 4 1/2 jährigen NICHT von einem Verlasspferd sprechen kann. Dennoch möchten die Besitzer das nicht wahrhaben, da ihr 4 1/2 jähriger eine wahnsinnige Schlaftablette ist und den wirklich jeder reiten kann. Ich bin der Meinung, dass man die beiden nicht einmal im geringsten Vergleichen kann, da sie sich schon vom Charakter her sehr unterscheiden. Der andere Wallach läuft nämlich problem beim Reiten, vor dem Wagen und rückt Holz, wie ein Alter. Und der, den ich gerne hätte, lässt sich zwar problemlos anspannen und aufschirren, dennoch kommt man bei ihm mit Druck nicht weiter und das möchten die Leute eben nicht verstehen. Ich würde sagen, dass das auch mit seiner früheren Geschichte und seiner schlechten Behandlung zusammenhängt. Denn gibt man ihm Zeit und schenkt ihm vertrauen und erwidert das..man muss sich halt in ihn "reinfühlen"...

Und zu deiner Frage, ob ich es mir zutraue diesen noch weiten Weg mit ihm zu gehen, beantworte ich sie dir liebend gerne mit einem entschlossenem JA! Ich habe vor 5 1/2 Jahren eine Friesenstute mit großgezogen, es war nicht immer leicht, aber wir sind den Weg auch gemein gegangen. Vom ersten Mal Halfter tragen,über longieren,bis hin zum Reitergewicht, den Hilfen, aufschirren, anspannen, die ersten Kutschfahrten und die erste Longenprüfung. Nun wurde sie vor gut einem 1/2 Jahr verkauft und geht jetzt hauptsächlich als Kutschpferd. Auch ihre Halbschwester kam vor gut 2 Jahren zu uns.. heruntergekommen, verängstigt und total scheu, auch mit ihr habe ich intensiv gearbeitet und jetzt bekommt sie nicht genug von Menschen, selbst Fremde sind ihr sympatisch.

Ich bin mir der vielen Arbeit und Verantwortung bewusst und bin bereit, auf vieles zu verzichten.

Also deine Hafistute ist ja reinrassig, aber bei meinem handelt es sich ja um einen Mix (kuddelmuddel:eusa_think:) Hafi-Sächsisches Kaltblut steht auf den Papieren.. vermuten aber, dass da noch mehr reingezüchtet wurde.

Glücklicherweise ist meiner schon kastriert (Klopphengst), der von meiner Freundin nicht. Da er aber momentan dem Tierarzt gehört (wurde beschlagnahmt von einer Frau) macht der Tierarzt ihr ein gutes Angebot. Die Kastrationskosten liegen bei 170€ laut seiner Aussage. Folgekosten können variieren.

Ich wollte ja einfach wissen, ob man für ein Pferd aus ehemals schlechter Haltung, angeritten diesen Preis verlangen kann :) ... Ich muss sagen, dass er wirklich ein Goldstück ist und ich bereit wäre, diese Summe zu bezahlen, aber ein paar Meinungen einholen kann ja nicht schaden :)
LG,
JanaNena

• Kauf eines Pferdes Beitrag #4
Hallo JanaNena,

Im Grunde genommen ist es ja so: Ein Pferd ist das Wert, was jemand bereit ist zu zahlen.

Einen exakten Preis festzulegen ist grade in dem Fall schwierig, da Du dieses bestimmte Pferd gerne haben möchtest.

Du könntest natürlich versuchen den genannten Preis zu verhandeln und schlägst noch 200 Euro vom Preis ab, dann könntest Du aber Gefahr laufen das der Besitzer Dir das Pferd nicht mehr verkaufen möchte.
Es kommt in solchen Situationen eben auch darauf an wie verzweifelt der Besitzer ist. Muss er die Pferde schnell aus den Kosten bekommen weil es sonst finanziell knapp wird? Hat er noch andere Kunden?

Wenn das nicht der Fall ist, besteht kein Druck.

Ich denke, Deine Entscheidung ist bereits gefallen ;) und ich denke ich spreche da für alle wenn ich sage: Wir freuen uns auf zukünftige Berichte und Bilder von dem kleinen Mann :mrgreen:

Thema:

Kauf eines Pferdes

Kauf eines Pferdes - Ähnliche Themen

Pferd kaufen oder nicht?: Hallo Zusammen Ich wurde vor ca. 2 Jahren auf eine Stute aufmerksam. Sie lebt dort, wo ich seit Jahren reite. Die Stallbesitzer züchten selbst...
Oben