Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut??

Diskutiere Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut?? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe meiner Hamsterdame neulich eine ganze Erdnuss (in der Schale) gegeben. Sie hat sie aufgemacht und die Erdnuss gefressen. Aber die...
  • Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut?? Beitrag #1
Lizzy2000

Lizzy2000

Hallo!
Ich habe meiner Hamsterdame neulich eine ganze Erdnuss (in der Schale) gegeben. Sie hat sie aufgemacht und die Erdnuss gefressen. Aber die Schale auch!!:(
Ist das normal, dass Hamster die Schale mitfressen? Ist das gesund??
Bitte um Antwort!
Lizzy2000

• Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut?? Beitrag #2
Huhu!

Meinst du die "dicke" Schale außen rum oder die Häutchen um die Nuss?
Bei den dicken Schalen muss man aufpassen, zwecks Schimmel. Die Tiere hier knappern die dicke Schale auch mal an, merken aber eigentlich schnell, dass die Nuss dadrin besser schmeckt. Hat sie das denn wirklich gefressen und nicht nur gebunkert und/oder wieder ausgespuckt?

• Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut?? Beitrag #3
Hey,

Bei den dicken Schalen muss man aufpassen, zwecks Schimmel. Die Tiere hier knappern die dicke Schale auch mal an

Nicht nur das Anknabbern von pilzbefallener Schale ist ein Problem.
Die Sporen können eingeatmet werden und setzen sich dann in Atemwegen und Lunge fest - das kann zu einer Aspergillose führen, an der das Tier versterben kann, weil das Lungengewebe bewuchert und zerstört wird und immer weniger Luft aufgenommen werden kann.

Erdnüsse sollten immer aus einwandfreier Quelle und ohne Schale nach Pilzkontrolle verfüttert werden, alles andere ist gesundheitlich fahrlässig.

• Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut?? Beitrag #4
Hallo!
Also ich meine die dicke Schale außen!
Ich habe gesehen, wie sie die Erdnussschale gefressen hat, denn meine Hamsterdame war vor ihrem Häuschen!
Wegen Schimmel hatte ich die Nuss vorher schon angeschaut! Ich hatte nichts gesehen! Trotzdem werde ich in Zukunft gut aufpassen, dass ich keine schlechten Schalen füttere!

Danke für eure Tipps!;)
LG Lizzy2000

• Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut?? Beitrag #5
Huhu,

Schimmelsporen kannst du mit dem bloßen Auge nicht sehen. Daher bringt auch das genaue Angucken der Schale leider nichts, ein gewisses Risiko besteht trotzdem.

• Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut?? Beitrag #6
Hallo!
Also dass man den Schimmel mit bloßem Auge nicht sehen kann, wusste ich noch nicht! Danke für den Tipp, Laura E.:)
Dann werde ich meiner Hamsterdame nur noch geschälte Erdnüsse als Leckerlie geben!
LG Lizzy2000

• Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut?? Beitrag #7
Ab einem gewissen Stadium sieht man den Schimmel natürlich- aber eben nicht die Sporen ;)

• Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut?? Beitrag #8
Die Erdnuss-Sporen könnten also eigentlich an jeder Erdnuss sein, richtig? Dann lieber geschälte Erdnüsse! :)

• Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut?? Beitrag #9
Ich schleich mich mal rein ;)
Sind die dann von innen oder außen auf der Schale?
Weil wenn sie von innen wären, kann das nicht ganz einfach auf die eigentliche Nuss überspringen, oder nicht? Dann bringt schälen doch auch nichts mehr... (?)
Off-Topic
Und es sind doch "Schimmel"sporen, nicht "Erdnuss"sporen, oder?

• Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut?? Beitrag #10
...Habt ihr mich vergessen? ;)

• Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut?? Beitrag #11
Wenn Schimmelsporen von außen an der Schale sind kannst du sicher sein,
das die auch an der Frucht selber sind.

• Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut?? Beitrag #12
Also bringt es doch gar nichts, immer die Schale abzumachen... :eusa_think:

• Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut?? Beitrag #13
Es geht bei dem Schimmel auf der Erdnuss ja hauptsächlich um die Sporen, die eingeatmet werden. Wenn die Schale geknackt wird, staubt es und in diesem Staub sind auch die Sporen enthalten. Die Nuss staubt nicht, aber natürlich kann der Schimmel auch auf die Nuss übergegangen sein. Das Schimmelgift hat krebfördernde Wirkung - inwieweit das jetzt in der kurzen Lebensspanne des Hamsters bei normaler Fütterungsmenge von Bedeutung ist, kann ich aber nicht beurteilen;)
Die Aspergillose, also die Krankheit durch Pilzbefall, wird eher von eingeatmeten Sporen ausgelöst, die sich dann in den Atemwegen festsetzen. Vögel sind wesentlich anfälliger dafür als Hamster, aufgrund der verschachtelten Atemwege. Wenn der Hamster gesund ist und das Immunsystem nicht geschwächt ist, ist die Gefahr nicht sehr groß, dass der Hamster tatsächlich Aspergillose bekommt.
Die Nüsse werden zumindest bei der Einfuhr auf den Schimmel kontrolliert, aber am besten schaut man sich die Nüsse selbst nochmal genau an, der Schimmel sieht so staubig-grau aus.
Aspergillum-Sporen kommen allerdings nicht nur auf Erdnüssen vor, sondern quasi überall - auch an Tapeten, alten Möbeln, Obst, Gemüse, Laub, Heu, Getreide, Erde...

• Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut?? Beitrag #14
Achso :) Wieder schlauer geworden, danke ;)

Thema:

Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut??

Erdnussschalen: Gesund oder nicht gut?? - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Oben