Kaninchen hat sich erhängt :-(

Diskutiere Kaninchen hat sich erhängt :-( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend, eigentlich wollte ich das Folgende unter einen anderen Thread posten, das ging aber irgendwie nicht so richtig. Vor 2 Tagen ist...
  • Kaninchen hat sich erhängt :-( Beitrag #1
L

lizzi89

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

eigentlich wollte ich das Folgende unter einen anderen Thread posten, das ging aber irgendwie nicht so richtig.

Vor 2 Tagen ist mein alles geliebter Rammler Jack durch einen schrecklichen Unfall ums Leben gekommen.
Er muss es geschafft haben mit dem Kopf zwischen die oberen Gitterstäbe des Käfigs zu kommen und konnte sich nicht wieder befreien. Es war niemand zu Hause, der ihn retten konnte zu dem Zeitpunkt. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe, ich wollte das alles nicht und habe da nie eine Gefahr drin gesehen. Das Gehege der beiden bestand aus insgesamt 3 aneinander gereihten Käfigen und Auslauf. Den einen Käfig habe ich sofort weggenommen. Es ist so schrecklich, weil ich nicht weiß wie lange sein Todeskampf gedauert hat und außerdem haben wir erst kurz zuvor einen Abszess zusammen besiegt und es ging ihm gerade besser. Ich komme über den Verlust nicht hinweg :-( Der Fakt, dass mein Weibchen das alles mit ansehen musste und jetzt ihren Partner, mit dem sie knapp 5 Jahre zusammen war nicht mehr hat macht es noch schlimmer. Ich habe ihn zusammen mit seiner Decke in einen Karton gelegt und noch stundenlang davor gesessen... :-(

Ich wollte hier noch den Link zu dem Käfig loswerden... ich weiß nicht, ob es an dem Käfig lag oder ob dies mit jedem Käfigoberteil passieren kann. http://www.amazon.de/Kerbl-Nagerkäf...6704678&sr=8-2-fkmr1&keywords=sony+nagerkäfig (als ich ihn bestellt hatte hieß er noch Sonny Nagerflat aber es ist der gleiche). Er stand bei mir seitlich am Rest des Geheges dran und ist nur ein 80cm Käfig.

Ich hoffe er weiß, dass ich das alles nicht wollte =( Es ist für mich furchtbar, dass er alleine, in Panik und wahrscheinlich unter größtem Schmerz gestorben ist :'(

Was hab ich bloß falsch gemacht...

• Kaninchen hat sich erhängt :-( Beitrag #2
Liebe lizzy,

es tut mir furchtbar leid, was mit deinem Jack passiert ist. :(
Bitte mach dir keine Vorwürfe. Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, doch konntest du das nicht vorhersehen, besonders wenn es Jahrelang gut ging.:056:

Ich habe genau den selben Käfig, nur in 100cm Länge und bei mir ist das Gitterteil ab. Nur die Schale steht am rande des Innengeheges und wird als Toiletten-Schale genutzt.
Vielleicht währe dies auch etwas für dich oder du deckst den Eingang und das Dach mit Handtüchern oder Holzplatten gut ab, damit sich deine Kaninchen nicht mehr darin einklemmen können?

Ich bin sicher, dein Jack wusste ganz genau, dass du nur sein bestes wolltest und vor allem, dass du solch ein Unfall nie für ihn wolltest.
Bitte versuch dich nicht selbst fertig zu machen.:(

Mitfühlende Grüße
Amber

• Kaninchen hat sich erhängt :-( Beitrag #3
Liebe Amber, vielen Dank für deine lieben Worte. Ich werde auf jeden Fall den Käfig in dieser Form nicht mehr nutzen. Das mit der Käfigunterschale ist eine gute Idee. Die anderen beiden Käfige, in denen mein Weibchen gerade noch lebt stehen übereinander und der obere ist von oben mit einer Decke zugemacht und hat einen gefühlt kleineren Gitterabstand. Jedoch soll sie ja möglichst nicht lange allein bleiben und die Form des Geheges ist dann zu klein, daher werde ich es vielleicht offener gestalten, damit so etwas auf keinen Fall nochmal passiert. Ich weiß bis heute nicht wie das passieren konnte / er da rankommen konnte etc :-( Wie hast du denn das Gehege abgregenzt? Mit Gitterelementen? Liebe Grüße, Lisa (PS: das Enterzeichen geht im Antwortfeld irgendwie nicht...?)

• Kaninchen hat sich erhängt :-( Beitrag #4
Liebe Lizzy,

tut mir sehr leid, mein aufrichtiges Mitgefühl! Ich selbst habe einen ähnlichen Käfig, allerdings nur für absolute Notfälle. Dort hatte ich meinen Rammler nach der Kastration für ein paar Tage geparkt. Ich bin heilfroh, daß ich ihm nichts passiert ist, werde das Ding sofort entsorgen.....Du hast nichts falschgemacht, so etwas kann man nicht vorhersehen, keiner von uns. Ich würde versuchen, den Freilauf soweit zu sichern, daß du die Käfigoberteile komplett weglassen kannst. Vielleicht den oberen Käfig auf ein Brettl stellen? Hast du Fotos? Da läßt sich doch sicher was umbauen....

Ganz liebe Grüße, es hätte jeden von uns treffen können!
Andrea

• Kaninchen hat sich erhängt :-( Beitrag #5
Wie hast du denn das Gehege abgregenzt? Mit Gitterelementen? Liebe Grüße, Lisa (PS: das Enterzeichen geht im Antwortfeld irgendwie nicht...?)

Meine zwei haben ein 6qm Rechteckiges Gehege, weil sie damals mal zu 3. waren.
Komplett aus Gitterelementen ist er nicht. Man kann ein Innengehege aber durchaus zu zusammenstecken, das machen die meisten so.

Meiner besteht aus einem teil, notdürftig zusammengebaute Ecke aus Holzlatten und zwei verschiedenen Drahtsorten und verbunden wird er mit einem teil der Gitterelemente.
Das Ding sieht nach nichts aus, würde ruck zuck zusammenbrechen, wenn die Steine es nicht stützen würden und ist zudem eigentlich noch richtig unpraktisch. Er ist damals aus reinster Not entstanden, schön ist er also wirklich nicht.
Doch die Kaninchen haben Platz und zu not könnte ich ihn auch noch vergrößern oder auch verkleinern, was ich an dem recht zu schätzen weiß. Wenn ich umziehe, kommt aber ein schöner Eigenbau her.:) So auf dem Dachboden, stört der Anblick zurzeit einfach niemanden, weil ich die einzige bin die dort hin geht.:)

Off-Topic
Wenn du wieder hier rein kommst, geht das dann mit der Leertaste wieder oder geht sie dann immer noch nicht? Ist das in anderen Themen auch so? Wenn ja, erkundige ich mich mal woran es liegt, denn so wüsste ich auch nicht warum es nicht geht..

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen hat sich erhängt :-(

Kaninchen hat sich erhängt :-( - Ähnliche Themen

Käfigplanung: Hallo, wie einige wissen, möchte ich mir demnächst Farbmäuse zulegen. Nachdem selbst basteln hier nicht wirklich praktikabel ist, habe ich nun...
Welcher Käfig?: Guten Abend zusammen :D Wie im Hamster-Laberthread schon einmal angemerkt, denke ich darüber nach, einen 5. Hamster zu holen. Nachdem im August...
Ersteinrichtung für das Gehege: Huhu :) Ich bekomme bald einen Hamster, nachdem wir umgezogen sind.. Einen Teddy- oder Goldhamster. & nun wollte ich euch mal den Käfig zeigen...
Wie findet ihr diesen Hamster-Käfig?: Hallöchen, ich hab mal bei Amazon.de geguckt was es denn da so für Hamster-Käfige bzw. Nagarien gibt und neben den ganzen erschreckenden...
Die beiden tun mir so leid! was kann ICH machen?!: Hallo! Von mir ein bekannter (18) hat seine eigene Wohnung, und fühlt sich ja sooooo selbstständig und erwachsen. (Er hat die Wohnung, weil er mit...
Oben