Von diesen Halsbändern habe ich noch nie gehört, aber finde das klingt eh extrem unlogisch. Das Halsband (was, wie erwähnt, eh wahnsinnig gefährlich ist) hat die Katze ja immer um, nicht nur an der Straße?!
wie ist denn die Verkehrslage bei euch so, LLele? Ich wohn hier z.B. am Dorf und noch dazu am Ortende, und käme trotzdem nie auf die Idee, meine Katzen rauszulassen - was theoretisch trotz 1. Stock dank Garage evtl. sogar ginge - aber ich hab hier eine Straße vor dem Haus, die zu Berufsverkehrszeiten einer Hauptstraße gleicht (Schleichweg von Einheimischen), und wo am Wochenende die "sportlichen" Fahrer durchpesen wie die Doofen!
Übrigens hätte ich letztens selbst um Haaresbreite fast eine Katze überfahren! Es war die Ausfahrt unserer Firmentiefgarage (Industriegebiet!) - es war nach 18 Uhr, also stockduster, und die Beleuchtung ist da natürlich auch eher mau... kommt da von hinten (!) eine graue (!) Katze angerannt und fetzt vor meinem Auto quer rüber! Also ich hätt natürlich eh nur Schritttempo draufgehabt, aber ich hätt sie garantiert erwischt, wenn ich nicht immer automatisch ein halbes Auge auf mögliches Getier hätte...