Gebärmutterentzündung OP

Diskutiere Gebärmutterentzündung OP im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Meggi hat eine vergrößerte, entzündete Gebärmutter. Heute früh war sie noch ganz normal, als ich gegen 15.00 Uhr heimkam hatte sie...
  • Gebärmutterentzündung OP Beitrag #1
M

Mosaik

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Meggi hat eine vergrößerte, entzündete Gebärmutter. Heute früh war sie noch ganz normal, als ich gegen 15.00 Uhr heimkam hatte sie sichtlich Schmerzen und hat nichts mehr gefressen. Also gleich ab zum TA. Abgetastet, geröngt, OP Termin morgen früh. Meggi ist ca 2 1/2 Jahre alt.

Trotz Schmerzmittel vor 3 Stunden ( 0,5 ml Metacam (1,5mg/ml), sie wiegt 1,4kg) hat sie immer noch Schmerzen, fressen tut sie auch noch nichts. Ich soll heute abend und morgen früh zufüttern, damit der Kreislauf für die OP stabiler ist.

Ich finde es extrem schwer nebendran zu sitzen und nicht mehr für sie tun zu können :(

Oder weiß jemand, ob ich noch mehr Schmerzmittel geben kann?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Gebärmutterentfernung gemacht?

LG Mosaik

• Gebärmutterentzündung OP Beitrag #2
Meine Häsin ist kastriert, hatte aber noch keine Entzündung (nur Veränderung & Verhaltensauffälligkeiten). Ich hab sie dann kastrieren lassen, da war sie ungefähr 5 Jahre alt.

Wenn sie so gar nichts frisst, würde ich ihr alle 2 Std. was geben (CC gibst du sicher oder?). Evtl. hilft es ihr, wenn du ihr jetzt schon eine Wärmeflasche oder so anbietest.

Lass dir beim TA keinen Trichter geben, lieber schnell ne große Socke besorgen und Löcher rein für Kopf, Beine & Po. Nach der OP auf ne Wärmeflasche und auf Handtüchern halten. Direkt Futter anbieten und Wasser, meine hatte damals extrem viel Durst nach der OP, wollte aber nichts fressen (hab da dann auch zugefüttert).

Wie lebt sie bei dir? Ich hatte meine damals in nem Standart 100er Käfig und ohne Partner, ca. 2 Wochen (würde ich abhängig vom Verhalten & der OP-Naht machen).

• Gebärmutterentzündung OP Beitrag #3
Ja, ich gebe CC. Alle zwei Stunden und damit auch nachts sei nur nötig, wenn es um Darmprobleme ginge sagte die TÄ.
Danke für den Tip mit der Socke, hatte schon überlegt, wie ich es mache.

Bei akuter Entzündung ist Wärme verboten, das macht es noch schlimmer. Zumindest bei Menschen, denke, dass ist bei Tieren nicht anders.

Sie lebt tagsüber wenn ich nicht da bin in Küche und Flur. Da ist der Boden eher glatt, das springen beide nicht rum. Er ist sehr ruhig, denke nicht, dass er sie belästigt. Das lief bislang immer nur umgekehrt. Er will immer nur kuscheln und abschlabbern.

Die größte körperliche Belastund wäre halt rein in die Käfigschale und das Katzenklo (und in einem von beiden hocken sie meist) und wieder raus.

Ich soll sie auf Handtüchern halten, solange die Wunde frisch ist. Von trennen hat die TÄ nichts gesagt, nur das ich sehen soll, dass sie nicht groß springt oder so.

• Gebärmutterentzündung OP Beitrag #4
Hallo Mosaik,

hat der Tierarzt vielleicht eine Handynummer oder dir eine andere Möglichkeit gelassen, sich bei ihm melden zu können?

Ich kenne mich mit Weibchen Kastrationen nicht aus. Ich hab allerdings schon häufiger gelesen, dass bei Kaninchen mit Kieferbrüchen ein Schmerzmittel aus den beiden Schmerzmitteln Metacam und Novalgin gegeben wurde, damit die Tiere Schmerzfrei sind.
Vielleicht könntest du zumindest erfragen ob man das Schmerzmittel erhöhen könnte, damit sie nicht ganz so große Schmerzen hat die Nacht.
Denn wenn sie schmerzen haben, fressen sie meist auch nicht.

Ich drücke für morgen die Daumen.

Liebe grüße
Amber

• Gebärmutterentzündung OP Beitrag #5
Danke!

Nein, ich habe leider keine Handynummer.
Habe sie jetzt zu mir aufs Sofa geholt, um sie zu kraulen. Gestreichelt werden liebt sie sonst auch total. Ich hoffe, dass beruhigt sie ein bisschen.

• Gebärmutterentzündung OP Beitrag #6
Du solltest sie wenigstens einen Tag getrennt lassen, damit sie wirklich richtig fit ist.

• Gebärmutterentzündung OP Beitrag #7
O.k., werde ich machen.

• Gebärmutterentzündung OP Beitrag #8
Sie hat es nicht geschafft :(

Es gab Komplikationen, die TÄ hat die ganze Nacht um ihr Leben gekämpft, sie letztlich aber dann erlösen müssen. Sie hat selber geweint, als ich die kleine Maus vorhin abgeholt habe.

• Gebärmutterentzündung OP Beitrag #9
Oh nein.:(
Ach mensch.. das tut mir sehr leid, dass sie es nicht geschafft hat.:(
Sie war noch so jung, das ist einfach nur tragisch....

Fühl dich lieb umarmt, wenn du magst, Mosaik.:056:
Nimm dir die Zeit, die du brauchst, zum trauern.

Mitfühlende Grüße
Amber

Thema:

Gebärmutterentzündung OP

Gebärmutterentzündung OP - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
dicker Bauch nach OP!!: Hallo, Ich hab soeben entdeckt dass mein Hamster Mädchen total aufgebläht beim Bauch ist. Ihr wurde vor einigen Wochen der hintere Fuß...
Prophylaktische Kastration bei Weibchen?: Was denkt ihr über eine prophylaktische Entfernung der Gebärmutter bei Weibchen? Bislang war ich immer dagegen, dachte, es wäre "mit Kanonen auf...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Frage nach Zahn-OP: Hallo, heute wurden bei Lilly, meiner bald 6-jährigen Katze die Zähne in Narkose vom Zahnstein befreit und die oberen beiden Eck-Zähne wurden...
Oben