Meldepflicht bei der Wellensittichzucht

Diskutiere Meldepflicht bei der Wellensittichzucht im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo wer weiß seit wann man keine Genehmigung mehr braucht um Wellensittiche zu züchten? Ich habe wollte mich da bei unserem Vetärinäramt schlau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meldepflicht bei der Wellensittichzucht Beitrag #1
Christopher31

Christopher31

Punkte Reaktionen
0
Hallo wer weiß seit wann man keine Genehmigung mehr braucht um Wellensittiche zu züchten? Ich habe wollte mich da bei unserem Vetärinäramt schlau machen bzw. wo ich so eine Zuchtgenehmigung her bekomme. Die Frau meinte am Telefon das seit einiger Zeit für Wellensittiche keine Genehmigung mehr nötig sei und das schon länger. Sie konnte mir aber nicht genau sagen seit wann. Den ich habe hier ein Buch zu Hause das ist von 2012 und dort steht das noch drinne das man die Zucht beim Veterinäramt oder Ordnungsamt melden muss da es sonst zu einer Geldstrafe oder Gefängnisstrafe führen kann.
Wisst Ihr vielleicht mehr darüber und klärt mich mal auf seit wann das nicht mehr so ist.
Lg Christopher

• Meldepflicht bei der Wellensittichzucht Beitrag #3
Danke sehr

• Meldepflicht bei der Wellensittichzucht Beitrag #4
Ab 1. Mai 2014 entfällt die Zuchtgenehmigung mit Inkrafttreten des neuen Tiergesundheitsgesetzes.

• Meldepflicht bei der Wellensittichzucht Beitrag #5
Habe da nochmal eine Frage:Wo bekommt man die Ringe her um den Nachwuchs zu beringen? Meine beiden sind nämlich am Brüten und mir wurde gesagt das wenn ich den Nachwuchs abgeben möchte dann sollten sie beringt sein!

• Meldepflicht bei der Wellensittichzucht Beitrag #6
Hallo Christopher,

warum lässt du deine Wellensittiche brüten? Ich hoffe, du hast dich gründlich über Genetik und alles was zur Zucht dazu gehört, informiert. Bei einer Brut kann nämlich auch einiges schief gehen, vor allem wenn man den Stammbaum der Tiere überhaupt nicht kennt. Falls es dafür noch nicht zu spät ist würde ich dir raten, den Schlupf zu verhindern, indem du die Eier gegen Plastikeier austauschst. Die Henne wird das Gelege dann irgendwann aufgeben.

Ansonsten können wir dir in dieser Sache nicht weiterhelfen, denn als tierschutzorientiertes Forum unterstützen wir hier keine Vermehrung/Zucht.
Gerade Wellensittiche gibt es leider wie Sand am Meer.

• Meldepflicht bei der Wellensittichzucht Beitrag #7
Den Stammbaum kenne ich bis zu den Großeltern von meinem Pärchen. Ich habe einiges darüber im Netz gelesen und einiges aus Büchern über die Genetik. Ansonsten sind die beiden ein eingespieltes Zuchtpaar sagte der Vorbesitzer schon. Die Henne brütet seit einer Woche jetzt sie hat 4 kleine Eier. Es fehlt den Vögel an nichts sie bekommen täglich freiflug in der Wohnung außer die Henne die bleibt im Häuschen.Die beiden sind sehr zutraulich, hören auf ihre Namen reagieren auf pfeiftöne und haben auf den einen Schrank einen Spielplatz mit Geschicklichkeitsspielchen und Schaukeln und Wippen etc. Der Hahn kommt auf die Schulter geflogen wenn man Ihn ruft. Ich hatte bisher noch nie ein so zutraulichen Wellensittich.
Aber nun gut an wem kann ich mich den wenden um zu fragen wo man Ringen her bekommt?

• Meldepflicht bei der Wellensittichzucht Beitrag #8
Off-Topic
erst Hamsterzucht jetzt Wellensittiche..... :roll:

• Meldepflicht bei der Wellensittichzucht Beitrag #9
wenn du dich wirklich eingelesen hast dann erübrigt sich eigendlich deine Frage...

• Meldepflicht bei der Wellensittichzucht Beitrag #10
Gemäß der Regeln, nach denen wir keine Informationen zur Zucht geben, schließe ich hier.

2. Weitere Forenregeln

g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht. Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.
(...)
Auch für Vögel dürfen keine Tipps zur Vermehrung und Zucht gegeben werden; die bekannte Regel wird auf alle Vogelarten ausgeweitet - Gründe: Überproduktion an Vögeln, Gefahr genetischer Defekte, erhöhter Kükensterblichkeit, Defizite im Immunsystem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meldepflicht bei der Wellensittichzucht

Meldepflicht bei der Wellensittichzucht - Ähnliche Themen

Warum Frauen keine netten Kerle lieben: Hi, den folgenden Text habe ich zwar nicht selbst geschrieben, aber ich hab mich doch irgendwie darin wieder erkannt, das hat mich schon ein...
Oben