Mein Hund frisst Kot

Diskutiere Mein Hund frisst Kot im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu im "tierforum" und schreibe heute zum ersten Mal. Zu unserer Familie zählen auch 2 Hunde - Westie-Hündin, 14 Jahre alt und...
  • Mein Hund frisst Kot Beitrag #1
G

gagelix

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu im "tierforum" und schreibe heute zum ersten Mal.
Zu unserer Familie zählen auch 2 Hunde - Westie-Hündin, 14 Jahre alt und Beagle-Hündin, 7 Jahre alt.
Wir sind immer die Familie der "Notfall-Hunde" und so war das auch bei unserer Beagle-Hündin Meggie. Sie ist jetzt seit Oktober 2012 bei uns und war bis Sommer 2012 ein Labor-Beagle. Ich bin ganz glücklich mit ihr; sie hat viel gelernt und läuft sogar ohne Leine. Trotzdem hat sie ein Problem und wie ich finde ein ganz großes: Sie frisst Kot von anderen Hunden. Dies haben wir schon mit der "Handkäs-Kur" behandelt bzw. vom Tierarzt hatte ich Tabletten bekommen, die viel Ingwer enthalten und helfen sollen. Aber auch das half nichts. Weiter ist mir aufgefallen, dass sie immer mal wieder hustet (was kein Erkältungshusten ist) und dann auch erbricht. Kennt das von euch irgend jemand von seinem Hund und habt ihr vielleicht nen Tipp? Ich denke, Meggie muss doch irgend einen Mangel haben.
Würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet und bin für jeden Tipp dankbar.

• Mein Hund frisst Kot Beitrag #2
Nen Mangel haben muss so ein Hund nicht zwangsläufig, wobei man natürlich immer erstmal den TA draufschauen lassen sollte.
Manchmal ist es jedoch Langweile oder es schmeckt einfach....

Schon mal rohen grünen Pansen gefüttert? Wird gerne empfohlen.
Sucht sie regelrecht die Haufen? Oder muss sie erst drüber stolpern?
Seit wann macht sie dass?
Wie beschäftigt ihr sie?
Was habt ihr sonst noch alles unternommen, z.B. auch in so einer Situation?

• Mein Hund frisst Kot Beitrag #3
Huhu,

macht sie das schon von Anfang an? Also das Kotfressen und Husten/Erbrechen?
Was erbricht sie denn? Magensaft, Futter, Schleim/Schaum? Und erbricht sie zu bestimmten Zeiten, nach bestimmten Aktivitäten o.ä. (lange vor oder nach dem Fressen, kurz danach, nach dem Laufen, nach dem Kotfressen...)?
Was füttert ihr denn, wie oft und wann am Tag?
Wie oft frisst sie den Kot denn und frisst sie einfach jeden Kot (auch von anderen Tieren) oder nur manche Häufen?

Was ist denn die Handkäs-Kur? Wird da einfach nur diese Käsesorte verfüttert oder wie kann man sich das vorstellen?
Weißt du auch noch den Namen der Tabletten vom TA?

Wenn der TA solche Pillen mitgibt vermutet er wohl einen Mangel, ich nehme aber nicht an, dass er konkret einen festgestellt oder das Blut untersucht hat? Das würde ich prinzipiell mal bei einem Laborbeagle in dem Alter machen lassen.
Gibt es denn sonstige Auffälligkeiten? Schlechtes Fell, rissige Krallen, Hautprobleme o.ä., die den Mangel symptomatisch eingrenzen könnten?
Beim Kotfressen würde ich – wenn es sich gezielt um den Kot anderer Hunde handelt – auch am ehesten einen Mangel vermuten. Ohne zu wissen wo dieser liegen kann ist es aber schwer, was zu empfehlen. Viele raten zu Banane wegen dem Kalzium, doch was, wenn der Hund keinen Kalziummangel hat? Pansen (gefüllt und roh!) ist eine recht gute Ausweichmöglichkeit, weil er viele Nährstoffe enthält, doch wenn der Hund Fertigfutter bekommt müsste er eigentlich mehr als abgedeckt sein. Ich würde eher mal über eine Kur und eine Futterumstellung nachdenken, denn es kann ebenso sein, dass der Hund Darmprobleme hat und deswegen Kot frisst. Hat sie denn öfter mal Durchfall oder weichen/stinkenden/verfärbten Kot?

Wegen des Erbrechens bin ich etwas unschlüssig, da wäre es gut, wenn du das noch genauer beschreiben und die Fragen beantworten könntest. Was mir da aber in den Sinn kommt: Was wurde denn an ihr getestet und habt ihr sie mal beim TA richtig durchchecken lassen?

• Mein Hund frisst Kot Beitrag #4
Hallo, tja mit dem Kotfressen ist das so: Sie arbeitet viel mit der Nase und erschnuppert sich quasi die Stellen, die sie dann zum Fressen gerne hat :). Ich glaube nicht, dass es Langeweile ist, da ich immer ein wenig mit ihr "arbeite", da sie ja auch noch lernen muss. Ich hatte anfangs das Gefühl, dass sie z.B. bei uns im Garten "aufräumen" will, wenn unsere andere Hündin mal was hin gemacht hatte. Aber dann kam das Interesse auch draußen. Vielleicht ist es ja der Kot von Hunden, die z.B. Dosenfutter bekommen?!? Wenn ich es sehe und streng "pfui" rufe, lässt sie auch gleich ab, aber ich sehe es halt nicht immer gleich :-(. Ich selbst füttere roh und das 2 mal/tgl. Es gibt auch immer Gemüse und Nudeln oder Kartoffeln, manchmal auch Reis dazu. Auch Pansen, Geflügel, Knochensuppe (extra für die Hunde gekocht) usw. Im Labor musste sie für Wurmkuren und Floh-/Zeckenmittel herhalten (lt. Tierarzt aber nicht oft). Sie wurde vor ihrer "Rente" auch durchgecheckt und als gesund entlassen. Ich glaube aber auch, dass sie Probleme mit dem Darm hat, zumal das Erbrochene immer sehr dunkel ist (dachte sogar
erst, es wäre Kot), ziemlich dünn, aber viel, und schleimig. Ansonsten ist sie fit und sieht auch gesund aus. Vielleicht sollte ich doch mal ne homöopathische Behandlung in Erwägung ziehen, damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auf alle Fälle danke ich für eure Nachrichten und lese immer wieder gerne Tipps. Werde euch auf dem Laufenden halten, was diese Entwicklung angeht.
Liebe Grüße

• Mein Hund frisst Kot Beitrag #5
Huhu,

ganz kurz was vorweg: Knochen dürfen nie gekocht verfüttert werden, falls du das mit Knochensuppe meinst ;).
Kannst du mal deinen Barfplan hier reinstellen, damit wir sehen, was sie so bekommt?
Für mich sprechen die Indizien am ehesten für einen Mangel: Darm durch Wurmkuren im Labor zerstört, Hund dadurch vll auch etwas verhaltensgestört/einfach nicht verhaltenserprobt und dann vll noch ein kleiner Mangel beim Barf und schon hast du genug Faktoren beisammen.
Habt ihr vor dem Barfen den Darm wieder aufgebaut? Dazu gibt es Carnikur vom TA, eine Zeit lang Schonkost mit Hüttenkäse/Joghurt würde sich auch empfehlen, außerdem gibt es darmaufbauende Mittel, die die Bakterienkulturen im Darm zum wachsen anregen sollen. Ich würde mal mit dem TA über so eine Kur sprechen und gleichzeitig die Fütterung für vielleicht einen Monat für den Anfang darauf aufbauen, allerdings ist es fraglich, ob sich der Darm eines Hundes komplett neu aufbauen lässt, wenn er vielleicht nie richtig aufgebaut war.

Entsprechende Kräutermischungen können sich auch eignen, zum einen um die Verdauung sekundär zu unterstützten (Bauchspeicheldrüse, Nieren, Leber und Galle), zum anderen um die Darmflora anzuregen. Da würde ich mir mal von Swanie Simon das Barf-Buch besorgen, da steht einiges zu Magen-Darm-Problemen drin. Manche machen auch eine Kieselgur- oder Heilerde-Kur, damit habe ich allerdings keine Erfahrungen und kann das daher auch nur schlecht beurteilen.

Es mag übrigens wirklich Kot geben, der besser riecht, teils vll durch Nassfutterfütterung, bei anderen vll durch ausgeschiedene Geschmacksstoffe aus dem Futter, wer weiß. Persönlich erkenne ich da keinen Unterschied :mrgreen:.

Gute Besserung!

• Mein Hund frisst Kot Beitrag #6
Hallo Gagelix und herzlich Willkommen;)

Warst Du mit Deinem Schatz schon einmal in einer TK und hast sie gründlich durchchecken lassen??

Großes Blutbild, Ultraschall, usw....

Wenn ein Mangel vorliegt und sie deswegen Kot frisst, würde das im großen BB auch festgestellt.

L.G.

• Mein Hund frisst Kot Beitrag #7
Off-Topic
Es mag übrigens wirklich Kot geben, der besser riecht, teils vll durch Nassfutterfütterung, bei anderen vll durch ausgeschiedene Geschmacksstoffe aus dem Futter, wer weiß.

Ein mir bekannter Beagle frisst nur den Kot von Hündinnen, die kurz vor der Läufigkeit oder eben bereits läufig sind;) Also muss es da auch wohl Unterschiede geben:)

• Mein Hund frisst Kot Beitrag #8
Das ist ein immer wieder aufkommendes Thema unter Hundebesitzern und die meisten erzählen es nur hinter vorgehaltener Hand. Die meisten Experten sind sich heute einig, es liegt kein Mangel vor. Hunde mögen einfach Kot von Beutetieren und Artgenossen und je mehr Hunde gebäfft werden, desto häufiger sind noch Gemüse und Getreidereste im Kot, die der Hund verwerten kann. Es ist eine schlechte Angewohnheit und erziehbar, aber ich kenne es bei meinem Hund auch, man passt auf wie ein Luchs und plötzlich schnappt er zu und haps..In manchen Sprachen heißen Hunde übrigens Kotfresser und ein Afrikanische Stamm lässt seine Kinder beim Wickeln von Hunden ablecken. Unser TA empfiehlt nur häufigere Wurmkuren als Schutz für uns..

• Mein Hund frisst Kot Beitrag #9
und je mehr Hunde gebäfft werden
Sorry, aber :044:!!!! Ich nehme mal an, du meinst gebarft? Ich liebe Autokorrektur :mrgreen:.

Spaß beiseite: Woher weißt du das mit dem »normal« denn? Gibt es dazu irgendeine Begründung?
Das eine schließt das andere ja nicht aus, denn eine schlechte Angewohnheit kann es immer sein und ja ich weiß, dass auch Wölfe hin und wieder Kot aufnehmen, aber dass es ausgeschlossen ist, dass es mit einem Mangel zu tun haben kann, finde ich etwas hart gesagt. Wieso macht es dann nicht jeder Hund? Müsste es meiner dann nicht auch tun, zumal er von der Straße kommt, wo es ihm sicher keiner abgewöhnt hat? Er hat es von Anfang an nicht versucht – mal ein wenig Gülle oder gut riechende Pferdeäpfel, aber nie Hundekot...

• Mein Hund frisst Kot Beitrag #10
Hallo Mischling, du hast natürlich recht. Es muss heißen " in den meisten Fällen" liegt kein Mangel vor. ( gebarft natürlich auch) :D . Ich habe es ja auch abklären lassen, aber mein TA meinte Blutabnahme sei hier unnötig . Und mit den schlechten Angewohnheiten ist das so ne Sache, der eine hat sie der andere nicht.. :eusa_shhh:

Thema:

Mein Hund frisst Kot

Mein Hund frisst Kot - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben