Revierverhalten !?

Diskutiere Revierverhalten !? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Also es gestaltet sich so: wir haben eine 5jährige Katze (wir wohnen im EG unseres Hauses) und meine Eltern haben sich vor ca. einen halben Jahr...
  • Revierverhalten !? Beitrag #1
sommer1975

sommer1975

Also es gestaltet sich so: wir haben eine 5jährige Katze (wir wohnen im EG unseres Hauses) und meine Eltern haben sich vor ca. einen halben Jahr eine Kätzin geholt (geb. April, meine Eltern wohnen im 1.Stock unseres Hauses).Anfangs hat unsere Katze die Kleine nur angeknurrt und ist geflüchtet. Vor ein paar Wochen haben sie angefangen miteinander zu spielen und haben sich auch akzeptiert. Beide Katzen dürfen in beide Wohnungen wenn sie wollen, schlafen aber immer in der eigenen. Seit zwei Tagen ist jetzt aber Krieg. Unsere hat heute sogar die Kleine die auf Besuch in unserer Wohnung war richtig erwischt das sie im Nacken blutet.
Nächste Woche soll die Kleine auch sterilisiert werden und dann darf sie wie unsere auch raus, damit beide Freigänger sind. Nun haben wir alle Angst dass unsere die KLeine vom Grundstück vertreibt und ihr Revier verteidigt... kann das vorkommen oder ist das Ganze alles normal vom Verhalten. Wir haben früher nur Hunde gehabt und lernen immer noch über das Verhalten von Katzen ;-)

Danke für eure Hilfe!

• Revierverhalten !? Beitrag #2
Hi Sommer,

also für mich klingt das so, als würde die Kleine jetzt geschlechtsreif sein / werden, und die Kombination potente Katze / kastrierte Katze ist immer schwierig und mit Komplikationen verbunden. Also warte die Kastration (ich hoffe sie wird kastriert und nicht nur sterilisiert. Aber davon geh ich mal aus, weil eigentlich kein TA heute mehr nur sterilisiert) ab, und bring sie dann nochmal zueinander - am besten wischst Du beide vorher mit einem getragenen, verschwitzten T-Shirt (Nachthemd oder so) von einer Bezugsperson abwechselnd ab, so daß beide nach Bezugsperson und nach der anderen Katze riechen. Denn die Kleine wird dann ganz definitiv nach TA riechen, und das führt selbst bei guten Kumpeln oft zu Problemen! Die Kleine darf dann ja eh erst raus, wenn die Kastrationswunde abgeheilt ist... und dann hat sich das ganze hoffentlich eh schon wieder eingerenkt!

• Revierverhalten !? Beitrag #3
also für mich klingt das so, als würde die Kleine jetzt geschlechtsreif sein / werden, und die Kombination potente Katze / kastrierte Katze ist immer schwierig und mit Komplikationen verbunden. Also warte die Kastration (ich hoffe sie wird kastriert und nicht nur sterilisiert. Aber davon geh ich mal aus, weil eigentlich kein TA heute mehr nur sterilisiert) ab, und bring sie dann nochmal zueinander

Das war auch mein erster Gedanke. Zusätzlich würde ich vor einer erneuten Zusammenführung wirklich direkt nach der Kastra für einige Tage komplett trennen. Dann kann die Kleine sich in aller Ruhe vo der OP erholen und die beiden können noch mal bei Null starten.

Die Kastration wäre übrigens schön längst möglich bzw. fällig gewesen. Man muss gewiss keine erste Rolligkeit abwarten, das ist nur unnötiger Stress für die Katze und eine Kastra hätte auch mit 5-6 Monaten schon erledigt sein können. Das hätte euch und den Tieren womöglich einige Unannehmlichkeiten erspart. Jetzt ist es zu spät, aber dann wisst ihr es zumindest für´s nächste Mal ;).

Thema:

Revierverhalten !?

Revierverhalten !? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben