multivitaminsaft

Diskutiere multivitaminsaft im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Kann ich meinem Hamster Multivitaminsaft für Nager geben? Den Saft hat mir eine in der Zoohandlung empfohlen.
  • multivitaminsaft Beitrag #1
D

david0209

Kann ich meinem Hamster Multivitaminsaft für Nager geben?
Den Saft hat mir eine in der Zoohandlung empfohlen.

• multivitaminsaft Beitrag #2
Bei richtiger Ernährung ist sowas völlig unnötig. Zoofachhandlungen wollen ihre Produkte verkaufen aber sicher nicht damit die Tiere besser Leben sondern damit der Umsatz steigt. ;)

• multivitaminsaft Beitrag #3
Hallo david209,

wie Smoothie schon sagte, sind solche Nahrungsergänzungsmittel eigentlich nicht nötig. Vieles in Zoohandlungen ist sogar völlig wirkungslos, z.B. gibt es auch sogenannte "Singperlen" für Kanarienvögel und das ist eigentlich nicht mehr, als auch im normalen Vogelfutter enthaltene Kleinsämerein. Andere Dinge sind sogar ungesund, weil z.B. Honig drin ist (viele Kräcker enthalten Honig). Nagertränke oder Multivitaminsäfte und ähnliches enthalten zwar oft wirklich Zusatzstoffe, sind bei einer ausgewogenen Ernährung aber überflüssig oder sogar schädlich. Eine Überversorgung bestimmter Vitamine kann verschiedene Krankheiten auslösen.

Den größten Gefallen tust du deinem Hamster, indem du ihn artgerecht und vielfältig ernährst. Dazu gehört ein qualitativ hochwertiges Körnerfutter mit ausreichend tierischem Eiweiß, welches momentan nicht in Zooläden, sondern nur im Internet zu finden ist, und die tägliche Gabe von Grünzeug und Gemüse. Wenn du einen Goldhamster hast, kannst du hin und wieder auch mal Obst reichen, bei Zwerghamstern sind die meisten Arten leider diabetesgefährdet und sollten daher kein Obst (und somit auch keine Multivitaminsäfte) bekommen.

Am besten liest du dich ein bisschen durch unser Forum, du wirst hier viele Empfehlungen für gutes Futter finden und wenn du Fragen hast, kannst du sie natürlich gerne stellen ;)

• multivitaminsaft Beitrag #4
Huhu!

Ganz abgesehen davon, dass in Multivitamin alles drin ist, aber am wenigsten gesunde Komponenten.
Gib dem Kleinen lieber ausgewogenes Trockenfutter und abwechslungsreiches Frischfutter, damit wird der Vitamin- und Mineralienbedarf am besten gedeckt.

Thema:

multivitaminsaft

multivitaminsaft - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Gesellschaft für meine Farbmäuse: Hallo Tierfreunde! Ich bin neu auf diesem Forum und hoffe, dass ich Hilfe finde. Vor ca. einem Jahr habe ich 4 Mäuse in einer Zoohandlung gekauft...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Oben