Eiweiß

Diskutiere Eiweiß im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Kann ein Hamster gekochtes Eiweiß essen? Wenn ja , dann wie oft?
  • Eiweiß Beitrag #1
D

david0209

Kann ein Hamster gekochtes Eiweiß essen?
Wenn ja , dann wie oft?

• Eiweiß

Anzeige

• Eiweiß Beitrag #2
Hallo David,

gekochtes Eiweiß ist nicht schlimm für den Hamster, sowas sollte aber trotzdem nur in Maßen angeboten werden (und bitte kein Eigelb - edit: hab zumindest mal gelesen das das nicht so gut sein soll, ob's wirklich stimmt weiß ich nicht genau :eusa_think:).

Warum genau möchtest Du sowas denn verfüttern? Wegen dem hohen Eiweißbedarf? Da sind Insekten wie Mehlwürmer viel angebrachter, solche Insekten solltest Du regelmäßig anbieten.

Liebste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Eiweiß Beitrag #3
Ich möchte halt nur das Beste für meinen Hammi-Teddy.
Ich gebe ihm jeden zweiten Tag 2 Mehlwürmer.

• Eiweiß Beitrag #4
Huhu!

Eiweiß kannst du bedenkenlos geben, ist eine nette Abwechslung.
Woher die Aussage kommt, dass man kein Eigelb verfüttern darf, würde mich auch mal interessieren :eusa_think: Meines Wissens nach enthält Eigelb, dafür ist es aber fettiger.

• Eiweiß Beitrag #5
Ich würde das Eiweiß (also das gekochte Ei) lieber weg lassen, ich sehe da einfach kein vernünftigen Grund für, Eiweiß bekommt er ja genug ;)

Ich finde es schön das Du dir so viel Mühe gibst.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Habe mal gelesen das das Eigelb nicht so gesund sein soll (in dem Beitrag stand was vom Cholesterin), ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das stimmt, hab's wie gesagt nur mal so gelesen :eusa_think: Wenn ich da Schwachsinn gelesen habe, hab ich natürlich nichts gesagt ;) Klär mich auf, Casimir^^ Hab mein Beitrag übrigens mal bearbeitet, nicht das es falsch rüber kommt.

• Eiweiß Beitrag #6
Off-Topic
Eigelb enthält aber angeblich noch andere Stoffe, die eben die "Aufnahme/Verwertung" dieser "bösen" Stoffe verhindert. Ich such das nochmal raus, wenn ich dann Zeit habe.

In meinen Augen spricht absolut nichts gegen Abwechslung auf dem Speiseplan. Nicht umsonst bietet man ja auch verschiedene Insekten an und füttert dem Hamster nicht nur das gesamte Leben lang Mehlwürmer. Hier wird Eiweiß extrem gern angenommen und genüsslich verspeißt ;)

edit:
Hab etwas dazu gefunden. Ei an sich enthält viele Vitamine und Nährstoffe- und am meisten davon befindet sich im Eigelb, das ist also nahrhafter als das Eiweiß. Eigelb enthält Cholesterin, das ist richtig. Aber gleichzeitig auch Lecithin, welches das Cholesterin bindet ;)

• Eiweiß Beitrag #7
Off-Topic
Achso, ich danke Dir vielmals, dann weiß ich ja jetzt Bescheid ;) Dann hab ich oben natürlich nichts negatives über das Eigelb geschrieben ;)

• Eiweiß Beitrag #8
Off-Topic
Psssst, ich hab das auch erst letzte Woche erfahren, als ich mal ganz tief in diversen Forenarchiven gewühlt habe :uups:

• Eiweiß Beitrag #9
Hallo! Hamster dürfen gekochtes Eiweiß fressen, aber nur selten als Leckerli, da es dick macht.
LG Lizzy2000

• Eiweiß Beitrag #10
Gekochtes Eiweiß macht nicht dick, denn es enthält so gut wie kein Fett;) Mehlwürmer dagegen sind viel fetthaltiger, dennoch kann man diese bedenkenlos verfüttern, wenn der Rest des Futters ausgewogen ist.

Thema:

Eiweiß

Eiweiß - Ähnliche Themen

Unterstützung für die Mauserzeit: Die Mauser ist eine Kraftprobe. Was auf den ersten Blick nach einem natürlichen Routinevorgang aussieht, ist für den Organismus tatsächlich eine...
Grammostola pulchra (Schwarze Uruguay-Vogelspinne) frisst nicht: Ich bräuchte hilfe mit meiner Vs. Ich besitze eine Grammostola pulchra Spiderling welche allerdings seit 4 tagen nichts mehr gegessen hatt...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Weihnachten | 2025: ✨ Wir wünschen euch und euren Liebsten – ob mit oder ohne Fell – wundervolle Weihnachtstage! 🎄❤️🦔🐾🐈🐕🦌🐓🐠🕷️🐴 Wie verbringt ihr die Feiertage? Ganz...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Oben