Hamster Käfig

Diskutiere Hamster Käfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Kann man ein Dschungarischer zwerghamster in ein 60*35*65 Käfig halten?????
  • Hamster Käfig Beitrag #1
S

schwertträger26

Punkte Reaktionen
0
Kann man ein Dschungarischer zwerghamster in ein 60*35*65 Käfig halten?????

• Hamster Käfig Beitrag #2
Hallo,

nein, tut mir leid, das Gehege ist viel zu klein, Zwerge brauchen mindestens eine Lauffläche von einem Quadratmeter, diese kann natürlich auf Etagen aufgeteilt werden wobei das Gehege trotzdem keine kleinere Grundfläche als ein halben Quadratmeter haben sollte.

Ich kann Dir Aquarien (zB. 240l bzw. 120 x 40 x 50 cm oder größer) empfehlen, diese kannst Du auch höher einstreuen.

Liebste Grüße

• Hamster Käfig Beitrag #3
Hallo!

Nein, Mindesmaß ist [-]80 x 50 / 100 x 40 also 0,4m².[/-] 100 x 50, also 0,5m²
Etagen zählen auch nicht zur Grundfläche ;)

Kennst du diese Seite schon : ?
Da steht alles wichtige drin, was Du von Hamster bzw. Zwerghamster wissen solltest, wenn Du dir einen zulegen willst oder schon hast.

LG, Hamsterine.

Off-Topic
edit: Jaasy, lass mir doch ein bisschen Zeit, ich kann nich so schnell (und 1Quadratmeter :shock:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster Käfig Beitrag #4
Off-Topic
Ich hab' bei einem Quadratmeter von der Lauf​fläche gesprochen, nicht von der Grundfläche, bei der Grundfläche sprach ich von mindestens einem haben Quadratmeter - wir haben also beide so ziemlich das selbe gesagt.

• Hamster Käfig Beitrag #5
Off-Topic
Ja ja, eiskalt nachträglich gemacht :lol: is ja egal...

• Hamster Käfig Beitrag #6
Off-Topic
Die Kernaussage hat sich allerdings nicht geändert und außerdem habe ich den Beitrag verändert bevor Du deinen veröffentlicht hast aber ja, ist wohl egal..

• Hamster Käfig Beitrag #7
@Hamsterine
Das Mindesmass beträgt mittlerweile 0,5 qm also 100x50 ;) (hier im Forum sowohl für Zwerg als auch Goldis)

• Hamster Käfig Beitrag #8
Off-Topic
Oha, da hab ich glaub ich was nicht mitbekommen... *nachguck*
Aber das ist die Mindestmaße (von diebrain) für Hamstern - also keinen Zwerghamstern halt - obwohl das wirklich ziemlich unlogisch ist, so kleiner sind die auch nicht... ich änder mal meinen Beitrag :angel:

Nachtrag: ok, hier im Forum ist sie anders :uups:

• Hamster Käfig Beitrag #9
Ich kaufe mir sowieso bald ein wenig größeren Käfig
Ich kenne mich mit zwerghamster sehr gut aus
Ich war nur unsicher wie groß der Käfig sein soll ich weiß jetzt das ich mir ein größeres Käfig kaufen soll.. Danke für eure Antworten

• Hamster Käfig Beitrag #10
Wenn ich sehe wie aktiv meine Zwerge auf knapp 1qm wuseln, sie haben immer zu tun das ist so schön anzusehen.

Du wirst einen Unterschied merken und dein Hamster wird es dir danken.

• Hamster Käfig Beitrag #11
Huhu!

Mindestmaß hier im Forum sind 100cmx50cm. Größer ist natürlich immer besser für den Hamster. MsJaasy, deine Formulierung ist aber wirklich ein wenig irreführend, da versteht man leicht, dass du eine Grundfläche von 1m² forderst ;)

schwertträger, weißt du denn schon, was für ein Hamster einziehen soll? Wenn du dich für einen Roborowski entscheiden solltest, würde ich bei der Gehegfläche noch deutlich größer gehen, da bei den Kleinen die Wahrscheinlichkeit nicht so groß ist, dass sie Auslauf haben wollen.

• Hamster Käfig Beitrag #12
Ich habe eine Dschungarischer zwerghamster Weibchen sie ist fast 2 Jahre alt. Ich werde dann ein Gehege für sie selber bauen mit mein Opa. Reicht 80 cm Länge.55 cm Höhe und 35 cm breite ??????

• Hamster Käfig Beitrag #13
Wie die anderen schon geschrieben haben, sollten es mindestens(!) 100 cm x 50 cm Grundfläche sein. 80x35 reicht daher nicht.

• Hamster Käfig Beitrag #14
100 cm. Ist zu groß für mein Zimmer ich habe nämlich ein kleines Zimmer. Mein Hamster ist auch in ein nicht großes Käfig glücklich. Ich baue ihr mindestens 90 cm. Gehege 100 cm passt bei mir nicht ihm Zimmer

• Hamster Käfig Beitrag #15
Du kannst es ja auch ein wenig breiter bauen. 90x60 zum Beispiel. Damit kommst du auch auf die Mindestgrundfläche. Und je größer, desto besser - auch für deinen Hamster. Unterhalb der Mindestgröße ist es zudem schwer, das Gehege artgerecht einzurichten, da alleine das Laufrad schon sehr viel Platz wegnimmt.

• Hamster Käfig Beitrag #16
Also dein aktueller Käfig ist 60x35 groß, hab ich das richtig verstanden? Nur mal so, meine Vogelspinne hat mehr Platz als dein Hamster. Und du glaubst ernsthaft, dass das Tier auf der Fläche glücklich ist? Diese Tiere legen in der Natur mehrere Kilometer am Tag zurück meine ich, da kann ein so kleiner Käfig nie und nimmer dem Bewegungsdrang eines Hamsters gerecht werden. Da hilft es auch nichts, sich das einzureden, nur weil man keinen Platz für ein artgerechtes Gehege hat. Das ist einfach egoistisch. Also bitte überdenke mal deine Einstellung, denn wenn du hier genauso beratungsresistent bist wie bei deinen Fischen, dann sehe ich ziemlich schwarz ;)

• Hamster Käfig Beitrag #17
Off-Topic
@PandaPatze
Ich hoffe zwar auch, das sie diesmal nicht so "gegen alles" ist, aber ein bisschen freundlicher hat noch keinem geschadet ;)

• Hamster Käfig Beitrag #18
Mein Hamster ist glücklich dass weiß ich. Und ausserdem hat sie ein Laufrad Mir ist es egal wenn ich kein 100 cm Gehege bauen kann....... Mein hamster ist auch so glücklich. Dass weiß ich einfach sie ist Ja mein Hamster sie wohnt bei mir seit sie. 4 Wochen alt ist.....!!!!!!!!!

• Hamster Käfig Beitrag #19
Nun müsst ihr euch nicht so anpampen hier, das bringt keinen weiter

Guck mal Schwertträger, Adraste hat dir nen tollen Tipp gegeben das du ihn dann 60 tief baust, dann hast auch das Mindesmaß.
Gerade wenn sie so jung sind, sind sie voller Tatendrang und wollen die Welt entdecken, je größer desto besser, du wirst das sehen.

Und sorry ob dein Hamster glücklich ist, das weist du nicht, denn sie redet wohl kaum mit dir ;) (das ist nicht böse gemeint)

• Hamster Käfig Beitrag #20
Ich weiß einfach das Mein hamster glücklich ist
und mein Hamster ist nicht jung die ist fast 2 Jahre alt..!!!!!

Thema:

Hamster Käfig

Hamster Käfig - Ähnliche Themen

Mäusekäfig: Hallöchen, ich habe mehrere Jahre Farbmäuse gehalten und diese jetzt aber aufgegeben, deshalb versuche ich jetzt den Käfig und alles an Zubehör...
Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Wann steht er auf?: Hallo meine lieben Hamster Freunde, das ist schon der zweite Tag, an dem der kleine Theo bei uns ist. Am Anfang war er voll aktiv und hat den...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Oben