eure erfahrungen

Diskutiere eure erfahrungen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallöchen, bin neu hier und stelle mich mal kurz vor: ich heiße tanja und bin mama von drei kindern. sohnemann ist fünf jahre, meine erste...
  • eure erfahrungen Beitrag #1
H

hexe82

Punkte Reaktionen
0
hallöchen, bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:
ich heiße tanja und bin mama von drei kindern. sohnemann ist fünf jahre, meine erste tochter drei jahre und unsere jüngste zehn monate. und nen mann hab ich auch.
im moment gehört leider kein tier zu unserer familie, aber wenn unsere verhältnisse sich klären (umzug,einschulung,ausbildung) werden wir über tierischen familienzuwachs nachdenken.

meine frage an euch ist: wie haltet ihr eure kaninchen ?

-freilaufgehege im garten
-innengehege mit auslauf
-sind sie stuberein und leben einfach in der wohnung mit
-in der gruppe, zu zweit oder allein (wenn allein,aus welchem grund)

welche erfahrungen habt ihr mit dieser haltung gemacht ?

warum ich diese fragen stelle ?
weil meine tochter sich sehr für kaninchen interessiert. sie möchte alles wissen was mit kaninchen zu tun hat und ich möchte ihr es kindgerecht vermitteln. ich hatte selbst als kind kaninchen und kann sie sehr gut verstehen. ich selbst bin eher für die außenhaltung in einem freilaufgehege. natürlich muss ein schön gemütlicher stall dazugehören.
deshalb werden auch erst kaninchen zu uns gehören, wenn wir ihnen das bieten können...

• eure erfahrungen Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!
Schön das du dich vorher über die Haltung informieren möchtest und auch deine Tochter schon so wissbegierig ist.

Meine Kaninchen leben bei uns in der Wohnung, ohne ein festes Gehege.
Sie können 24h lang in unserem Wohn-Ess-Küchenbereich nach herzenslust rumhoppeln. Das sind so ca. 40m² für 3 Kaninchen ;)
Wir haben lediglich den Bereich um das Fernsehen und einen Bereich in der Küche durch Gitter abgesperrt.

Stubenrein sind die 3 eigentlich schon, aber es gibt keine Kaninchen die sauber sind. Also ist da Dreck vorprogrammiert.....
Außenhaltung ist schon was tolles, aber wir haben leider keinen Garten oder Balkon, also muss es so für sie reichen......

• eure erfahrungen Beitrag #3
meine frage an euch ist: wie haltet ihr eure kaninchen ?

-freilaufgehege im garten
-innengehege mit auslauf
-sind sie stuberein und leben einfach in der wohnung mit
-in der gruppe, zu zweit oder allein (wenn allein,aus welchem grund)
also meine leben auch in der wohnung, sie haben ein großes gehege, aber eigentlich leben sie meist frei in der wohnung.
stubenrein sind die meisten , aber es gibt immer ausnahmen ;)
und einzelhaltung geht gar nicht. am besten sind ein weibchen und ein kastrierter rammler und bitte nicht in der zoohandlung kaufen!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
schau am besten mal hier rein :) da ist vieles zusammengefasst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • eure erfahrungen Beitrag #4
würde nie im zoohandel kaninchen kaufen. im tierheim warten einige auf ein neues zuhause, auch junge. es werden häufig trächtige tiere abgegeben oder gefunden...

• eure erfahrungen Beitrag #5
wir wissen das ;) sehr schöne einstellung.freut mich. hast du dir den link mal angeschaut, den ich dir da hingeschrieben hatte?

• eure erfahrungen Beitrag #6
Ich würde Kaninchen auch immer im Tieheim holen oder in einer Auffangstation.

Zooläden geben den Tieren meist nur Billigfutter und die Tiere sind meist in nicht so einem guten Zustand (Spreche aus Erfahrung)

Wie ihr die tiere halten wollt hängt vom Platz ab. Ich würde sie nicht draußen halten. Högstens am Tag.

Wie viel Platz habt ihr denn zu Verfügung?
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ich selber habe keine Kaninchen. Hatte aber mal welche. Am schönsten ist es meiner Meinung, wenn man ein Innengehege und ein Ausengehege. Wenn das Wetter schön ist können sie raus und halt das Gegenzeit....

Ich würde sie nie nur in einem Käfig halten, da es Tiere sind, die auch gerne durch die Gegend hüpfen. Also wenn immer Käfig mit Gehege.;)

Alles verstanden? LOL:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • eure erfahrungen Beitrag #7
ja, habe ich.danke. die meisten dinge waren mir zwar bekannt,war aber trotzdem sehr aufschlussreich. mir war gar nicht bewusst wieviele schwarze schafe es unter den züchtern gibt.
natürlich bekommt man mit, das immer so viele junge kaninchen angeboten werden und gerade die,die so viele verschiedene rassen anbieten sind mir suspekt. deshalb gar keine frage: diesen unbedachten kaninchenhandel mache ich nicht mit...

• eure erfahrungen Beitrag #8
  • eure erfahrungen Beitrag #9
supi. hab mich zwar schon informiert, aber so schöne gehege waren nicht unter denen die ich bis jetzt gesehen hab.
aber innenhaltung könnte ich den tieren nicht bieten, mit drei kinder braucht man ja sooo viel platz. da würd ich die hoppels nur unglücklich machen.
ich warte lieber noch. vielleicht lässt sich ja in der nähe unserer neuen wohnung ein schöner großer garten pachten, wo platz ist für ein freilaufgehege.ist ja schön ländlich gelegen ;)

• eure erfahrungen Beitrag #10
na dann drück ich euch die daumen, dass sie bald ein bißchen garten für euch findet :)

Thema:

eure erfahrungen

eure erfahrungen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Oben