Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger?

Diskutiere Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; So, nach langem schreib ich hier wieder mal, weil ich euren Rat brauche. Meine Lilly ist seit über einer Woche verändert und ich mache mir Sorgen...
  • Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #1
S

Schnucki07

Punkte Reaktionen
0
So, nach langem schreib ich hier wieder mal, weil ich euren Rat brauche.
Meine Lilly ist seit über einer Woche verändert und ich mache mir Sorgen. Sie versteht sich mit ihrem Freund Sammy eigentlich recht gut, die beiden waren immer schon ein Herz und eine Seele, kuscheln miteinander, putzen sich gegenseitig, mögen sich total gerne. Aber seit ca. 1,5 Wochen ist Lilly zickig und launisch hoch 3, ständig meckert sie mit Sammy, was sie früher nie getan hat. Sie gibt dabei Laute von sich die so klingen wie die eines Meerschweinchens, hört sich fast wirklich wie meckern an.
Dann fällt mir auf dass sie immer dicker wird, ihr Bauch wird immer größer, sie nimmt kontinuierlich zu. Ihre Zitzen erscheinen mir größer als normal, man kann sie gut ertasten. Sie wirkt in den letzten Tagen eindeutig fauler als sonst, während Sammy wie immer im Zimmer rum hoppelt, hoppelt sie nur kürzer als gewohnt und legt sich dann wieder freiwillig in ihren Stall um zu dösen.
Fressen tut sie auffallend viel, viel mehr als Sammy mittlerweile. Ansonsten wirkt sie sehr normal, also nicht irgendwie krank oder als ob sie Schmerzen hätte.
Habe auch schon ganz vorsichtig ihr Bäuchlein abgetastet um zu sehen, ob ich eine Schmerzreaktion bekomme, aber dem war nicht so, sie lies es sich gefallen ohne zu meckern.
Dann hat sie es seit über eine Woche auf das Heu abgesehen. Sobald eines in die Raufe kommt, ist es auch schon wieder draußen, und es wird gründlich mit dem Streu vermischt und gebuddelt und gebaut, etc.

Tja, nun zähl ich 1 und 1 zusammen und mir schwant böses..... Ich sehe schon lauter kleine Hasenbabys vor mir in Gedanken.... Nicht dass ich nicht tierfreundlich wäre, ich liebe Tiere ja, aber würde ich Hasenbabys haben wollen hätte ich meinen Sammy ja gar nicht erst kastrieren lassen.

Sammy wurde am 31.08.2013 kastriert, also vor ca. 14 Wochen.
Nun tun sich viele Fragen auf. Ich habe natürlich auch gelesen, dass Hasenmädchen scheinschwanger werden. Wenn dem so ist, dann ist es verdammt realistisch, dass muss ich schon sagen!

Mir bleibt zwar wohl eh nichts anderes übrig als abzuwarten aber meine Fragen:
-Kommt es überhaupt vor, bzw. kann es überhaupt vorkommen, dass bei einer Kastration etwas schief geht und der Rammler potent bleibt?
- Wie lange kann ein Rammler nach der Kastration noch nachproduzieren?
- Falls eine Scheinträchtigkeit zutrifft: Wie lange dauert eine solche?

Sammys Kastration ging als Frühkastration durch, und der Tierarzt versicherte mir hoch und heilig, dass ich Sammy sofort wieder zu Lilly setzen darf, da die Kastration rechtzeitig war.

Hoffe auf viele Antworten,
lg
Schnucki

• Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #2
Ich kenne mich nicht gut mit Kaninchen aus, doch eine Frage kann ich dir beantworten: Ein Rammler ist sechs Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig, und in dieser Zeit musst du die beiden trennen. Mehr weiß ich aber leider nicht.
Liebe Grüße

• Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #3
Aber seit ca. 1,5 Wochen ist Lilly zickig und launisch hoch 3,
Sammy wurde am 31.08.2013 kastriert, also vor ca. 14 Wochen.
Laut diebrain haben Kaninchen eine Tragezeit von 28-33 Tagen somit grob 4 Wochen , da männliche Kaninchen bei einer normalen Kastration noch 6 Wochen zeugungsfähig sind, hätte sie ja dann schon vor 4 Wochen ihre Babys bekommen müssen ? Oder habe ich falsch gerechnet:eusa_think:
Leben die beiden denn draußen? Ist das Gehege einbruchssicher? Oder kann es sein dass sich da ein fremder Rammler zu schaffen gemacht hat?
Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann ist sie wohl eher scheinschwanger.
Als meine Häsin scheinschwanger war, hat sie ein Nest gebaut und das habe ich ihr dann auch gelassen , doch nach 2 Wochen hat sie das Interesse an dem Nest verloren und ich konnte es ohne Probleme entfernen.

• Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #4
Hallo Schnucki,

mir ist erstmal folgender Satz aufgefallen -

Nicht dass ich nicht tierfreundlich wäre, ich liebe Tiere ja, aber würde ich Hasenbabys haben wollen hätte ich meinen Sammy ja gar nicht erst kastrieren lassen.

Die bewusste Vermehrung hat nicht mehr viel mit Tierliebe zu tun, tierlieb ist es seine Tiere zu kastrieren und sich damit bewusst gegen Nachwuchs zu entscheiden ;) Du musst Dir da also keine Vorwürfe machen, im Gegenteil sogar.

Bei einer Kastration kann man eigentlich nicht viel falsch machen, bei einer Vasektomie hingegen kann man zwar einige Fehler machen aber das wird bei Tieren normalerweise nicht gemacht ;) Bei einer Kastration kann man letztendlich nur ein Fehler machen der sich auf die Zeugungsfähigkeit auswirkt - man lässt die Eierchen 'versehentlich' dran und dafür müsste der Arzt schon ziemlich dösig sein. Wie schon einige geschrieben haben sind die Jungs nach circa 6 Wochen nicht mehr zeugungsfähig (ich hoffe das sie in der Zeit getrennt waren, wenn man die Tiere direkt nach der Kastration wieder zusammen setzt spielt man russisches Roulette), wenn man diese Zeit dann mit der Tragzeit zusammenrechnet merkt man schnell das diese Rechnung eigentlich nicht auf gehen kann. Ich kann Dir also nur die selbe Frage stellen - wäre es rein theoretisch möglich das sie Kontakt zu anderen Rammlern hatte? Also das jemand zu ihr ins Gehege gekommen ist? Sowas ist zwar sehr unwahrscheinlich, ausschließen kann man es allerdings erst dann wenn wirklich alles sicher ist.

Grundsätzlich gilt natürlich eins - sobald sich das Tier verändert muss man zum Tierarzt und genau das würde ich Dir jetzt auch erstmal raten - sieh zu das Du so schnell wie möglich zum TA kommst, das da irgendwas nicht stimmt hast Du ja schon selbst festgestellt.

Liebste Grüße und alles Gute.

Ps. Auch eine Scheinschwangerschaft kann sich mitunter sehr deutlich und 'realistisch' zeigen.

• Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #5
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.. Das ging ja flott :D

Also eine Befruchtung durch einen fremden Rammler kann ich zu 100 Prozent ausschließen. Meine beiden sind zwar im Frühling/Sommer/Herbst im Freigehege draußen, aber das ist absolut einbruchsicher. Dazu kommt dann noch, dass ich die beiden im Winter bzw. bei sehr kalten Temperaturen ausschließlich drinnen halte. Im Freigehege waren sie nun bestimmt schon 3-4 Wochen nicht mehr.

Ja, stimmt wenn ich nachrechne, dann müsste mein Sammy theoretisch noch 10 bis 11 Wochen nach der Kastra zeugungsfähig gewesen sein, sonst geht es sich rechnerisch nicht aus. Aber wenn es stimmt, dass nach 6 Wochen die Gefahr gebannt ist, dann ist es wohl so gut wie ausgeschlossen.

Der Tierarzt kommt mir eigentlich schon kompetent vor, ich glaube nicht, dass er einen Hoden übersehen würde oder vergessen, das wäre ja schon grob fahrlässig, aber ich bin verunsichert, man weiß ja nie!

Es wird wahrscheinlich wirklich der Fall sein, dass Lilly nun zum ersten Mal scheinträchtig ist, realistisch ist das allemal, ihre Scheinträchtigkeit sorgt für große Verwirrung kann man wohl sagen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich werde nun noch genau eine Woche abwarten, wie gesagt glaube ich nicht, dass sie körperlich krank ist, da sie sonst (abgesehen von ihrer üblen Laune, dem Bautrieb und den größeren Zitzen) normal wirkt, gut und ausgiebig frisst und trinkt..

Falls es lediglich eine Scheinträchtigkeit ist müsste der Spuk ja dann in einer Woche ca. wieder vorbei sein, denn das ganze geht nun schon ca. 1,5 Wochen so, länger dauert ja eine Scheinträchtigkeit nicht oder?

Wenn die Veränderungen in einer Woche noch da sind, werd ich mit ihr in die Klinik fahren.

Vielen Dank nochmal!

lg

• Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #6
Hallo nochmal,

ja, Du hast recht, eine Scheinschwangerschaft hält in etwa 2 - 2 1/2 Wochen an, wenn die Scheinschwangerschaft nach 18-20 Tagen NICHT verschwunden ist sollte man unbedingt zum Arzt gehen, wenn das Problemchen zu lange anhält muss die Häsin oft behandelt werden.

Wenn sich ihr Zustand in irgendeiner Art und Weise verändert/verschlechtert solltest Du trotzdem so schnell wie möglich zum TA gehen.

Beobachte sie bitte gut.

Gute Besserung an die Kleine.

LG

• Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #7
Ja beobachten tu ich sie sowieso, jetzt natürlich noch gründlicher ;)
Danke dir!

• Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #8
Vielleicht hab ich es überlesen, aber wie alt sind die beiden?

Halbes Jahr ungefähr? Dann würde ich schon sagen, dass sie grade ihre erste Scheinschwangerschaft hat. Wenn das nicht mehr weg geht, wie schon geschrieben wurde, zum TA.

Hast du irgendetwas in den 1,5 Wochen verändert?

• Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #9
Ja die beiden sind ca. ein halbes Jahr alt!
Verändert hab ich gar nichts, alles ist wie sonst, keine neue Streu, gleiches Heu, genug Futter, und auch genug Auslauf den ganzen Tag.

Ich halte es momentan auch am wahrscheinlichsten, dass es eine Scheinträchtigkeit ist, aber wie gesagt warte ich erstmal noch ein bisschen ab und beobachte sie. Solange ich nicht das Gefühl habe, dass es ihr schlecht geht und es nötig ist, fahre ich nicht gleich zum Tierarzt, da ein Klinik- bzw. Tierarztbesuch ein enormer Stress für sie ist.

• Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #10
Huhu,

Meine Tequila ist nun ca 8 Monate alt und hatte letztens auch ihre erste reale scheinschwangerschaft. Sie baute ein Nest, rupfte sich das bauchfell aus und war richtig unter Stress, hat ständig "geredet" usw. Da es trotz ihrem jungen alters schon oft vorgekommen ist, dass Sie nistmaterial umhergeschleppt und dicke zitzen bekommen hat, werde ich sie am dinestag nun sterilisieren lassen. Ich meine gelesen zu haben, dass so 2 "leichte" scheinschwangerschaften im Jahr vertretbar wären, alles was mehr ist oder eben so heftig wie bei Tequila ist purer Stress für die tierchen.

Habe hier auch gelesen, dass eine Fori geschrieben hat, die Ärztin habe bei der op dann festgestellt, dass die ganze Gebärmutter voller zysten war. Durch diesen schein kann es nunmal zu Veränderungen der Gewebestruktur kommen und da könnte sich schlimmstenfalls was böses einnisten.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn's nicht besser wird, zum Arzt und frag ob es sinnvoll wäre bei ihr auch "schnip-schnap" zu machen.

Ach, und lass ihr das Nest, bis sie das Interesse verliert ;)

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Gedankengängen etwas helfen-wenn auch ein bisschen wirr geschrieben.

LG

• Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #11
ICh wollte noch etwas zu meinem Beitrag ergänzen:
So eine Scheinschwangerschaft ist in erster Linie nichts schlimmes, sollte es allerdings öfters im Jahr vorkommen und die Häsin so imensem Stress ausgesetzt ist, würde ich über eine Kastration nachdenken.
Und wie MsJaasy schon geschrieben hat, solltest du zum Tierarzt gehen, wenn die Scheinschwangerschaft zu lange andauert, da dann eben auch gesundheitliche Probleme zu Grunde liegen können.

• Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #12
Off-Topic
@Violala, Du meinst sicherlich eine Kstration, oder? Eine Sterilisation bringt da nichts ;)

• Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger? Beitrag #13
Off-Topic
Huuuch, ja das meinte ich :D :uups: man sollte nicht kurz nach dem aufstehen schreiben...da ist das Gehirn noch matschig :eusa_doh:

Thema:

Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger?

Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Lilly, meine Seelenkatze, mein Methusalem: Lilly kam im November 2005 im Alter von 1 1/2 Jahren zu mir. Fast 19 Jahre hat sie mich begleitet, durch alle Höhen und Tiefen. Was hat sie mich...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben