Hamster ist sehr wild

Diskutiere Hamster ist sehr wild im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Mein Hamster rennt wie wild im Käfig rum und springt vom 3 Stock.Er kratzt auch am Holz, was tun?
  • Hamster ist sehr wild Beitrag #1
D

david0209

Punkte Reaktionen
0
Mein Hamster rennt wie wild im Käfig rum und springt vom 3 Stock.Er kratzt auch am Holz, was tun?

• Hamster ist sehr wild

Anzeige

• Hamster ist sehr wild Beitrag #2
Erstmal die Fragen beantworten, damit man helfen kann:

Wie alt ist der Hamster?
Zwerghamster oder Goldhamster?
Welche Maße hat der Käfig?
Ein Laufrad? Welcher Durchmesser?

• Hamster ist sehr wild Beitrag #3
Zusätzlich zu McLeodsDaughters Fragen:
Wie hoch ist die Fallhöhe von dieser 3. Etage?

• Hamster ist sehr wild Beitrag #4
Und noch die Frage:
Wie hoch hast du eingestreut?

• Hamster ist sehr wild Beitrag #5
Huhu!

Deinen Käfig hattest du hier ja schonmal gezeigt. Hast du zwischendurch die Änderungen vorgenommen? Für mich klingt das Verhalten nach einm gelangweilten oder gestressten Hamster.

• Hamster ist sehr wild Beitrag #6
Ja , also ich habe mehr Einstreu rein und ich war total ängstlich, als er von der 3. Etage gesprungen ist, deshalb habe ich die 3 Etage weggetan.
Das Rad hat 30 cm Durchmesser. Das aller Wichtigste hab ich gestern Abend vergessen zu schreiben. Mein Hammi war gestern zum ersten Mal im Auslauf, ich hatte das Gefühl, dass es ihm gefallen hat. Nach 20 Minuten habe ich ihn wieder in sein Gehege reingesetzt, und er ist komplett durchgedreht. Ich hatte schreckliche Angst, dass ihm dabei was passiert, deshalb kam die oberste Etage weg. Er war bis jetzt immer so vorsichtig, und jetzt sowas. Jetzt weiß ich überhaupt nicht, was ich machen soll. Soll ich weiter den Auslauf anbieten, oder es lieber weglassen?
Der Käfig ist 112/60/40
McLeods Daughters: er ist ein Teddyhamster, er ist 10 Wochen alt und bei uns seit 3,5 Wochen.
Danke für eure Hilfe, bin echt verzweifelt

• Hamster ist sehr wild Beitrag #7
Wie tief fällt er denn von der dritten Etage? Wenn das nicht zu hoch ist, sollte es eigentlich keinen Grund geben, ihm die wegzunehmen- ist ja dann wieder Nutzfläche, die du ihm nimmst.

Wenn er den Auslauf toll fand, würde ich ihn weiterhin anbieten, am besten täglich. Vielleicht war ihm auch einfach die Zeit im Auslauf zu kurz ;)

• Hamster ist sehr wild Beitrag #8
Die Fallhöhe beträgt 30 cm, das ist ziemlich viel, und außerdem ist er auf der Flasche oder auf etwas anderes gelandet... Angst... Von oben hat er auch alle mögliche Versuche gewagt um Auszubrechen, an den Gitterstäben ganz oben genagt, gesprungen..., kein schöner Anblick. Er ist einfach total durchgedreht. Ok, ich werde das mit dem Auslauf weiter probieren, wenn er irgendwann mal wieder ruhiger wird, kommt die Etage wieder zurück. Mir tut es auch Leid, ohne die Etage sieht das Gehege nicht schön aus, aber ich sah gestern Nacht keinen anderen Ausweg, es war echt ganz schlimm.

• Hamster ist sehr wild Beitrag #9
Dann streu höher ein. Der Käfig ist so wie er ist nicht wirklich ideal für Hamster, aber wenn du höher einstreust, kann er a) nicht so tief fallen und kann b) endlich richtige Gänge anlegen.
Goldhamster haben oftmals einen enormen Bewegungsdrang, vor allem wenn sie wissen, dass es da außerhalb des Käfigs noch weiter geht. Da kommt man um täglichen, stundenlangen Auslauf oftmals nicht drumrum.

• Hamster ist sehr wild Beitrag #10
Ja, leichter gesagt als getan. Der Kleine steht sehr spät auf, fast immer erst um 24.00 Uhr, manchmal sogar noch später.

Ich gehe in die Schule und meine Mama arbeitet, wir müssen jeden Tag um halb 7 aufstehen, also jeden Tag so lange wach zu bleiben, ist nicht möglich.

Am Wochenende ist es was anderes. Ich habe auch hoch eingestreut, damit wäre die Fallhöhe natürlich geringer, aber wenn die obere Etage wieder vorhanden ist, nagt er ständig da oben am Deckengitter und ich denke, wenn er das längere Zeit macht, kommt er früher oder später durch, und weg ist er.

Wie gesagt, bevor er im Auslauf war, hat er das nie gemacht. Es würde mich interessieren, ob er damit wieder aufhört, damit ich weiß, ob ich die obere Etage wieder zurück reinmachen kann. Ich weiß, man kann sich in den Kleinen nicht reinversetzen, aber vielleicht hat da jemand Erfahrung, bzw. hat das Gleiche schon mal durchgemacht.
LG David

• Hamster ist sehr wild Beitrag #11
Dem Zwerg ist es langweilig, jetzt hat er "Freiluft" geschnuppert und will die auch haben. Und das länger als 20 min.

Wenn du nicht regelmäßig Auslauf bieten kannst, dann solltest du dir was größeres besorgen oder einen gesicherten (also mit Deckel) Dauerauslauf dran bauen, wo er allein entscheiden kann, ob er da rein geht oder nicht.

• Hamster ist sehr wild Beitrag #12
Aber über die Nachtaktivität hättest du dir vor der Anschaffung Gedanken machen müssen. Ihn nun nicht mehr rauszulassen, nur weil er typisch Hamster ist, wäre nicht fair.
Er wird damit vielleicht irgendwann aufhören, aber trotzdem unglücklich sein. Er weiß, dass es draußen so viel Platz zum Rennen und Toben gibt und den wird er nicht mehr bekommen. Ihr solltet euch da dringend was überegen. Ein (sehr viel) größeres Gehege oder ein Dauerauslauf wären die einzigen Alternativen, die mir einfallen.

Thema:

Hamster ist sehr wild

Hamster ist sehr wild - Ähnliche Themen

Wann steht er auf?: Hallo meine lieben Hamster Freunde, das ist schon der zweite Tag, an dem der kleine Theo bei uns ist. Am Anfang war er voll aktiv und hat den...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Oben