Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Die krallen meiner meerschweinchen werden immer länger. Muss ich die schneiden, und wenn ja wie weit?
  • Krallen schneiden Beitrag #1
L

Linn13

Punkte Reaktionen
0
Die krallen meiner meerschweinchen werden immer länger. Muss ich die schneiden, und wenn ja wie weit?

• Krallen schneiden Beitrag #2
Die krallen meiner meerschweinchen werden immer länger. Muss ich die schneiden, und wenn ja wie weit?

Wenn sie zu lang werden, müssen sie geschnitten werden. Lass es Dir am besten vom TA zeigen. Bei hellen Krallen ist es eigentlich kein Problem. Da sieht man recht gut, wie weit man schneiden kann. Bei dunklen Krallen ist es nicht so einfach. Wir machen es zu zweit. Ich halte fest und meine Tochter darf schneiden.

• Krallen schneiden Beitrag #3
Hallo:)
Also normal muss man die nicht schneiden. Auf welchem Boden leben deine Meeris denn?
Wenn du die Krallen gegen das Licht hältst, dann siehst du einen roten Strich im Inneren (das ist die Blutbahn). Schneide die Krallen ca.3mm unterhalb dieses Strichs ab.
Am Besten holst du dir jemand dazu, der hilft zu halten, oder du gehst zum TA, der zeigt dir dann genau wie das geht:)

GLG Marie

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also nicht, dass man die nicht schneiden muss, ich mein wenn die Meeris genug Auslauf haben und nen gescheiten Boden, dann kürzen die sich von selbst;)
Ist dies nicht der Fall musst du sie schneiden, um einen schmerzfreien Gang herzustellen

• Krallen schneiden Beitrag #4
Ja ,solltest du machen,wenn sie zu lang sind.
Ich würde die Kralle ein paar Milimeter über den roten Blutgefäßen schneiden.

• Krallen schneiden Beitrag #5
Hallo:)
Also normal muss man die nicht schneiden. Auf welchem Boden leben deine Meeris denn?

Also nicht, dass man die nicht schneiden muss, ich mein wenn die Meeris genug Auslauf haben und nen gescheiten Boden, dann kürzen die sich von selbst;)
Ist dies nicht der Fall musst du sie schneiden, um einen schmerzfreien Gang herzustellen

Also dann mach ich seit 6 1/2 Jahren was falsch... Wo sollen die Krallen sich bei Innenhaltern denn von allein kürzen? Da müsste man schon das halbe Gehege mit Steinplatten, Holzplatten oder so ausstatten, damit die sich annutzen... Noch dazu kommt, dass die Krallen sich im Alter oft nach außen biegen und sich gar nicht mehr abnutzen können.

• Krallen schneiden Beitrag #6
Also dann mach ich seit 6 1/2 Jahren was falsch... Wo sollen die Krallen sich bei Innenhaltern denn von allein kürzen? Da müsste man schon das halbe Gehege mit Steinplatten, Holzplatten oder so ausstatten, damit die sich annutzen... Noch dazu kommt, dass die Krallen sich im Alter oft nach außen biegen und sich gar nicht mehr abnutzen können.
Also ich musste noch nie Krallen schneiden...Kann ja sein, dass es bei dir anders ist.

• Krallen schneiden Beitrag #7
Off-Topic
Ich musste bis jetzt auch noch nie Krallen schneiden, aber ich sehe bei meinen Schweinen schon, dass es in näherer Zukunft mal nötig sein wird...

• Krallen schneiden Beitrag #8
Off-Topic
Ich musste bis jetzt auch noch nie Krallen schneiden, aber ich sehe bei meinen Schweinen schon, dass es in näherer Zukunft mal nötig sein wird...
Jetzt mal ne ganz bescheuerte Frage, wie macht man dieses Offtopic Zeil da?:uups:

• Krallen schneiden Beitrag #9
@Schweinchenmädel: Du hast doch aber noch Junge Schweine? Bei meiner Honey (wird 2 Jahre alt) musste ich Anfangs auch nicht schneiden, sie hatte halt die typischen spitzen "Babykrallen", die schön ordentlich waren. Ich meine, dass das wirklich alles erst im Alter kommt und bei Oma Dixie (6 J.) ist es am schlimmsten.

Allerdings schneide (bzw. lasse schneiden) ich die Krallen nur 1 - 2x im Jahr, also es hält sich in Grenzen. Bisschen Abnutzen ist da schon vorhanden. Meine Kaninchen haben deutlich längere Krallen, wobei ich auch hier nur 2x im Jahr schneide(n lasse).

Ich schnapp mir dann meistens alle und geh zum Tierarzt, da werden sie dann alle auch mal abgehört, Zähne & Ohren nach geschaut usw ;) Gibt ja Mengenrabatt :lol:

Off-Topic
Wenn du schreibst, ist oben ne Leiste, wo du auch die Schriftart ändern kannst. Da steht u.a. OT und das ist Offtopic :)

• Krallen schneiden Beitrag #10
@Schweinchenmädel: Du hast doch aber noch Junge Schweine? Bei meiner Honey (wird 2 Jahre alt) musste ich Anfangs auch nicht schneiden, sie hatte halt die typischen spitzen "Babykrallen", die schön ordentlich waren. Ich meine, dass das wirklich alles erst im Alter kommt und bei Oma Dixie (6 J.) ist es am schlimmsten.

Allerdings schneide (bzw. lasse schneiden) ich die Krallen nur 1 - 2x im Jahr, also es hält sich in Grenzen. Bisschen Abnutzen ist da schon vorhanden. Meine Kaninchen haben deutlich längere Krallen, wobei ich auch hier nur 2x im Jahr schneide(n lasse).

Ich schnapp mir dann meistens alle und geh zum Tierarzt, da werden sie dann alle auch mal abgehört, Zähne & Ohren nach geschaut usw ;) Gibt ja Mengenrabatt :lol:

Off-Topic
Wenn du schreibst, ist oben ne Leiste, wo du auch die Schriftart ändern kannst. Da steht u.a. OT und das ist Offtopic :)
Ah, dann hab ich das jetzt auch endlich kapiert:eusa_doh::D
Bei meinen Ninis und beim Hund kann ich das selber, die haben 7 weiße Pfoten und 1 Schwarze, beim Hund sind alle weiß und bei dem Meeris alle schwarz;)
Bei den Meeris musste ich ja wie gesagt noch nicht schneiden;-)
Off-Topic
OMG wer hats drauf:cool:

• Krallen schneiden Beitrag #11
Off-Topic
@Schweinemädel - dieses Symbol ist gemeint:

• Krallen schneiden Beitrag #12
Danke, voll professionell:clap:

Sorry Linn, wenn ich hier deinen Thread so zumülle:uups::mrgreen:

Thema:

Krallen schneiden

Krallen schneiden - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Kratzen und beißen - aus Liebe: Ich hab ja jetzt seit 2 Wochen den Bodya. Er ist (angeblich) 6 Jahre alt und unglaublich liebesbedürftig. Nur kennt er da keine Grenzen, packt...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Oben