- Krallen schneiden Beitrag #1
L
Linn13
- Punkte Reaktionen
- 0
Die krallen meiner meerschweinchen werden immer länger. Muss ich die schneiden, und wenn ja wie weit?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die krallen meiner meerschweinchen werden immer länger. Muss ich die schneiden, und wenn ja wie weit?
Hallo
Also normal muss man die nicht schneiden. Auf welchem Boden leben deine Meeris denn?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Also nicht, dass man die nicht schneiden muss, ich mein wenn die Meeris genug Auslauf haben und nen gescheiten Boden, dann kürzen die sich von selbst
Ist dies nicht der Fall musst du sie schneiden, um einen schmerzfreien Gang herzustellen
Also ich musste noch nie Krallen schneiden...Kann ja sein, dass es bei dir anders ist.Also dann mach ich seit 6 1/2 Jahren was falsch... Wo sollen die Krallen sich bei Innenhaltern denn von allein kürzen? Da müsste man schon das halbe Gehege mit Steinplatten, Holzplatten oder so ausstatten, damit die sich annutzen... Noch dazu kommt, dass die Krallen sich im Alter oft nach außen biegen und sich gar nicht mehr abnutzen können.
Jetzt mal ne ganz bescheuerte Frage, wie macht man dieses Offtopic Zeil da?:uups:Off-TopicIch musste bis jetzt auch noch nie Krallen schneiden, aber ich sehe bei meinen Schweinen schon, dass es in näherer Zukunft mal nötig sein wird...
Ah, dann hab ich das jetzt auch endlich kapiert:eusa_doh:@Schweinchenmädel: Du hast doch aber noch Junge Schweine? Bei meiner Honey (wird 2 Jahre alt) musste ich Anfangs auch nicht schneiden, sie hatte halt die typischen spitzen "Babykrallen", die schön ordentlich waren. Ich meine, dass das wirklich alles erst im Alter kommt und bei Oma Dixie (6 J.) ist es am schlimmsten.
Allerdings schneide (bzw. lasse schneiden) ich die Krallen nur 1 - 2x im Jahr, also es hält sich in Grenzen. Bisschen Abnutzen ist da schon vorhanden. Meine Kaninchen haben deutlich längere Krallen, wobei ich auch hier nur 2x im Jahr schneide(n lasse).
Ich schnapp mir dann meistens alle und geh zum Tierarzt, da werden sie dann alle auch mal abgehört, Zähne & Ohren nach geschaut uswGibt ja Mengenrabatt :lol:
Off-TopicWenn du schreibst, ist oben ne Leiste, wo du auch die Schriftart ändern kannst. Da steht u.a. OT und das ist Offtopic![]()