Aquarium Besatz gut ?

Diskutiere Aquarium Besatz gut ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe auch mal eine Frage .;) Und zwar habe ich jetzt seit 2 Monaten ein 60 Liter Aquarium mit dem Besatz von : -12 Zwersaugwelsen -5 Neons -8...
  • Aquarium Besatz gut ? Beitrag #1
Z

Zwergsaugwelslover

Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch mal eine Frage .;)
Und zwar habe ich jetzt seit 2 Monaten ein 60 Liter Aquarium mit dem Besatz von :
-12 Zwersaugwelsen
-5 Neons
-8 erwachsenen Platys
-9 Baby Platys
Alles lief perfekt , keiner hat sich gestritten oder gezankt , doch ich kann immer wieder bemerken wie manche nach oben an die Oberfläche schwimmen um Luft zu schnappen .
Nun weiß ich nicht ob es an dem Besatz oder an dem Wasser liegt .:|
Werte sind soweit alle okay.Was könnte man den besser machen ?
Hoffe auf viele , weitbringende Antworten.

Mfg.
Tom

• Aquarium Besatz gut ? Beitrag #2
Hast du eine Luftpumpe angeschlossen? Es ist sehr wichtig damit sich genügend Sauerstoff mit dem Wasser vermischt!12 Zwergsaugwelse find ich zu viel, insgesamt ist das Becken sehr voll das stresst nicht nur die Tiere sondern verschlechtert auch die Wasserqualität. Aber Platys sind nahc meiner Erfahrung eh immer schnell wieder weg, in Zoogeschäften bekommt man nur Inzucht Tiere die nach paar Monaten wieder abdanken ..Können wir ein Bild von deinem Aquarium sehen ? :)

• Aquarium Besatz gut ? Beitrag #3
Hi,

Ohne genauere Infos kann man nicht mehr als Rätselraten. "Wasserwerte ok" ist in etwa vergleichbar mit "Ich habe so undefinierbare Schmerzen, welche Krankheit ist das?"

Luftschnappen kann normal sein, viele Fische machen das gelegentlich, oder auch ein Anzeichen für diverse Unpässlichkeiten bis hin zu Erkrankungen wie Vergiftung.

@Tierjunky: Es ist ein uralter Mythos aus der Zeit meiner Großeltern, man müsse ein AQ zusätzlich belüften. Solange keine außergewöhnlich stark sauerstoffzehrenden Ursachen vorhanden sind (wie z.B. manche Medikamente, best. Algen oder massiver Überbesatz), ist das absolut nicht nötig. Mit einem Oxydator erreicht man viel eher das Ziel eines höheren O2-Gehalts im Wasser.

Ich finde das AQ auch nicht maßlos überbesetzt. Sicher, optimal vielleicht nicht unbedingt, aber immer noch vertretbar.

• Aquarium Besatz gut ? Beitrag #4
Ich mache meine Ausbildung im Sea life. Bei uns ist es oberstes gebot das die Luft an ist wenn es in einem becken ausfällt gibt es einen Alarm. Deswegen würde ich klar sagen das es kein Mythos ist! Jedoch sind bei fließenden Gewässern mit gefällen keine zusätzliche Luft nötig. Die meisten Aquarium sind aber eher ruhig.LG

• Aquarium Besatz gut ? Beitrag #5
Wir sind aber nicht das SeaLife. ;)
Du sagst es scbon selber, bei fließenden Gewässern ist das zusätzliche Belüften nicht nötig (und in vielen Fällen sogar kontraindiziert - bei AQs mit pH unter 7 zum Beispiel, wo Wert auf einen gewissen CO2-Wert gelegt wird). In AQs mit ausreichender Bewegung der Wasseroberfläche findet auch so genügend Gasaustausch statt.
Ein kleiner Exkurs in Wasserbiologie, -physik und -chemie war bei euch noch nicht in der Ausbildung dran?
-
Ich würde auch mal fast vermuten, dass die AQs im Sealife etwas andere Kaliber sind als die, die bei uns zu Hause stehen. Da ist das Verhältnis von Volumen zu Oberfläche mal ein ganz anderes, und klar muss man da extra für Wasserbewegung sorgen.

• Aquarium Besatz gut ? Beitrag #6
Hast du eine Luftpumpe angeschlossen? Es ist sehr wichtig damit sich genügend Sauerstoff mit dem Wasser vermischt!12 Zwergsaugwelse find ich zu viel, insgesamt ist das Becken sehr voll das stresst nicht nur die Tiere sondern verschlechtert auch die Wasserqualität. Aber Platys sind nahc meiner Erfahrung eh immer schnell wieder weg, in Zoogeschäften bekommt man nur Inzucht Tiere die nach paar Monaten wieder abdanken ..Können wir ein Bild von deinem Aquarium sehen ? :)
Selten so einen Blödsinn gelesen. Sowohl die notwendige Belüftung mittels "Luftpumpe", die in den seltensten Fällen notwendig ist, als auch der Unsinn mit der Inzucht. Einfach ganz schnell wieder vergessen den Beitrag.

Ich mache meine Ausbildung im Sea life. Bei uns ist es oberstes gebot das die Luft an ist wenn es in einem becken ausfällt gibt es einen Alarm. Deswegen würde ich klar sagen das es kein Mythos ist! Jedoch sind bei fließenden Gewässern mit gefällen keine zusätzliche Luft nötig. Die meisten Aquarium sind aber eher ruhig.LG
Sind das vielleicht Meerwasseraquarien mit Abschäumern, die mit Druckluftbetrieben?

-12 Zwersaugwelsen
Was für Fische sollen das sein?

• Aquarium Besatz gut ? Beitrag #8
Das kann nur der Threadstarter verraten.

Thema:

Aquarium Besatz gut ?

Aquarium Besatz gut ? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Oben