Feuerbauchmolche und Zwergkrallenfrösche vergesellschaften?
Diskutiere Feuerbauchmolche und Zwergkrallenfrösche vergesellschaften? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich hab zwar keine antwort aber mal ne andere frage.wir haben auch ein becken mit feuerbachmolchen.jetzt will ein bekannter sein Aquarium...
-
-
Feuerbauchmolche und Zwergkrallenfrösche vergesellschaften? Beitrag #1
Hallo, ich hab zwar keine antwort aber mal ne andere frage.wir haben auch ein becken mit feuerbachmolchen.jetzt will ein bekannter sein Aquarium auslösen und brauch noch ein platz fur seine Frösche. Selbst die wären wohl nicht für uns ?
-
-
-
Feuerbauchmolche und Zwergkrallenfrösche vergesellschaften? Beitrag #2
Kann ich Frösche mit reinsetzen.oder eher lieber nicht.war schon in der zoohandlung und die haben gesagt es wäre kein Problem
-
-
Feuerbauchmolche und Zwergkrallenfrösche vergesellschaften? Beitrag #3
Ich habe deinen Beitrag abgetrennt und der besseren Übersichtlichkeit in einen eigenen Thread verschoben!
Guten Abend lydiab,
von der Vergesellschaftung von Amphibien mit anderen Tierarten, auch anderen Amphibienarten ist im allgemeinen eher abzuraten. Bei den von dir genannten Arten solltest du von einer Vergesellschhaftung umbedingt absehen. Zwergkrallenfrösche bevorzugen viel wärmere Temperaturen als Feuerbauchmolche. Auch geben letztere ein Hautgift ab was der anderen Amphibienart sehr schaden kann. Da sich beide Arten hauptsächlich im unteren Beckenbereich aufhalten kommen sie sich spätestens bei der Futtersuche ständig in die Quere.
Hier mal ein Auszug aus unserem Wiki:
http://www.tierwiki.com/amphibien/amphibien-vergesellschaftung/
Edit: Hoppla, ich bin jetzt ganz selbstverständlich von Zwergkrallenfröschen ausgegangen. Um welche Art handelt es sich den bei den Fröschen deines Bekannten?
-
-
Feuerbauchmolche und Zwergkrallenfrösche vergesellschaften? Beitrag #4
Das weiß ich jetzt leider nicht.aber deine antwort reicht mir schon, ich will meinen lieben molchen ja nicht schaden.wollten zwar schon immer mal was anderes mit rein aber finden nix.kannst du da was empfehlen oder soll ich es lieber ganz lassen.?
-
-
Feuerbauchmolche und Zwergkrallenfrösche vergesellschaften? Beitrag #5
Zu Feuerbauchmolchen kannst du problemlos kleinere Schneckenarten wie beispielsweise Blasen- oder Posthornschnecken setzen. Ab einer gewissen Größe werden diese auch meist nicht mehr gefressen. Gerade Posthörnchen finde ich sehr schön, diese gibt es mittlerweile auch in vielen verschiedenen Farben
Ich habe seit einigen Monaten Red Fire Garnelen im Orientalisbecken, diese vermehren sich mittlerweile auch fleißig. Die Garnelen sind für die Molche meist zu flink, daher halten sie sich sehr gut. Auch vertragen sie die kühlen Temperaturen im Becken problemlos.
Am besten suchst du sowohl bei den Schnecken als auch bei den Garnelen nach privaten Nachzuchten aus chemiefreien Becken. Tiere von Privat kommen dich auch erheblich günstiger was bei einem Besatz in Molchbecken als Futtertiere nicht unbedingt nebensächlich ist.
Von Fischen, egal wie klein und friedlich, würde ich dir bei dieser Art in jedem Fall abraten. Fische bringen eine ziemliche unruhe ins Becken, außerdem sind sie viel flinker als die Molche und fressen ihnen meist das Futter weg.
Thema: