Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate)

Diskutiere Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon durch viele Themen geklickt in denen es um Zusammenführung von Katzen geht, doch...
  • Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #1
Stessa

Stessa

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und habe mich schon durch viele Themen geklickt in denen es um Zusammenführung von Katzen geht, doch so recht passt keines auf unsere Situation.

wir haben eine 4einhalb Monate alte Katze im Alter von 12 Wochen zu uns in die 2-Zimmer-Wohnung geholt. Wir hatten bisher eine wundervolle Zeit mit ihr, sie ist eine BKH in blau, verschmust, verspielt und offen.
Da mein Freund und ich beide berufstätig sind, ich zwar durch meinen Schichtdienst oft tagsüber und er dann abends da ist, wollen und können wir doch einen Artgenossen als Spielkameraden nicht ersetzen.
Also haben wir uns vorgestern eine zweite Katze, genauer gesagt, einen kleinen Kater dazugeholt.
Die Hobbyzüchterin wollte den Kleinen sofort abgeben auch wenn er erst 9 Wochen alt ist. Ich wollte ihn gerne noch drei Wochen dort lassen- bis ich gesehen habe wie es dem kleinen dort ergeht. Er war völlig verängstigt als der Sohn der Verkäuferin ihn auf den Arm nehmen wollte und versteckte sich. Da sagte sie "tja, meine söhne scheuchen den immer weil er der kleinste ist, die anderen hab ich schon vor 2 Wochen (!!!) verkauft". Ich musste ihn dann einfach da heraus holen, wenn ihr gesehen hättet wie verwahrlost er da gehaust hat, würdet ihr es bestimmt verstehen.

Nunja, ich weiß dass es zu früh ist aber er blühte sofort auf, spielte und schmuste mit uns und ging in der Wohnung neugierig auf Erkundungstour.

Dort trafen sich die beiden Katzen dann zum ersten mal und während der neue Kater neugierig auf die etwas ältere Katze zuging, zeigte sie sich von einer Seite dir wir noch nie erlebt hatten! Sie fauchte und knurrte und grummelte, dass ich echt Angst bekam.
ich dachte sie würde sich über einen Spielkameraden freuen aber wollte ihr auch Zeit geben, sooo lange haben wir sie ja nun auch noch nicht... Jedenfalls haben wir die Küche erstmal zum neuen Reich fuer den Neuankömmling umfunktioniert mit eigenem offenen Klo, Fressplatz, Spielzeug und schlafplätzen damit sie sich langsam aneinander gewöhnen können.

seit dem der neue Kater da ist kommt die alt eingesessene Katze nicht mehr von ihrem Thron im Schlafzimmer herunter, wo sie divenhaft schmollt. Wenn sie der Hunger oder ein Bedürfnis doch mal in den Flur zu ihrem Klo und ihrer Futterstelle treibt, geht das nur mit riesigem Aufstand von statten. Es wird gezetert und gekrischen wie ich's noch nie gehört habe in Richtung Küche (Glastür) Und Wehe der kleine Kater kommt mit uns als Aufsicht dann zu ihr in den Flur oder ins Schlafzimmer, da wird er sofort brutal vertrieben!

Die "alte" Katze schleift seit dem ersten Tag bei uns im Schlafzimmer und wenn wir den kleinen neuen dann abends in die Küche bringen (nachdem im Wohnzimmer geschmust und getobt wurde) weint er herzzerreißend und wir bringen es kaum übers Herz ihn dort alleine zu lassen wo er doch schon zu früh von zu Hause weg gekommen ist und so gerne jemanden um sich hat.

was sollen wir tun? Wie sollen wir die Größe auf den kleinen treffen lassen? Er ist so winzig und zerbrechlich dass die 4einhalbmonatige wie ein Riese erscheint. Ich habe Sorge dass sie ihn Platt macht!?

irgendwelche Tricks und Kniffe? Man sagt doch dass so eine Zusammenführung bei kleinen Kitten recht unproblematisch sein sollte!

Der kleine neue ist wirklich zauberhaft und sucht friedlich die Nähe zu der anderen Katze und lässt sich dabei seltsamerweise durch ihr Gefauche und ihre heftigen Drohgebärden überhaupt nicht beeindrucken. Er geht fröhlich weiter auf sie zu bis sie dann "handgreiflich" wird und wir dazwischen gehen. Ja ich weiß, hier steht man soll sie lassen, aber der neue ist wirklich noch ein Winzling! Sie macht ihn bestimmt kaputt, dabei sollen sie doch Freunde sein und gemeinsam mit uns einschlafen :(

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate)

Anzeige

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #2
Ich würde einfach beide zusammen lassen. Das ist ganz normal, dass die ältere jetzt ein wenig faucht und brummelt. Das wird sich aber ganz schnell auch wieder legen ;) Außerdem wäre es auch für den kleinen Kerl besser, wenn er nicht alleine sein muss.

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Schön, dass eure Katze Gesellschaft bekommen hat, Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go.

Leider sind beide nicht aus den sehr seriösen Quellen, sonst hättest du auch das erste Kitten nicht in Einzelhaltung bekommen. Nur schade, dass ihr nicht gleich zwei Kitten aufgenommen habt und euch jetzt auch vor der Anschaffung des zweiten Kitten nicht besser informiert habt.

Ich weiß, dass ihr es nur gut gemeint habt und das Katerchen jetzt aus Mitleid mitgenommen habt, aber Mitleid ist hier leider falsch am Platz. Nur wenn solche unseriösen Vermehrer und Schwarzzüchter ihre Kitten nicht mehr losbekommen, wird sich da etwas ändern. Mit jedem Kitten was man da rausholt, schafft man nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend und unterstützt diese Leute auch noch in ihrem Tun. Auch wenn sich das hart anhört, aber es ist die traurige Wahrheit.

Es wäre nicht nur besser gewesen ein ausreichend sozialisiertes Kitten dazuzunehmen, also mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, ich hätte auch zu einem weiblichen Kitten geraten. Besonders als Kitten und den ersten Jahren, unterscheiden sich die meisten Kätzinnen und Kater recht deutlich in ihrem Sozial- und Spielverhalten. Während die meisten Kater deutlich körperbetonter und ruppiger miteinander umgehen und gerne nach Katerart raufen und balgen, stehen die meisten Kätzinnen da eher nicht so drauf und bevorzugen mehr so Jagdspiele. Natürlich gibt es auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde. Wichtig ist bei einer Zweitkatze, dass die vom Alter, Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen, was bei euch aber jetzt natürlich nicht möglich war, weil man dass in dem Alter noch gar nicht absehen kann. Zu einer BKH-Kätzin, sollte es ein eher ruhigeres und ausgeglichenes Kitten sein.

Ansonsten ist das Verhalten eurer Katze ganz normal, sie zeigt durch Fauchen und Knurren, dass sie ihr Revier erstmal verteidigt und den Neuzugang erstmal als Eindringling betrachtet, wäre natürlich besser gewesen, kein so junges Kitten dazuzusetzen, was jetzt vorallem durch die viel zu frühe Trennung gar nicht gelernt hat, sich eurer Katze gegenüber richtig zu verhalten. Ein Großteil des Sozialverhaltens, der richtige Umgang miteinander und die Katzensprache, wird erst ab der 8. Woche gelernt, deswegen ist es so wichtig, dass die Kitten lang genug bei der Katzenmutter bleiben dürfen.

Solange es zu keinen ernsthaften Verletzungen kommt, bitte keinesfalls trennen, in dem Alter kommt es normalerweise zu keinen ernsthaften Übergriffen. Die beiden müssen dass unter sich ausmachen.

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #4
Die "alte" Katze schleift seit dem ersten Tag bei uns im Schlafzimmer und wenn wir den kleinen neuen dann abends in die Küche bringen (nachdem im Wohnzimmer geschmust und getobt wurde) weint er herzzerreißend und wir bringen es kaum übers Herz ihn dort alleine zu lassen wo er doch schon zu früh von zu Hause weg gekommen ist und so gerne jemanden um sich hat.

Ich schließe mich da den anderen an: bitte nicht mehr trennen und vor allem den kleinen Kerl nicht mehr nachts alleine in einen Raum sperren. Der versteht ja die Welt nicht mehr und zudem baut ihr damit im schlimmsten Fall nur ordentlich Spannungen zwischen den Tieren auf, wenn ihr immer wieder trennt. Wenn sie jetzt immer wieder faucht und irgendwann dann der Kleine für die Nacht weg ist, fühlt sie sich höchstens in ihrem Verhalten bestätigt. Einen positiven Effekt hat das eigentlich für keinen.

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #5
Danke fuer eure Antworten!!
Ja wie gesagt haben wir es ja nicht ausgehalten in ich habe die ersten zwei Nächte mit dem kleinen im Wohnzimmer geschlafen. Von alleine wären wir nicht auf die Idee gekommen sie überhaupt durch nen separaten Raum zu trennen, das habe ich aus verschiedenen Foren-Einträgen...
Heute Nacht waren sie das erste mal zusammen im Schlafzimmer und es hat ganz "gut" geklappt, eine hier eine da und beide leben noch, das macht mir Hoffnung!
Gestern war ich mit dem Wurm beim TA und bis auf eine Bindehautentzündung ist er kerngesund. Habe ne Salbe fürs Auge und Entwurmungspaste mit nach Hause bekommen und Heute sieht es schon viel besser aus!
Ausserdem hat man uns zu so einem Spray geraten, irgendwas mit ...well, hat da jemand Erfahrung mit oder ist das nur ein shr teures Leitungswasser?

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #6
Den Feliway stecker und Spray kannst du bei so jungen Katzen ruhig weg lassen. Das kann sehr nützlich sein für ältere und schlecht sozialisierte Katzen.
Die beiden Zwerge werden sich schon zusammen raufen ;)

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #7
Wenn mein Freund und ich beide Tagsüber arbeiten sind die beiden von 8:00-17:00 Uhr alleine und meine Nachbarin schaut alle paar Stunden nach ihnen aber sie sind in unserer Abwesenheit noch in getrennten Zimmern .Meint ihr wirklich wir sollten sie so lange Stunden zusammen alleine Inder Wohnung lassen? Die große jagt den kleinen seit heute permanent, scheucht ihn in ne Ecke, setzt sich davor dass er nicht weg kann und dann wird so lange gefaucht und geschlagen bis wir ihn nach ein paar Minuten befreien. Der bekommt doch nen Schlag weg wenn sie ihn immer so angeht oder? Sonst ist er quietschfidel, total mutig und munter aber er kann sich nicht wehren zumindest tut er's nicht und sie lässt von alleine einfach nicht von ihm ab

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #8
Die große muss dem kleinen zeigen, wer der Chef ist. Und wenn das dann geklärt ist, wird sie ihn auch in Ruhe lassen. Wenn du sie immer wieder trennst, dann verlängerst du die VG nur unnötig. Und das bedeutet Stress für alle beteiligten. Das werden die beiden schon unter sich klären. Meine drei waren nach Aarons Einzug auch jeden Tag von 4:00 bis 15:30 alleine und das hat auch geklappt ;)

Ist denn die größere schon kastriert?

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #9
Nein, ich dachte dafür ist sie mit 4einhalb Monaten noch viel zu jung!?

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #10
Manche Tierärzte kastrieren schon ab 3 Monaten. Oben steht ja, dass sie 5 Monate ist, dann wäre es langsam an der Zeit ;)

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #11
Ich würde die Katzen auch nicht mehr trennen - das ist, wie die anderen schon sagten - nur jedes Mal zusätzlicher Stress für sie, wenn sie dann wieder aufeinandertreffen....
Unsere ersten Beiden (Katze und Kater) haben wir zusammen bekommen mit gerade mal 12 Wochen - ein Jahr später sind noch eine Katze und noch ein Kater eingezogen, die allerdings schon deutlich älter waren (ca. 5 Jahre und ca. 8-10 Jahre).
Da das TH uns die Tiere leider nicht schon samstags mitgeben wollte, mussten wir sie montags holen und natürlich auch gleich am nächsten Tag wieder arbeiten - wir haben aber alle Räume offen gelassen (natürlich mit ein wenig Brauchgrummeln) - aber es war das Beste, was wir tun konnten - so hatten die Katzen ihre Ruhe und wurden nicht von nervösen Menschen beäugt - denn die Nervosität der Halter überträgt sich natürlich auch auf die Katzen....
Also - nur Mut, lass´ sie machen! ;)

Zur Kastra: Die sollte irgendwann zwischen 5-6 Monaten erfolgen; unsere beiden Kleinen wurden mit 5,5 Monaten kastriert.

LG, seven

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #12
Puh, dann müssen wir wohl einfach abwarten und die Augen zu machen wenn der Kleine wieder auf den Deckel bekommt... Ich war wirklich naiv und dachte katzen brauchen und wollen Gesellschaft und nicht alleine wohnen.
und dann kommen wir mit einem neuen Mitbewohner um die Ecke und sie hasst ihn und verändert sich so krass.
bevor der kleine kam machte sie einen rundum zufriedenen Eindruck und jetzt ist sie wie ausgewechselt, äst als wäre sie lieber alleine geblieben ��.
ich hoffe sehr dass die beiden noch Freunde werden

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #13
Stessa, das wird noch ;)
Eine Vergesellschaftung kann durchaus mal mehrere Wochen oder auch gar Monate dauern (wobei ich bei den Jungspunden, die Du da hast, eher nicht von Monaten ausgehe...)
Die müssen sich einfach selbst zusammenraufen... Deine Katze ist selbst noch ein Kitten - selbst wenn der Kater ein paar Kratzer davontragen sollte, ernsthaft verletzen wird sie ihn der allergrößten Wahrscheinlichkeit nach nicht.
Ich kann schon verstehen, dass Du Dir Sorgen und Gedanken machst - zumal, wenn es Deine ersten Katzen und Deine erste Zusammenführung ist.
Aber die regeln das... Oft sieht das für den Menschen auch viel dramatischer aus, als es in Wirklichkeit ist ;)
Hier sind auch schon Fellbüschel geflogen - und anschließend hat man friedlich nebeneinander gefuttert...
Unsere Vergesellschaftungen haben sich jeweils tatsächlich über mehrere Monate hingezogen (die Katzen waren aber auch alle deutlich älter als Deine und hatten teilweise schon ewig im Tierheim gehockt) - letztendlich hat´s aber immer geklappt... bis auf unsere völlig verkorkste Dinah, die die anderen inzwischen aber zumindest weitgehend ignoriert und nicht mehr auf sie losgeht....

Also - in diesem Sinne wünsche ich Dir viel Geduld und Ruhe - das wird schon!

LG, seven

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #14
Vielen Dank fuer die Antwort, das macht Mut! :)

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #15
Nur ruhig Blut - wie die anderen schon sagten, das wird schon! Schau, meine sind Geschwister, sie kennen sich ihr Leben lang, sie sind mein absolutes Dreamteam - und trotzdem fliegen hier mal Fellbüschel. Und Lilly kreischt manchmal daß man denkt, sie würde grad erdrosselt werden - aber da passiert nix. Auch Deine Katze ist sicher kein kleinkatzenmordendes Ungeheuer ;)

Also nur Mut! Das wird schon, ganz v.a., wenn Du sie machen läßt, ohne dauernd ein Auge drauf zu haben! Ich freu mich schon auf Deine Postings "sie haben heute zum ersten Mal gekuschelt" :)

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #16
Ja, auf den Tag warte ich auch- das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk.
Heute waren die "Kampfpausen" schon etwas länger und unsere Diva ist sogar schon ein paar mal an dem Zwerg vorbei gelaufen, ohne ihn anzufallen oder zu fauchen! Bis gestern noch undenkbar...

Es klingt allerdings schon ziemlich hart wenn sie sich ineinander verkeilt haben. Man könnte meinen, sie lyncht ihn endgültig aber sobald er frei kommt, rennt er sofort wieder auf sie zu- so schlimm kann's fuer ihn ja dann nicht sein :lol:

• Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) Beitrag #17
Ja... Katzen halt :D solang er sich befreien kann und dann v.a. wieder auf sie zuläuft (und sich nicht irgendwo verschreckt verkriecht) ist ganz wirklich alles normal - so arg das für uns auch klingen mag. Und wie man bei meinem Posting erahnt - meine prügeln sich nicht, das ist echt nur Spiel. Die lieben sich heiß und innig. Lilly läßt sich das auch alles gefallen, wenn sie "nur" schreit ist alles fein. Wenn sie dann keinen Bock mehr hat faucht sie. Und wenn sie dann ganz wirklich keinen Bock mehr hat bzw. es ihr zu doll wird, dann faucht sie wirklich (da hört man wirklich einen Unterschied), und dann läßt er auch sofort ab. Also in Menschensprache übersetzt "hey, ich mag nimmer" - er macht weiter. "Verdammt nochmal, jetzt hör endlich auf, ich mag ECHT nimmer". Und er dann "jaja, ist ja gut..." ;)

Thema:

Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate)

Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate) - Ähnliche Themen

Kitten Katze und Kater: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf paar Tipps. Ich habe einen Kater Milow unkastriert und 10 Monate alt. Sehr lieb und hört immer...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben