Hamster Auslauf

Diskutiere Hamster Auslauf im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :D Ich habe einige Fragen zum Auslauf, 1. Wie groß sollte er sein? Ist das egal? Ich habe an einen 1m x 1m großen gedacht ?! 2. Eignen sich...
  • Hamster Auslauf Beitrag #1
L

LittleMonster

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D

Ich habe einige Fragen zum Auslauf,
1. Wie groß sollte er sein? Ist das egal? Ich habe an einen 1m x 1m großen gedacht ?!
2. Eignen sich Hanfmatten als Unterlage?
3. Kann man einen guten fertigen Auslauf kaufen?

Erstmals danke ;)

• Hamster Auslauf Beitrag #2
Huhu!

Der Größe ist eigentlich keine Grenze gesetzt, aber er sollte natürlich schon größer sein als das Gehege. Wenn es also geht, kannst du den Auslauf ruhig noch etwas vergrößern!
Was hast du denn für einen Bodenbelag? Ich leg nie etwas in den Auslauf rein. In meiner vorherigen Wohnung hatte ich Laminat und jetzt Teppich, funktioniert beides hervorragend. Fertige Ausläufe kann man kaufen, aber die sind nicht wirklich geeignet. Schau dir hier mal den Bilderthread zu den Ausläufen an ( ), da findest du viele Ideen. Am besten ist es, wenn man sich ein paar Holzplatten kauft und damit den Auslauf absteckt- die Platten kann man z.B. mit Kabelbindern oder Klettverschluss verbinden, sodass man sie dann platzsparend verstauen kann.
Ich habe in der Ikea Resteecke mal eine Rückwand von einem großen Kleiderschrank bekommen. Die Wände sind sehr lang und biegsam- perfekt als Abgrenzung ;)

• Hamster Auslauf Beitrag #3
Danke Casimir für deine seeehr schnelle Antwort !
Ich habe Parkett, aber ich denke, ich werde mir eine Hanfmatte besorgen, man weiß ja nie ;)
Ich habe bei rodipet "Auslaufpfosten" gesehen, allerdings finde ich sie etwas teuer.
Ich habe mir überlegt, mal ganz lieb meinen Papa zu fragen, ober mir vielleicht etwas basteln könnte ;)
Welche Größe würest du mir empfehlen? Platz habe ich eigentlich viel, ich werde nacher mal noch ausmessen, wieviel sich machen lässt.

Und noch eine Frage, gibt es irgendwo artgerechte Mehrkammernhäuser zu kaufen ?

• Hamster Auslauf Beitrag #4
Ich kann da keine Größe empfehlen.... bau so groß wie möglich, der Hamster wird es dir danken! Früher hab ich immer einen Teil des Zimmers abgesperrt, dann das halbe Zimmer, irgendwann gabs fast das komplette Zimmer.
Nun bieten wir den gesamten Korridor als Auslauf an, weil der am sichersten ist und wir deswegen gar nichts mehr absperren müssen- nur eben immer alle Türen schließen ;)

Hätte ich damals mein komplettes Zimmer mit Hanfmatten ausgelegt, wär ich arm geworden :shock: Hab auch die Erfahrung gemacht, dass Hamster auf "nackten" Flächen viel lieber mal richtig Gas geben und rumflitzen, als wenn man das irgendwie belegt/einstreut.

• Hamster Auslauf Beitrag #5
Okay, danke ;)

Und noch eine Frage, gibt es irgendwo artgerechte Mehrkammernhäuser zu kaufen ?

• Hamster Auslauf Beitrag #6
Bei Rodipet, wenn du einmal dort bist :mrgreen:
Ansonsten ist selber bauen auch nicht kompliziert, die meisten Baumärkte sägen das Holz ab 10cm kostenlos zu, sodass man es daheim nur noch zusammenleimen muss.

• Hamster Auslauf Beitrag #7
Alles klar, dann schau ich mal bei Rodipet ;)

Wie groß muss die Öffnung/Türe sein?

• Hamster Auslauf Beitrag #8
Bei Goldhamstern mind. 7cm und bei Zwergen mind. 5cm- so passen sie auch mit vollen Backentaschen durch die Tür.

• Hamster Auslauf Beitrag #9
Danke Casimir :clap:

Huhu !

Kann ich normale Erde zum Budeln in den Auslauf tun ? Also ich meine Blumenerde?

• Hamster Auslauf Beitrag #10
Nur, wenn sie ungedüngt ist und dann sollte sie vorher noch gut durchtrocknen.

• Hamster Auslauf Beitrag #11
Muss ich auch die Erde ausm Baumarkt trocknen lassen ?
Warum muss man sie überhaupt trocknen lassen ?

• Hamster Auslauf Beitrag #12
Weil es dem Hamster nicht gut tut, wenn er in der feuchten Erde hockt oder buddelt und sich dann deswegen erkältet. Feuchte Erde neigt auch eher zum Schimmeln, wenn sie nicht regelmäßig umgegraben wird und somit überall Sauerstoff hinkommt.
Die Erde, die ich letztens aus dem Baumarkt gekauft hab, war auch feucht. Also ja, ebenfalls trocknen lassen.

• Hamster Auslauf Beitrag #13
Die normale und meist relativ günstige Baumarkterde enthält aber Dünger,die würde ich einen Hamster nicht zum buddeln anbieten.

• Hamster Auslauf Beitrag #14
Wenn man sucht, findet man auch im Baumarkt ungedüngte Blumenerde! Wir haben unsere auch da raus, aber die gab es glaub ich nur im 20kg Pack :eusa_think:

• Hamster Auslauf Beitrag #15
Ja Casi und meist kostet die aber dann auch mehr.
Unser Bauhaus hat mir auf meine Frage gesagt, dein das führen sie nicht, außer diesee Kokos und Moorpackungen zum aufweichen, alles andere ist immer gedüngt, eben mal weniger mal mehr ;)

Es gibt soviele andere Streuarten zum buddeln, ich kann gut damit leben auf Erde zu verzichten :mrgreen:

• Hamster Auslauf Beitrag #16
Also im Vergleich zu den gedüngten Erden war die sogar günstiger- kommt sicherlich auch auf den Baumarkt an, da hat jeder ja seine eigene Preisphilosphie.
Klar gibt es Alternativen, aber hier buddeln alle durchweg so gern in Erde :mrgreen:

• Hamster Auslauf Beitrag #17
Wir haben hier bei drei Ketten gefragt, alles große (Bauhaus, Hornbach und Hagebaumarkt) und keine führt ungedüngte Erde.
Das muss dann von Region zu Region wohl anders sein ;)

• Hamster Auslauf Beitrag #18
Huhu

Also ein mal ein Meter finde ich etwas klein.

Ich habe mir im Baumarkt Holzplatten gekauft (ca 60 mal 50cm), an den Ecken Löcher reingebohrt und mit Kabelbindern verbunden. So konnte man ihn stellen wie man wollte.

Er ging fast durchs halbe Zimmer. Man konnte ihn dank der Kabelbinder komplett zusammenklappen, war also gut zu verstauen.

Und er war nicht teuer =)

Liebe Grüße

• Hamster Auslauf Beitrag #19
Hallo!
Noch mal wegen des Mehrkammerhäuschens:
Bei zooplus () gibts so was. Ich hatte mir auch schon überlegt, mir so ein Haus anzuschaffen.
Das Haus heißt "Spiel- und Schlafhaus Leif". Kannst du dir ja mal anschauen!:)

LG Lizzy2000

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster Auslauf Beitrag #20
Das Haus ist von den Eingangsgrößen aber nur gerade so für einen Zwerg zu gebrauchen. Den Boden müsste man auch rausmachen und aufpassen, dass das Holz nicht nochmal nachharzt.

Thema:

Hamster Auslauf

Hamster Auslauf - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Oben