Gerade bei neuen Tieren würde ich die Hand NIE in den Käfig halten... Der Käfig ist der sichere Ort für die Tiere, da haben Dinge, die ihnen nicht vertraut sind und die ihnen evt auch Angst machen, nichts zu suchen.
Vor den Käfig setzen und ruhig mit ihnen reden, eventuell die Käfigtür aufmachen, sodass die Kleinen selbst entscheiden können, ob sie dich schon kennenlernen wollen... So hat es hier immer funktioniert...
Wenn es geht gib ihnen Auslauf, bzw die Möglichkeit. Am besten ist es da immer, wenn man den Auslauf mit dem Käfig verbunden hat, sodass die Tiere selbst entscheiden können, ob sie raus wollen oder lieber rein. Gerade im Auslauf kann man sich super mit rein setzen und die Ratten einfach machen lassen.
Bailey und Manu hatte ich so stehen, dass sie vom Käfig aufs Bett kamen... Bailey war von Anfang an recht zutraulich und kam schnell kuscheln. Manu hingegen war ne Angstbeißerin, die auch gern mal bissl geschnappt hat. Sie kam dann immer häufiger mit unter meine Decke und kraxelte auf mir rum. Ging dann recht schnell bis auch sie ihre Scheu verlor, man konnte praktisch täglich Fortschritte sehen.
Wichtig ist halt vor allem, dass du die Tiere machen lässt... Sie entscheiden wann sie dich wie kennen lernen wollen.
Und bei Tshirts/Socken würd ich es abhängig von den Tieren machen... Es gibt Tiere die reagieren da positiv drauf, es gibt welche denen es egal ist, es gibt aber auch welche, die den Geruch im Käfig einfach nicht haben wollen und sich dann eher verstecken
Viel Erfolg