Zahmwerden

Diskutiere Zahmwerden im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, ich habe meine Ratten bekommen:) Könntet ihr mir ein paar Tipps zum zahm werden geben?? Die eine lässt sich schon anfassen aber Dispy ist ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahmwerden Beitrag #1
daria20

daria20

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe meine Ratten bekommen:) Könntet ihr mir ein paar Tipps zum zahm werden geben?? Die eine lässt sich schon anfassen aber Dispy ist ganz scheu. Ich habe 3 Ratten geholt. LG und danke im voraus :)

• Zahmwerden

Anzeige

• Zahmwerden Beitrag #2
Die Zauberwörter lauten: Geduld und Zeit ;)

Lass sie doch erstmal ankommen ;) (Darf ich fragen, wo Du sie her hast?)

Ich würde die Tiere wirklich erstmal 2-3 Tage komplett in Ruhe lassen (außer Futter und Wasser wechseln natürlich und evtl. Klos saubermachen) - und Dich dann mal in Ruhe vor das Gehege setzen und gaaaanz ruhig mit den Tieren sprechen - erzähl´ ihnen einen vom dicken Pferd oder lies ihnen ´ne Geschichte vor - so gewöhnen sie sich an Deine Stimme.....
Wenn sie dann ruhig bleiben, kannst Du versuchen, ihnen Leckerchen zu reichen - aber Vorsicht, manche Ratten finden das toll, andere entpuppen sich als Revierbeißer, da könnten dann auch mal Rattenzähnchen in den Fingern landen ;)
Wie sieht´s mit Auslauf aus? Den würde ich auch nicht gleich in den ersten Tagen anbieten, sondern eben erst nach besagter Eingewöhnungsphase - und auch da würde ich mich einfach mal ganz ruhig in den Auslaufbereich setzen, ein Buch lesen, und die Ratten einfach mal machen lassen - wenn sie denn überhaupt rauskommen... irgendwann gewöhnen sie sich an Dich und Du kannst anfangen zu versuchen, sie mal hochzunehmen oder sie zu streicheln. Aber nie vergessen: Es sind Charaktertiere, die einen lassen das mit sich machen, vielleicht sogar ziemlich schnell - die anderen brauchen länger, und wieder andere finden das auch noch nach Monaten doof ;)

LG, seven

• Zahmwerden Beitrag #3
Danke seven :) Ich habe die Ratten von einem Züchter.

• Zahmwerden Beitrag #4
Huhu! :D Also ich schließe mich seven an. Was du evtl noch machen kannst, sind getragene Socken oder ein T-Shirt von dir in den Käfig legen, dass die Rattis sich an deinen Geruch gewöhnen. ;) Als ich meine damals bekommen hatte, hab ich sie erstmal 1 Woche garnicht zu sehen bekommen. Nach der Eingewöhnungsphase hab ich dann damit angefangen meine Hand mit etwas Gurke drauf in den Käfig zu legen damit sie sich das schnappen können. Meine haben so ihre Angst vor der Hand relativ schnell verloren und wurden immer Mutiger. Aber wie seven auch schon gesagt hat hängt das sehr vom Charakter jeder Ratte ab. Lekerchen durchs Gitter reichen hab ich bewusst sein gelassen, da es Ratten gibt die dann nach allem schnappen was durchkommt im Sinne von "oh was zu essen" :roll: Gib euch allen einfach Zeit, dann wird das schon. :D LG

• Zahmwerden Beitrag #5
Danke Fusseltier :) Ich habe meine Ratten jetzt schon seit Montag, bis jetzt habe ich die Käfig Tür nur aufgemacht um das Futter und Wasser zu wechseln, eine Ratte kommt manchmal um mich zu beschnuppern und dann geht se wieder :) LG

• Zahmwerden Beitrag #6
Gerade bei neuen Tieren würde ich die Hand NIE in den Käfig halten... Der Käfig ist der sichere Ort für die Tiere, da haben Dinge, die ihnen nicht vertraut sind und die ihnen evt auch Angst machen, nichts zu suchen.

Vor den Käfig setzen und ruhig mit ihnen reden, eventuell die Käfigtür aufmachen, sodass die Kleinen selbst entscheiden können, ob sie dich schon kennenlernen wollen... So hat es hier immer funktioniert...

Wenn es geht gib ihnen Auslauf, bzw die Möglichkeit. Am besten ist es da immer, wenn man den Auslauf mit dem Käfig verbunden hat, sodass die Tiere selbst entscheiden können, ob sie raus wollen oder lieber rein. Gerade im Auslauf kann man sich super mit rein setzen und die Ratten einfach machen lassen.

Bailey und Manu hatte ich so stehen, dass sie vom Käfig aufs Bett kamen... Bailey war von Anfang an recht zutraulich und kam schnell kuscheln. Manu hingegen war ne Angstbeißerin, die auch gern mal bissl geschnappt hat. Sie kam dann immer häufiger mit unter meine Decke und kraxelte auf mir rum. Ging dann recht schnell bis auch sie ihre Scheu verlor, man konnte praktisch täglich Fortschritte sehen.

Wichtig ist halt vor allem, dass du die Tiere machen lässt... Sie entscheiden wann sie dich wie kennen lernen wollen.

Und bei Tshirts/Socken würd ich es abhängig von den Tieren machen... Es gibt Tiere die reagieren da positiv drauf, es gibt welche denen es egal ist, es gibt aber auch welche, die den Geruch im Käfig einfach nicht haben wollen und sich dann eher verstecken

Viel Erfolg

• Zahmwerden Beitrag #7
Danke Fluffy :) :D LG

• Zahmwerden Beitrag #8
Das mit dem zähmen ist so nen Sache, habe selbst 4 Rattis (weibchen), 3 sind recht zutraulich aber eine ist ein richtiges Biest, die beißt mich ständig, keine Ahnung was ich mit ihr machen soll.....

• Zahmwerden Beitrag #9
Oh, das tut mir aber leid Thorsten :?

• Zahmwerden Beitrag #10
Das mit dem zähmen ist so nen Sache, habe selbst 4 Rattis (weibchen), 3 sind recht zutraulich aber eine ist ein richtiges Biest, die beißt mich ständig, keine Ahnung was ich mit ihr machen soll.....

Wichtig wäre, herauszufinden warum sie beißt ;) dann kann man evtl. auch daran arbeiten, daß es besser wird. Ratten können beißen, weil sie Angst haben, erschrecken, weil sie Revierbeisser sind, oder weil sie sich schlicht daran gewöhnt haben, daß sie, wenn sie kneifen, in Ruhe gelassen werden, und kein 'Risiko' eingehen wollen.
An fast allen Gründen kann man arbeiten - zumidnest soweit, daß man die Ratten vernünftig handeln kann. Du müsstest also genau beobachten und beschreiben, in welchen Situationen die Ratte beißt - wenn du in den Käfig greifst? Wenn du im Käfig saubermachst/etwas veränderst? Wenn du sie fütterst? Wenn du sie hochnehmen willst? etc.

• Zahmwerden Beitrag #11
Da mag ich mich mal Chipis Antwort anschließen ;)

Wir hatten ja insgesamt 4 Ratten - 3 waren innerhalb des Käfigs relativ zutraulich, das hat sie gar nicht gestört, wenn da Futter oder Wasser gewechselt wurde oder die Klos gesäubert oder generell saubergemacht wurde.... Nur unsere Chiqui hat sich dann als echte Revierbeißerin entpuppt - wehe, man kam ihrem Klo zu nahe - dann hatte man direkt getackerte Finger - also Klos immer nur reinigen, wenn Chiqui im Auslauf :D

Im Auslauf hingegen (und ja, da ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll, wenn die Ratten ihn vom Käfig aus betreten und somit selbst entscheiden können, ob und wann (das "Wann" halt eben in gewissem Rahmen, rund um die Uhr ist wohl in den wenigsten Fällen möglich) sie ihn nutzen wollen, war es komplett umgekehrt - die 3 im Käfig recht zutraulichen Ratten wollten von uns draußen nur wenig wissen - sie kamen gelegentlich mal schnuppern oder liefen über unsere Beine - aber Chiqui kannte kein Halten.... die kletterte auf uns herum, kroch uns in die Pulliärmel und konnte dort dann auch durchaus ´ne Stunde pennen und/oder sich kraulen lassen...

Da sind sie halt alle wirklich sehr individuell ;)

LG, seven

• Zahmwerden Beitrag #12
Sie beißt immer und wirklich bösartig, wenn ich abends von der Arbeit komme, kommt sie immer direkt an den Käfig und richtet die Nase nach mir, wenn ich dann meinen Finger hinstrecke beißt sie und zwar nicht nur leicht sondern so fest sie kann, sie beißt dann sogar ins Gitter, sie hat auch überhaupt keine Angst, im Gegenteil die kommt immer her aber nicht um gestreichelt zu werden, sondern nur um zu beißen.....

• Zahmwerden Beitrag #13
Steckst du die Finger durchs Gitter ?
So wie es klingt, beisst sie nur im Käfig ? Wie verhält sie sich denn im Auslauf ?

Darf man fragen, als was du arbeitest ? Bringst du vllt Gerüche heim, auf die sie reagiert ?

• Zahmwerden Beitrag #14
Ich arbeite im Büro, also keine sonderbaren Gerüche etc und nein ich stecke meine Finger nicht durch den Käfig, sondern nur an den Käfig, sie streckt ja leicht ihren Kopf durch und dabei beißt sie dann und zwar immer und mehrfach.

Sie beißt auch im Auslauf, jedoch nur wenn ich sie berühren möchte.

• Zahmwerden Beitrag #15
Sie beisst also durchs Gitter. Okay, solche Situationen kann man prima vermeiden, indem man einfach die Hand nicht ans Gitter hält.
Beisst sie auch, wenn du die Tür vom Gehege öffnest und reinfasst ?

Sie beißt auch im Auslauf, jedoch nur wenn ich sie berühren möchte.

Ich weiss, das wird jetzt schwer. Aber kannst du ihr Verhalten vllt so genau es geht beschreiben ?
Oder vllt mal filmen ?
Es wäre gut zu wissen, ob sie aus Angst beisst oder ob sie quasi empört ist, dass du es wagst, sie zu berühren.

Wie sehen denn die Berührungen aus ? Tippst du sie eher an oder greifst du nach ihr ?

• Zahmwerden Beitrag #16
Sobald ich in den Käfig fasse und sie ist in der Nähe, dann kommt Sie auf meine Hand zu und schnappt danach. Sie hat keine Angst, ich hab eher das Gefühl das sie denkt sie ist der Chef. Klingt komisch aber ich empfinde das so.

• Zahmwerden Beitrag #17
Naja, in der Käfigsituation kann sie schon massiv Revierverhalten an den Tag legen - im Auslauf benehmen sich aber viele Revierbeisser dann wieder ganz anders .. daher auch die Frage nach dem Verhalten ausserhalb und die genaue Beschreibung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahmwerden

Zahmwerden - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Oben