Schäferhündin auf 70m2 halten

Diskutiere Schäferhündin auf 70m2 halten im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich wollte fragen ob man eine Schäferhündin aus dem Tierheim auf 70m2 halten kann ich hätte auch noch einen garten mit 300m2 allerdings ist...
  • Schäferhündin auf 70m2 halten Beitrag #1
M

MicMay14

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich wollte fragen ob man eine Schäferhündin aus dem Tierheim auf 70m2 halten kann ich hätte auch noch einen garten mit 300m2 allerdings ist der 10minuten entfernt(zu fuß) ich wäre jeden tag von 7-15uhr nicht zu hause hätte aber genug zeit um mit ihr gassi zu gehen

IST DAS TIERQUÄLEREI?????

Ja oder Nein
Bitte schnelle Antwort
Danke Micala

• Schäferhündin auf 70m2 halten Beitrag #2
Es kommt nicht auf den Platz, sondern auf die Auslastung an! Wenn genug Gassi gegangen wird, Kopfmäßig ausgelastet wird usw. spielt die Größe der Wohnung keine Rolle.

Mir würde eher die Zeit allein Sorgen machen. 8 Stunden täglich sind schon nicht ohne... :eusa_think:

• Schäferhündin auf 70m2 halten Beitrag #3
Wenn du den Hund geistig und körperlich auslastest und zwar ordentlich und keine 1 Runde um den Block oder nur in den Garten ´sperren´ (egal wie groß er ist!). Dann ist die Wohnung eh nur Schlaf- und Fressplatz. Aber wie gesagt dann muss die Auslastung wirklich gewissenhaft erfolgen. Naja, Auslastung muss auch erfolgen wenn die Bude riesig ist. ;)

edit: 8 Stunden alleine zu sein ist allerdings auch etwas viel, da müsste ein Sitter oder so vielleicht mal vorbeischauen können?

• Schäferhündin auf 70m2 halten Beitrag #4
danke Jenny
ich bi 12 und habe eigentlich nur montags und freitags 8 stunden sonst nur 6 und jeden zweiten dienstag habe aber auch noch eine kleine schwester mit11 die wäre meistens früher zuhause wäre das noch immer so schlimm ausgelastet wäre sie schon da wir öfters wanden gehen.

Meine Mutter hat auch zeit

Bitte antwort
LG michaela

• Schäferhündin auf 70m2 halten Beitrag #5
Hallo Michaela,
Die Größe der Wohnung macht mir eher weniger Sorgen, eher euer Zeitpensum.
Wie meinst du das, mit deine mutter hat Zeit?
Weil ihr werdet in höheren Klassen auch deutlich mehr Stunden haben, Hausaufgaben, Referate etc pp.
Und ein Hund kann gut und gerne über 10 Jahre alt werden.

Wandern ist zwar schön, aber der Kopf will auch arbeiten, Sucharbeiten... Densachen eben ;)

Lg

• Schäferhündin auf 70m2 halten Beitrag #6
Ihr seit Minderjährig. Stehen deine Eltern den voll hinter den Kauf?

WOLLEN deine Eltern mit den Hunden Gassy gehen?
Wollen deine Eltern Tierarztkosten und Erziehung mit übernehmen?

Sind sie damit einverstanden diesen Hund zu nehmen?

Und dann kommt noch hinzu. So ein Schäferhund ist sehr groß und Tierheimhunde haben manchmal noch nicht alles drin was Erziehung anbelangt. Ich weiß nicht wie viel Kraft du hast, aber ich bin 24 Jahre und mich würde so ein Schäferhund der richtig zieht auch nur noch hinterherschleifen. :eusa_think:

Noch dazu stelle ich mir dann eine 11 oder 12 Jährige vor mit einen Schäferhund der vielleicht agressiv auf irgendwas reagiert oder auch super ängstlich in beiden Fällen ist sehr kompetentes Verhalten, Stärke und konsequenz erforderlich. Umso wichtiger das die Elter voll dahinter stehen und helfen.

Wie hast du dir den vorgestellt den Hudn auszulasten?

• Schäferhündin auf 70m2 halten Beitrag #7
hallo smoothie

ich würde um halb sieben so ca. 20 Minuten mit ihr rausgehen um 2-3 am nachmittag das nächste mal ca eine stunde später mit ihm im garten spielen oder im wald suchspiele oder hols Stöckchen und am abend auch wieder 20 Minuten mein bruder macht das mit seinem Hund auch so

bitanwort lg michi

• Schäferhündin auf 70m2 halten Beitrag #8
Herzlich Wilkommen
danke Jenny
ich bi 12 und habe eigentlich nur montags und freitags 8 stunden sonst nur 6 und jeden zweiten dienstag habe aber auch noch eine kleine schwester mit11 die wäre meistens früher zuhause wäre das noch immer so schlimm ausgelastet wäre sie schon da wir öfters wanden gehen.

Meine Mutter hat auch zeit

Bitte antwort
LG michaela
Nicht nur körperlich sondern auch geistliche Auslastung.
Wollt ihr euch ein Junghund oder ein älteren Hund anschaffen ?

Ihr müsst euch außerdem im klaren sein,das allein bei der Erziehung sehr viel zeit drauf gehen kann.
Da oft Tierheimhund ,das lange allein sein wie zum Beispiel in eurem Fall noch nicht kennen.
Das dauert schon lange bis sie mehrere Stunden alleine bleiben können.
Wie wird es ablaufen wenn du älter bist und öfters Nachmittagsunterricht hast ?
LG Laki01 ;)

• Schäferhündin auf 70m2 halten Beitrag #9
Off-Topic

Hi,

Mal ne ganz blöde Frage, Mauternbach ist doch in Österreich, oder? Dürfen da Minderjährige überhaupt mit so nem großen Hund raus? So wie bei uns die 40/20 Regel oder gibt es sowas da nicht?

Lg Demona

• Schäferhündin auf 70m2 halten Beitrag #10
hallo smoothie

ich würde um halb sieben so ca. 20 Minuten mit ihr rausgehen um 2-3 am nachmittag das nächste mal ca eine stunde später mit ihm im garten spielen oder im wald suchspiele oder hols Stöckchen und am abend auch wieder 20 Minuten mein bruder macht das mit seinem Hund auch so

bitanwort lg michi

Das ist viel zu wenig... Bei der langen Zeit allein, wäre min. 1 Std. morgens ratsam. Wenn du von der Schule kommst ebenfalls 1 Std., etwas ausruhen und dann Kopfarbeit und Abends nochmal ne Stunde. Das wären 3 Std., du hast grade mal 1 Std. 40 min aufgezählt... Je nach Aktivität des Hundes müsstest du wenigstens mittags noch länger gehen (meine Tante geht mit ihrer 8 Jährigen Labrador-Mix Hündin gut 4 Std. am Tag, allein Gassi + Kopfsachen).

• Schäferhündin auf 70m2 halten Beitrag #11
Da die TE sich momentan nicht äußern kann mache ich hier mal das Licht aus.
Sobald die Probleme geklärt sind kann der Thread gerne wieder geöffnet werden.

• Schäferhündin auf 70m2 halten Beitrag #12
Hallöchen Micala,
erstmal eines vorweg... "schnelle Antworten" gibts zu diesem Thema nicht. Oder musst du die Entscheidung bis morgen früh getroffen haben? ;) Gib den Usern die Zeit die sie brauchen um zu tippen oder zu überlegen. Nicht jeder kann und möchte zu jedem Forenbeitrag etwas beitragen. Geduld ist die Mutter der Porzellankiste... ;)

Und dann zum eigentlichen Thema. Vieles wurde hier schon gut gesagt. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass alle guten Vorsätze zum Gassi und Suchspielchen und Co zwar richtig, wichtig und gut gemeint sind, allerdings fängt das Problem m.E hier an einem ganz anderen Punkt an. Einer 12 jährigen einen Schäferhund in die Hand zu drücken halte ich aufgrund von der Größe und Masse dieser Hunde für unverantwortlich. Und ich denke die Eltern haben sicherlich keine Lust und auhc nicht immer die Zeit um mitzugehen. Auch wenn ich der Spielverderber bin, aber wie willst du den Hund halten, wenn es mal eng werden sollte? Erziehung hin oder her, ich denke wir kennen alle Situationen wo gut Zureden nichtmehr hilft und einfach ein wenig Kraft von nöten ist, um den Hund an der Seite zu halten. Ich kenne deine Statur nicht, aber die Mädels in deinem Alter die ich kenne, sind durch die Reihe nicht so stabil, dass ich ihnen einen Hund in der Größe ohne Magengrummeln anvertrauen würde. Und das liegt sicher nicht an der Bemühung und dem Wollen, sondern schlichtweg an der körperlichen Situation. Wieso muss es denn so ein großer Hund sein? Du schreibst ausserdem, dass dein Bruder auch einen Hund hat. Wohnt der denn noch Zuhause? Bzw. könnt ihr euch nicht zusammen um den Hund kümmern?

Liebe Grüße

• Schäferhündin auf 70m2 halten Beitrag #13
Da die organisatorischen Probleme geklärt sind kann hier wieder geantwortet werden.
Bitte achtet aber darauf, dass ihr Tipps gebt und die Netiquette beachtet.

• Schäferhündin auf 70m2 halten Beitrag #14
Hallo,
ihr Lieben und auch Michi.

Ganz vorweg, Michi ist 12 Jahre alt. Und ich finde es absolut klasse, daß sie sich in ein Tierforum traut um hier Fragen zu stellen, Tips abholen möchte und uns "alten Hasen" zuhört.

Mit 12 wird sie wohl kaum losziehen (können) und frisch von der Leber weg aus dem TH einen Hund - und schon gar keinen Schäferhund in die Hand gedrückt bekommen. Da wird die ganze Familie - zumindest die Mutter dabei sein müssen - und eben dann auch dahinter stehen.

Zu der Ausgangsfrage: Die qm Anzahl einer Wohnung ist nicht ausschlaggebend - sondern die Zeit die man selbst und die Familie hat um sich um den Hund zu kümmern. Mit kümmern ist allerdings nicht kurze Gassigänge, bürsten und schmusen gemeint - das muss täglich von alleine nebenher laufen.
Sondern kümmern heißt ausgiebige, tägliche (also immer ob es regnet, schneit, stürmt oder man lieber was anderes machen möchte) intensive Zeit mit dem Hund - und zwar draußen.Plus so viel Zeit wie nur möglich zu Hause mit dem Hund verbringen.
bedenke, wenn ein Hund alleine ist - dann ist er wirklich alleine. Er kann nicht lesen, chatten oder TV schauen. Er langweilt sich und wird einsam und traurig:

Kleine Rechenaufgabe, nach deinen Angaben:
JEDER TAG hat 24 Stunden
Training - 1 Stunde
4x 15 Min. Gassi - 1 Stunde
du wach mit Zeit und zu Hause - 3 Stunden
Schlaf Hund / Fam. - 8 Stunden
Da bleiben also noch 11 Stunden in denen sich der Hund langweilt...und ohne Beschäftigung einsam und todunglücklich, entweder traurig und apathisch wird - oder traurig und deshalb zerstörerisch / aggressiv

Du willst ja nicht nur einen Hund sondern vor allem einen glücklichen Hund!

Da du direkt "Schäferhund" angesprochen hast - kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen - die brauchen wirklich sehr viel Aufmerksamkeit und Mensch an ihrer Seite. Sie sind kräftig, haben sehr viel Energie (müssen also wirklich ausgepowert werden - unter täglich 2 Stunden Training & Laufen mit Mensch und am Stück neben den normal Gassi Gängen ist da nichts zu machen) neigen bei falscher/inkonsequenter Erziehung zur Selbstkontrolle und sie sind in der Regel klug.
Letzeres ist oft ein Problem - denn sie FORDERN und WOLLEN gefordert werden - Kopfarbeit wozu auch Fährte, Unterordnung, Begleitschutz oder ähnliches fallen darf - und auch das konsequent und nicht nur alle paar Wochen mal in eine Hundeschule.

Du allein, das hast du ja bereits gelesen, wirst das nicht stemmen können - auch nicht wenn deine Mutter / Schwester unterstützend Zeit haben. Ihr müßtet euch in der ganzen Familie einig sein allen voran die Eltern / Mutter oder Vater . (Ja ich weiß das ist doof - aber nun mal nicht zu ändern).

Zu klug - gehört auch, daß die Hunde super schnell kapieren wer sie führen kann und wer diese Eigenschaft (noch) nicht in sich trägt. Meine hören super, sind ganz klasse erzogen und sehr freundlich. Und doch würden sie sobald ich ein junges Mädchen mit ihnen los ziehen lassen würde - ganz schnell kapieren: das andere Ende der Leine ist noch nicht soweit.... Und dann treffen sie eigene Entscheidungen: andere Hunde anbellen, losrennen, kommen oder eben auch nicht....plötzlich unkontrolliert schützen wollen....nicht gut bei ihrer Kraft.

Was ist denn mit dem Hund deines Bruders -kannst du dich nicht erstmal intensiv um diesen kümmern? Oder wohnen sie zu weit weg?
Magst du nicht mal versuchen im Tierheim zu helfen- klar ausführen wird nicht gehen - aber eben kümmern, putzen, Futter vorbereiten - einfach dort sein und mit arbeiten, helfen oder zu schauen.....

LG Suno

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schäferhündin auf 70m2 halten

Schäferhündin auf 70m2 halten - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Wildmäuse auswildern: Hallo zusammen, habe beim Abbau meines Hochbeet ein Mäusenest mit fünf sehr, sehr kleinen Mäuschen freigelegt. Bin dann gleich ins Haus, in der...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben