Brauch ich ein Ausströmerstein ?

Diskutiere Brauch ich ein Ausströmerstein ? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ich wollte mal Fragen ob ich umbedingt eine Luftpumpe und ein Ausströmerstein brauch oder ob dass unsinn währe?
  • Brauch ich ein Ausströmerstein ? Beitrag #1
racer1992

racer1992

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich wollte mal Fragen ob ich umbedingt eine Luftpumpe und ein Ausströmerstein brauch oder ob dass unsinn währe?

• Brauch ich ein Ausströmerstein ? Beitrag #2
Hallöchen!

Nein, in einem gut bepflanzten Aquarium hat ein Ausströmer nichts zu suchen, denn damit wird das für das Pflanzenwachstum so wichtige CO² ausgefällt!

Anschaffen solltest Du Dir so etwas aber trotzdem - für Notfälle: wenn z.B. der Filter mal ausfallen sollte (ist aber vom Besatz abhängig, ob Du dann einen Ausströmer brauchst) oder bei Medikamentenbehandlung.

Liebe Grüße
- aquascarlett -

• Brauch ich ein Ausströmerstein ? Beitrag #3
Hallo
ich hab nur gemeint weil im Sommer wird es bei mir immer sehr heiß und da verliert dass Wasser doch Sauerstoff oder?

• Brauch ich ein Ausströmerstein ? Beitrag #4
Es ist schon richtig, daß in kühlerem Wasser mehr Sauerstoff gelöst werden kann, als in wärmeren - andereseits erhöht sich er Stoffwechsel aller Lebewesen.

Das Wasser sollte auch im Sommer nicht über 28°C warm werden (es sei denn Du hast Diskus :wink: ).

Wichtig ist, daß der Filter gut funtioniert, damit die Stoffwechselprodukte gut abgebaut werden.

Im Sommer kann man sich die Verdunstungskälte zu nutze machen um die Temperatur etwas zu senken: statt einer geschlossenen Abdeckung oder Deckscheibe benutze ich im Sommer Gitter - dadurch kann die Hitze bzw. das verdunstete Wasser entweichen, aber keine Fische entkommen (die Beleuchtung muß natürlich beibehalten werden!).

Vorsicht ist beim Wasser nachfüllen geboten: füllt man einfach nur mit Leitungswasser auf, dann härtet das Aquarienwasser mit der Zeit stark auf - stattdessen VE-, Destilliertes oder Osmose-Wasser benutzen ... ich verwende immer Regenwasser.

Wenn diese "Kühlung" noch nicht ausreicht, kann man mit Wasser gefüllte PE-Getränkeflaschen einfrieren und dann auf der Wasseroberfläche des Aquariums schwimmen lassen... das habe ich aber noch nie nötig gehabt, obwohl meine Aquarien unterm Dach stehen. :)

• Brauch ich ein Ausströmerstein ? Beitrag #5
Hallo
Ja mein aquarium steh auch unterm dach ich mach immer die öffnungen auf und schalte auch mal für ne kurtze Zeit dass licht aus

• Brauch ich ein Ausströmerstein ? Beitrag #6
hi,

ich würde mir einen ausström stein ruhig anlegen da die fische und die pflanzen dan gut mit sauerstoff versorgt werden.

MFG:bernie

• Brauch ich ein Ausströmerstein ? Beitrag #7
Wenn, dann aber nur mit Zeitschaltuhr, so daß er nur Nachts läuft!

• Brauch ich ein Ausströmerstein ? Beitrag #8
Hallo racer 1992
Ich würde wenn überhaupt, den Stein nur nachts laufen lassen.
Im Sommer helfen auch Kühlakkus aus der Gefriertruhe.

• Brauch ich ein Ausströmerstein ? Beitrag #9
Hallo,
den Auströmerstein hab ich jetzt schon lang und hab en én ganzen Tag laufen weil die Filter leistung nach net nachlist.

• Brauch ich ein Ausströmerstein ? Beitrag #10
Hallo,

ich schliesse mich der Meinungen der anderen an.

wenn du dir deinen Stein kaufst lass die pumpe nur nachts laufen, da so
das für die pflanzen lebenswichtige Co2 verloren geht und deine Pflanzen eingehen !

Aber du kannst den Filter auch so platzieren dass an der wasseroberfläche
luftblasen enstehen, hat den gleichen effekt wie eine Membranpumpe und ist natürlich Konsten günstiger :wink: :wink:

hOFFE konnte helfen

Mfg

Thema:

Brauch ich ein Ausströmerstein ?

Brauch ich ein Ausströmerstein ? - Ähnliche Themen

Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Oben