Wie viel füttert ihr den Piepmatzen?
Diskutiere Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
gerade ist am Voelhäuschen draußen ja "Hochsaison, und unser erste 20kg Sack Streufutter ist leer.. Da werden also noch ein paar Säcke auf...
-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #1
Hallo,
gerade ist am Voelhäuschen draußen ja "Hochsaison, und unser erste 20kg Sack Streufutter ist leer.. Da werden also noch ein paar Säcke auf uns zu kommen.. ich denke noch so 2-3, und Meisenknödel kaufen wir auch immer kiloweise.. Wie viel Futter verbraucht ihr denn so im Winter?
-
-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #2
Also was ich garnicht verstehe bei mir kommen immer weniger Vögel bzw bleibt ziemlich viel vom Futter übrig, anfang Herbst musste ich aller 3 Wochen zum Futterhaus und hab mir dort meine Tüten abgefüllt^^.
Insgesamt vlt so 12 kg aller 3 Wochen, im moment aber wie gesagt weniger

-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #3
echt? Hast du vlt. das Futter gewechselt oder hat ein Nachbar jetzt im Winter angefangen zuzufüttern? Ich hab das Gefühl, es kommen jeden Tag mehr Vögel, nur Meisen sind dieses Jahr selten zu sehen, ansonsten recht viel..
-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #4
Also ich hab noch nichts gesehen wegen den Nachbarn und Futter hab ich auch nicht gewechselt.
Bei mir isses aber umgedreht wir haben hier mehr Meisen an die 7-9 Kohlmeisen die ab und zu mal kommen
die Spatzen werden immer weniger und die Tauben immer mehr, vlt liegt es ja daran.
Ich hab ja eigendlich nichts gegen Tauben aber es werden immer mehr und Füttern dürfte man sie ja eigendlich auch nicht:?:angel:
-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #5
Gibt es nicht extra Futterhäuschen, an die Tauben nicht ran kommen?
Ich fürchte, bei mir im 12. Stock macht die Fütterung keinen Sinn mehr, damit locke ich wohl auch höchstens noch mehr Tauben an...
-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #6
Ja die gibt es schon aber da kann ich nicht so gut Fotografieren^^ und dann befürchte ich das die Elstern nicht mehr kommen (ich mag Elstern:lol

-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #7
Off-Topic
kleine Frage: Wieso darf man Tauben nicht füttern?
-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #8
Weil sie ja "angeblich" Krankheiten verbreiten (obwohl sie genaus so viel "krankheiten" verbreiten wie andere Vögel) und der Kot ist nicht gut für Gebäude und weil sie halt etwas mehr Dreck machen.
Man kennt ja den Satz: Ratten der Lüfte und viele Leute mögen Tauben nun mal nicht:|
-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #9
Das stimmt leider.
Bei uns in der Stadt ist das richtig teuer wenn man Tauben füttert.
Aber bei mir am Futterhaus sind sie und werden auch gern gesehen.
Fehlt noch das Schilder angebracht werden "Tauben müssen draußen bleiben"

-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #10
Gibt es auch eine rechtliche Grundlage dazu, dass man Tauben auch auf privaten Gelände nicht füttern darf? Denn wenn man danach ginge, dürfte man überhaupt keine Vögel füttern, es könnte immer sein, dass auch Tauben kommen :eusa_think:
Bei mir kommen im Moment hauptsächlich Blau-, Kohl- und Sumpfmeisen, Kleiber und Spatzen (bis 15 Stück) ans Häuschen. Das Rotkehlchen ist auch öfters da und manchmal sehe ich die Heckenbraunelle. Eine Elster war wohl auch schon einmal da. Ich hoffe noch auf die Schwanzmeisen, die kamen aber auch letztes Jahr erst etwas später, und Erlenzeisige.
Momentan wird hier aber auch nicht so viel gefressen. Sonst muss ich alle zwei Tage Futter rauslegen, so etwa 500 g (geschätzt). Eigentlich wollte ich dieses Jahr genau Buch führen, aber irgendwie habe ich es mal wieder verpasst... :mrgreen:
-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #11
Wie ihr alle immer wisst wie die alle heißen - Für mich sind's einfach Vögel :lol:
-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #12
mit der rechtlichen Grundlage weiß ich jetzt nicht, aber wenn man z.b. aufm Balkon Tauben Füttern würde, kann es der Vermieter verbieten Vögel zu füttern sonst ja nicht.
naja Spatzen, wennse mal kommen dann um die 50 Stück^^
sonst halt Blau und Kohlmeisen, 2 Elstern, die Tauben (die haben auch alle schon einen Namen ^^) und snst noch keine Weiteren.
Die Amseln finden noch genug Beeren die Erlen sind noch nicht da gewesen,
Grünlinge waren am Jahres Anfang und ab und zu im Sommer mal vorbeischauen
Stieglitze fliegen in großen Gruppen immer vorbei und Bedienen sich lieber an der Plantane.
und die anderen die Laura noch geschrieben hat kommen bei mir nicht, da ich halt in der Stadt wohne -.-.
Off-Topic
Ach übrigens Laura, ich hab letzten (auf Arbeit) auch ein Wintergoldhähnchen gesehen, voll süß die kleinen^^
und gestern waren 3 Schwanzmeisen da, wenn ich könnte würde ich sie schnappen und knuddeln:lol:
-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #13
Off-Topic
Wintergoldhähnchen :007: Ich habe hier dieses Jahr auch schon eins gesehen, aber nur ganz kurz. Ans Häuschen kam es leider nicht, war wohl zu viel Trubel. Im Frühjahr hatten wir ein Paar Sommergoldhähnchen. Aber die Winterlinge finde ich noch hübscher.
-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #14
Bei uns kommen leider nicht so viele, was aber daran liegen könnte, dass die gesamte Umgebung ebenfalls füttert.

Dazzle, für mich sind's auch einfach Vögel.
-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #15
Wir füttern hier aus Sicherheitsgründen gar keine Vögel - wir haben hier viele Blaumeisen, ein paar Amseln und Spatzen - aber eben auch 6 Katzen....
Und gerade der John-Boy ist ziemlich vogelfixiert, da muss ich im Frühjahr schon immer hinterhersitzen, dass er die armen Vögel in Ruhe lässt....
Da möchte ich das jetzt nicht riskieren, die hier bewusst auf die Terrasse zu locken (auch wenn man durch hochgestellte Häuschen eine gewisse Katzensicherheit schaffen könnte - aber die guten Vögel schaffen es trotzdem immer wieder, sich auch runter auf die Terrasse zu begeben :roll

.
Unsere Nachbarn, die unter uns wohnen, haben aber Vogelhäuschen bzw. große Schalen mit Vogelfutter... Katzenungefährlich.... und dort sieht man dann auch oft besagte Meisen oder auch mal Spatzen, die sich dort genüsslich bedienen...
LG, seven
-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #16
Hallo zusammen,
preisgünstiges Futtersilo - zum aufhängen - mit Kegeldach und Teller-Sitzrand siehe
hier
Tauben können da nicht ran, aber Rotkehlchen und Amseln noch.
Besitze 2 Stück davon.
Einfache Silos, Sitzstangen beseitigt
- Spatzenhorden können immer nur je 1 Korn rausholen und den anderen nicht alles wegfressen.
VG
Swift_w
-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #17
Endergebnisse Stunde der Wintervögel 2014
Hallo zusammen,
diese sieht man
hier
Einzelne Arten, Verbreitungskarten durch
anklicken
plus rechts auswählen: Vogelart, Bundesland, Landkreis; dann gehts bis ins Detail einschließlich Trend.
VG
Swift_w
-
-
Wie viel füttert ihr den Piepmatzen? Beitrag #18
Thema: