Diskutiere VG bei Milbenbefall im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
Hab ein Milbenproblem in meinem Bestand.Ist zuerst in der Bockgruppe ausgebrochen.Nun wollte ich einen Bock rausnehmen und mit einem Mädel...
-
-
VG bei Milbenbefall Beitrag #1
Hallo,
Hab ein Milbenproblem in meinem Bestand.Ist zuerst in der Bockgruppe ausgebrochen.Nun wollte ich einen Bock rausnehmen und mit einem Mädel VG, das ebenfalls Milben hat.Ist das sinnvoll oder soll ich warten bis nach der Behandlung.Vor zwei Tagen hab ich das dritte Mal alle Tiere behandelt.
LG
-
-
VG bei Milbenbefall Beitrag #2
Wenn du eh alle behandelt hast spricht nichts dagegen. Wenn es doof läuft kommen sie durch den VG Stress so und so nochmal hoch. Aber dreimal behandeln sollte genügen. Bock=Kastrat oder?
-
-
VG bei Milbenbefall Beitrag #3
Der Bock ist ein Kastrat.
Ich behandele schon seit 12 Wochen.Diesmal wurde die Dosis vom Stronghold erhöht.Ich hoffe das das hilft.
Wenn der Kastrat aus der Gruppe rauskommt hat er vielleicht auch weniger Stress und das begünstigt die Heilung.Er war vorher der Chef.Die ersten Wochen nach den Befall konnte er seine Position noch halten,jetzt hat er nichts mehr zu melden.
LG
-
-
VG bei Milbenbefall Beitrag #4
Das ist das Problem immer bei Bockgruppen. Unterschwellig ist da insgesamt oftmals mehr Spannung. Ich hoffe das alles klappt.
Habt ihr auch mal ein anderes Mittel außer Stronghold ausprobiert?
-
-
VG bei Milbenbefall Beitrag #5
4x wurde Ivomec gespritzt,dann 1x Stronghold,dann 1x Advocate.Jetzt wieder Stronghold,wobei ich die Dosis erhöht habe und die Nachbehandlung mach ich schon nach zwei Wochen.Ich hoffe das hilft dann.War bei zwei TÄ,aber die behandeln mit Minimaldosis und im Abstand von drei Wochen bei den Spot ons.Das bringt bei meinen nichts,außer immer wieder einen erneuten Ausbruch.
-
-
VG bei Milbenbefall Beitrag #6
Leiden sie denn sehr darunter? Für mich klingt das nach ziemlich viel Gift - damit muss der Körper auch erst mal fertigwerden.....eine gewisse Milbenzahl ist ja auch normal - solange sie nicht überhand nehmen wäre vll. eine Pause auch mal gut.
-
-
VG bei Milbenbefall Beitrag #7
zwischen den einzelnen Spot On Behandlungen hab ich drei Wochen gewartet und immer wieder wurde der Befall stark.Es gab nicht nur Zoff in der Kastraten WG,sondern auch bei den MÄdels.
Haarausfall ohne Ende und gekratzt haben sie sich auch.
5Tage ist der letzte Behandlungsversuch her.Es ist ruhiger in den Gruppen geworden.Ich hoffe das ich jetzt mit der Behandlung richtig liege.
-
-
VG bei Milbenbefall Beitrag #8
Dann drück ich mal die Daumen das es diesmal wirklich alle erwischt hat.

-
-
VG bei Milbenbefall Beitrag #9
Thema:
VG bei Milbenbefall