Diskutiere Rentner-Meerschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich besitze ein etwa 8-jähriges Meerschweinchen. Es hat in letzter Zeit einiges an Gewicht verloren und ich habe gelesen, dass es normal ist, wenn...
-
-
Rentner-Meerschweinchen Beitrag #1
Ich besitze ein etwa 8-jähriges Meerschweinchen. Es hat in letzter Zeit einiges an Gewicht verloren und ich habe gelesen, dass es normal ist, wenn alte Meerschweinchen weniger wiegen als junge.
Hier meine Frage: Gibt es ein bestimmtes Gewicht, das ein altes Meerschweinchen noch wiegen muss um gesund zu sein?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

-
-
Rentner-Meerschweinchen Beitrag #2
Das ist schwierig zu beantworten. Wieviel wog es denn mal zu Bestzeiten und wieviel wiegt es jetzt? Auch wenn es "alt" ist ein Check beim Tierarzt würde vll. nicht schaden - am Ende besteht da eine andere "Baustelle"
-
-
Rentner-Meerschweinchen Beitrag #3
Zu dem Gewicht kann ich dir wenig sagen, aber ich habe schon gehört, dass alte Meerschweinchen tatsächlich weniger wiegen. Wenn es jedoch auffällig wenig wiegt würde ich mal zum Tierarzt gehen.
Ein weiterer Grund für Gewichtsabnahme kann mitunter Einsamkeit oder einseitiges Futter sein. Lebt dein Meerschweinchen alleine?
Liebe Grüße

-
-
Rentner-Meerschweinchen Beitrag #4
Also mein Meerli lebt nicht allein, es hat eine Gefährtin. Normalerweise hat es immer so 800g gewogen und jetzt wiegt es ungefähr 600g.
-
-
Rentner-Meerschweinchen Beitrag #5
Also bei der drastischen Abnahme würde ich zum TA gehen! Über welchen Zeitraum ist es denn soviel weniger geworden?
Alt hin oder her, das wäre mir einfach zu riskant das auszusitzen und am Ende stimmt doch was mit den Zähne oder so nicht!
Zumal ich 800g schon nicht sehr viel finde, als Ausgangsgewicht...*auf die fetten Terrorklöpse schielt*
-
-
Rentner-Meerschweinchen Beitrag #6
Würde auch zum Tierarzt sehen, das Schwein ist ziemlich alt, und man kann sicherlich einiges machen wie z.b. bei leichter Herzschwäche Medis geben - muss man ja nicht warten bis das ganz schlimm wird.
Schweinemama
Thema:
Rentner-Meerschweinchen