Falsche Vergesellschaftung - Hilfe! :(

Diskutiere Falsche Vergesellschaftung - Hilfe! :( im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich bin gerade einfach nur wütend und verzweifelt. Meine Freundin hat vor Kurzem ihr Kaninchenböckchen kastrieren lassen und...
  • Falsche Vergesellschaftung - Hilfe! :( Beitrag #1
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade einfach nur wütend und verzweifelt. Meine Freundin hat vor Kurzem ihr Kaninchenböckchen kastrieren lassen und will ihn jetzt mit ihrem Weibchen vergesellschaften. Das Problem: Sie will die beiden heute in der Küche zusammensetzen und zwar nur für eine Stunde! Und nächste Woche setzt sie die beiden einfach in einen Käfig (!) zusammen! Egal, ob sie sich verstehen oder nicht. Und eigentlich wollte sie die beiden richtig vergesellschaften (so wie ich ihr es gesagt habe). Gestern war aber eine Verwandte von ihr da, die gerade Tiermedizin o.ä. studiert. Und die meinte, man soll sie nur kurz zusammen setzen und dann wieder trennen!

Ich geh gleich zu ihr um die Kaninchen zu vergesellschaften. Sie macht es falsch!

Was soll ich tun? Kann ich überhaupt irgendwas tun? Ich hab sie zumindest schonmal zu einer Kastration gebracht, und ich will nicht, dass jetzt alles umsonst war nur wegen einer falschen Vergesellschaftung...

Verzweifelte Grüße,
Mrs. Bunny

• Falsche Vergesellschaftung - Hilfe! :( Beitrag #2
Hey!

Also wenn sie deinen Rat mit der Kastration schon angenommen hat, würde ich vermuten, sie hört auch auf dich, was die VG angeht. Red ihr einfach gut ins Gewissen. Du bist schließlich in der Praxis bewandelt und nicht, wie die Studentin in der Theorie. Ich vermute mal das ist jetzt so ein Fall von "gefährliches Halbwissen"?!

Wünsche dir viel Glück und Erfolg!!!

• Falsche Vergesellschaftung - Hilfe! :( Beitrag #3
Hallo... ;)

Danke für deine Antwort, violala. Also, wie gesagt, ich war bei ihr... ich hab sie noch darauf hingewiesen, dass es so falsch ist. Aber nein, alles geht (mal wieder) nach ihrem Kopf. Zuerst haben wir die Kaninchen in die Küche gelassen (etwa 2-3 h). Alles verlief vollkommen friedlich, nur das Männchen hat ab und zu gerammelt. Aber das ist ja völlig normal.
Dann hab ich sie darauf hingewiesen, dass die Kaninchen ja eigentlich auch mehr Platz brauchen (sie hat es so verstanden, dass sie nur in der ersten Nacht mehr Platz brauchen :eusa_doh:). Also haben wir ihre Kaninchen zu einer Freundin von ihr geschleppt, die einen Kellerraum zur Verfügung stellt. Das alles war purer Stress für die Kaninchen - sowas würde ich keinem Tier zumuten... Ich hab ihr natürlich auch gesagt, dass Kaninchen nicht gerne hin und her transportiert werden. Aber nein, es musste trotzdem getan werden - war klar :roll:
Jetzt sind die beiden Kaninchen in einem Kellerraum auf 4-5m², was ja gar nicht so schlecht ist. Nur leider ist das nur für die erste Nacht, danach werden die beiden zusammen in einen Käfig gesperrt (natürlich kein neutraler Käfig).
Und dann wird sie sich wundern, warum sich die beiden plötzlich nicht mehr verstehen. Es hängt doch fast alles mit dem Platz zusammen! Und den stellt sie ihnen nicht zur Verfügung. Es wird nicht gut enden, das sag ich euch.

Wie hoch ist die Chance, dass sich 2 frisch vergesellschaftete Kaninchen in einem kleinen Käfig verstehen und nicht totbeißen?

Es ist zum Verzweifeln... aber ich werde weiter kämpfen - die wichtigste Sache ist jetzt Platz. Drückt mir die Daumen, dass ich irgendwas erreichen kann... ;)

• Falsche Vergesellschaftung - Hilfe! :( Beitrag #4
Och menno, das liest sich echt frustierend :evil: aber ich find es stark, dass du dran bleibst!!!!! :clap:

Nachher kommt sie zu dir und heult dir die Ohren voll, dass sich ihre Ninchen nicht verstehen und sie komplizierte Tiere hat...Platz ist einfach das A und O!!!

Ich drück weiter die Daumen und die Pfoten von meinen zwei Bekloppten gleich mit, wenns hilft ;)

• Falsche Vergesellschaftung - Hilfe! :( Beitrag #5
Ja, aber ich bin froh, dass es überhaupt so weit gekommen ist - also Kastration und so ;)

Ja klar, sie wird mir sagen, dass sie ihre Kaninchen leider getrennt halten muss, weil sie sich nicht mögen :eusa_doh:

Danke für´s Daumendrücken! :) Ich hätte auch schon eine Idee, wo man bei ihr ein Kaninchengehege einrichten könnte.

Ich werde weiterhin berichten - falls es Fortschritte geben sollte...

• Falsche Vergesellschaftung - Hilfe! :( Beitrag #6
Hey ihr Lieben :)

Ich weiß nicht, ob es wirklich gut ist, wie es sich entwickelt hat. Aber auf jeden Fall nicht schlecht. Und zwar: Die beiden Kaninchen leben jetzt - nach 1000 Trennungen - zusammen in einem kleinen Käfig. Die beiden verstehen sich aber ziemlich gut, was mich sehr freut :) Sie jagen sich nicht, bis jetzt liegen sie aber auch noch nicht zusammen und putzen sich gegenseitig.

Ich bin auf jeden Fall unglaublich froh, dass es so weit gekommen ist - Also mit der Kastration und Vergesellschaftung. Das mit dem Platz ist zwar noch ein großes Problem, aber ich befürchte, da kann ich nicht viel bewirken. Es liegt allein an den Eltern. Denn die erlauben keine Erweiterung des Käfigs, weil direkt neben dran ihr Grillplatz ist...

Ich frag mal meine Freundin, evtl. darf ich hier mal ein Bild von den beiden Nins reinstellen :) Ich weiß es aber nicht genau.

Liebe Grüße,
Mrs. Bunny

Thema:

Falsche Vergesellschaftung - Hilfe! :(

Falsche Vergesellschaftung - Hilfe! :( - Ähnliche Themen

Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Oben