Kastrierter Bock denkt nur an das Eine

Diskutiere Kastrierter Bock denkt nur an das Eine im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; So... nun muss ich nochmal einen Thread eröffnen... Zuerst dachte ich ja, dass meine Lilly scheinschwanger wäre, und es könnte auch zugetroffen...
  • Kastrierter Bock denkt nur an das Eine Beitrag #1
S

Schnucki07

Punkte Reaktionen
0
So... nun muss ich nochmal einen Thread eröffnen...
Zuerst dachte ich ja, dass meine Lilly scheinschwanger wäre, und es könnte auch zugetroffen haben, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
Das seltsame Verhalten hält noch immer an, besonders nachts, zum Leidwesen meiner Nachtruhe ;)
Hab nun mal intensiv beobachtet und nun bin ich um einiges schlauer. Mein Sammy (der ja seit Ende August kastriert ist), versucht bei wirklich jeder Gelegenheit Lilly zu begatten und zu besteigen. Lilly ist oft so genervt von seinem Verhalten, dass sie wie ein Meerschweinchen quiekend davon läuft.
Meine Cousine (Tierärztin), welche ich nun kontaktiert habe, meint dass die Kaninchen so ihre Rangordnung definieren. Aber ist es denn wirklich normal, dass mein kastrierter Bock dauergeil ist und den ganzen Tag nur an das eine denkt?
Kaum erblickt er ihr Hinterteil springt er auch schon drauf und ist voll bei der Sache, das geht alle paar Minuten so.
Das komische ist auch, dass ich immer dachte, dass eher Lilly die Dominantere der beiden ist, aber anscheinend ist das jetzt nicht mehr so.
Ich konnte auch beobachten, dass jedesmal wenn er sie besteigt, er ihr in den Rücken kneift und ihr ein kleines Büschel Haare rauszieht.

Ist das normales "Revierverhalten"?
Ist es nur eine Phase oder wird das nun zum Dauerzustand?

Kennt das wer?

lg

• Kastrierter Bock denkt nur an das Eine

Anzeige

• Kastrierter Bock denkt nur an das Eine Beitrag #2
Hallo Schmucki,

ich kann mich deiner Freundin nur anschließen.
Kaninchen klären öfters die Rangordnung neu. Bei manchen bleibt Zeitlebens ein bestimmtes Tier der Ranghöchste in der Gruppe und bei anderen wechselt tatsächlich auch die Ordnung.
Auch wie lange die Rangkämpfe andauern, kann niemand genau sagen. Dazu müssten sich die Rangniedrigeren Tiere erstmal unterwerfen und solange deine Häsin immerzu vor dem Rammler weg läuft, ist es och nicht geschehen.

Darf ich fragen wie groß das Gehege ist, wie lange sie Freilauf bekommen und wie viele Häuser, Tunnel oder ähnliches zum verstecken im Gehege vorhanden sind?

Ich hab mir auch gerade noch mal den Thread zu deinem Weibchen durchgelesen und die Scheinträchtigkeit geht ja doch jetzt etwas länger....
Sicher ist sicher, ich glaube ich würde mit ihr zum Gesundheits-Check zu einem guten Tierarzt fahren.

Liebe Grüße
Amber

• Kastrierter Bock denkt nur an das Eine Beitrag #3
Hallo Schmucki,

ich kann mich deiner Freundin nur anschließen.
Kaninchen klären öfters die Rangordnung neu. Bei manchen bleibt Zeitlebens ein bestimmtes Tier der Ranghöchste in der Gruppe und bei anderen wechselt tatsächlich auch die Ordnung.
Auch wie lange die Rangkämpfe andauern, kann niemand genau sagen. Dazu müssten sich die Rangniedrigeren Tiere erstmal unterwerfen und solange deine Häsin immerzu vor dem Rammler weg läuft, ist es och nicht geschehen.

Darf ich fragen wie groß das Gehege ist, wie lange sie Freilauf bekommen und wie viele Häuser, Tunnel oder ähnliches zum verstecken im Gehege vorhanden sind?

Ich hab mir auch gerade noch mal den Thread zu deinem Weibchen durchgelesen und die Scheinträchtigkeit geht ja doch jetzt etwas länger....
Sicher ist sicher, ich glaube ich würde mit ihr zum Gesundheits-Check zu einem guten Tierarzt fahren.

Liebe Grüße
Amber

Ich weiß eben nicht ob das mit der Scheinträchtigkeit nun zutraf/zutrifft, denn ich schloss ja aus ihrem Quieken, dass sie total mürrisch gelaunt ist, dann kam noch die Sache mit dem Heubuddeln dazu, da fiel mir dann nur "Scheinträchtigkeit oder Trächtigkeit" ein. Aber nun hab ich herausgefunden, warum sie immer so quiekt, nämlich wenn Sammy sie zu sehr bedrängt und sie genervt, bzw. sie wütend ist auf ihn.
Ob sie also scheinträchtig war/ist weiß ich nun zwar erst recht nicht, aber ich weiß nun warum sie so zickig drauf ist und quiekt.

Das "Gehege" ist das ganze Zimmer, um die 15 qm, die Stalltüre steht immer offen, d.h. sie können immer raus oder rein, wann sie wollen. Am Wochenende laufen sie den ganzen Tag im Freilauf bis spät abends, unter der Woche von Mittag bis ebenfalls später Abends (ca. 22 Uhr).

Tunneln oder Häuser hab ich nun in der Form keine (außer das Häuschen im Stall), aber sie sind kreativ und suchen sich selbst Sachen die sie als Versteck oder Tunnel nützen können, sitzen z.B. wenn sie Ruhe haben möchten gerne hinter dem Schreibtisch, oder suchen sich sonst wo Nischen, die dann eben zu Tunneln werden.

Das mit dem Unterwerfen, was du da schreibst, kann schon stimmen, ich befürchte aber dass dies dann noch länger dauern wird, meine Lilly ist nämlich eine richtig kleine sture Maus, ich glaube freiwillig gibt die nirgendwo auf. ;)

• Kastrierter Bock denkt nur an das Eine Beitrag #4
Sammelt sie denn noch Heu oder baut ein Nest?

Es ist toll, dass sie ein eigenes Zimmer haben.:)

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kastrierter Bock denkt nur an das Eine

Kastrierter Bock denkt nur an das Eine - Ähnliche Themen

kastrierter rüde besteigt läufige hündin: hallo,... da habe ich gedacht, nun isser kastriert, dann ist schluss mit seinem männlichen verhalten,... Pustekuchen!!! die kleine ( 8 monate) ist...
Oben