Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen?
Diskutiere Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
was sind eurer Erfahrung nach (noch) gute Altersunterschiede?
Ich war eben im Tierheim hier in Mainz, um mich nach einem neuen Kaninchen...
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #1
Hallo,
was sind eurer Erfahrung nach (noch) gute Altersunterschiede?
Ich war eben im Tierheim hier in Mainz, um mich nach einem neuen Kaninchen umzugucken. Das eine Ninchen in das ich mich auf anhieb verliebt habe, wollten sie mir nicht geben, weil es auch ein Männchen ist und sie vermitteln Männchen nur zu Weibchen. Dass Muffin und sein vorheriger Partner ein männliches Traumpaar waren, war denen egal. Im Alter käme es fast immer zu Kämpfen, auch wenn sich die Tiere vorher gut verstanden hätten.
Und sonst gab es da keine große Auswahl, weil sie auch nur bis max drei Jahre Unterschied vermitteln.
Ich habe gestern auf eine Anzeige geantwortet, in der eine kleine Widderdame abgegeben wird, weil der Partner gestorben ist. Die süße Maus ist knapp 1 Jahr alt. Muffin istgut 5 Jahre. Ist das wirklich zu groß vom Abstand??
Wo würdet ihr sonst noch suchen nach einem neuen Tier?
LG
Mosaik
-
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #2
Es gibt ja auch Kaninchen Pflegestellen, da könntest du auch mal suchen.
Ich finde aber, man sollte eher schauen, ob sie vom Charakter her zusammenpassen könnten und nicht vom Alter. Das einzige Problem ist bei einem großen Unterschied nur, dass du dann eben später wieder ein Tier alleine hast, wenn das ältere verstirbt.
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #3
Das Problem mit dem allein sein, wenn einer mal stirbt, kann auch bei gleichalten Kaninchen passieren!
Meinen Sunny habe ich damals mit 3 Jahren zu meiner damaligen Häsin Finie geholt, sie war da 6 Jahre alt und ist 9 Wochen nach der VG verstorben. Meine jetzige Häsin soll ungefähr so alt sein wie Sunny. Beide gehen übrigens auf die 9 Jahre zu (Sunny ist laut Impfpass am 2.2.05 geboren). Es hätte genauso gut sein können, dass einer der beiden schon vor 2 Jahren verstorben wäre und dann würde der andere trotzdem jetzt noch leben.
Wegen der Häsin... Widder sollen allgemein ja eher ruhig sein. Wie soll sie denn vom Charakter sein? Wenn sie bisher mit einem anderen zusammen lebte, sollte man das ja sagen können.
Ansonsten wäre TH Wiesbaden & Frankfurt auch nicht so weit, Kanincheninsel Egelsbach finde ich auch noch ok. Weiß ja nicht, wie weit du fahren würdest (ich bin damals für Sunny einfache Strecke 70 km gefahren).
Bei manchen TH denke ich, die wollen ihre Tiere nicht vermitteln... Wiesbaden gehört dazu was Kleintiere betrifft *find* Frankfurt war ich noch nicht und bei der Kanincheninsel hatte ich mich erkundigt, nachdem die Diagnose bei Sunny kam (Herzprobleme), die sind super nett.
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #4
Meiner Erfahrung nach, spielt der Altersunterschied keine so große Rolle, wenn das Kaninchen erst einmal erwachsen ist.
Das Argument von Daiteff spielt natürlich schon eine Rolle, wobei man sich nicht darauf verlassen soll, dass Kaninchen die am selben Tag geboren sind auch ungefähr gleich alt werden.
So ist der Bruder meines Kaninchen noch fit wie ein Turnschuh obwohl mein Kleiner schon vor einem Jahr an Altersschwäche über die Regenbogenbrücke gehoppelt ist.
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #5
Man sollte wirklich nach Charakter gehen. Wenn bei mir jetzt einer über die RBB hoppeln würde, dann würde ich zwar kein Jungtier dazu nehmen, aber schon ein jüngeres, wenn es nicht ganz so verrückt ist

Ich geh ehrlich gesagt davon aus, dass Sunny der erste sein wird (wegen seiner Herzgeschichte) und Amy ist aktuell noch relativ aktiv, wenn Sunny sie wegscheucht, dann nimmt sie auch schon mal elegant die Abkürzung über die 30 cm Wand statt durch das weggesägte Loch (haben wir eig. für Sunny gemacht, weil er die 30 cm nicht mehr geschafft hat), denke fast, dass sie eher noch etwas jünger ist (aber halt schon ausgewachsen war, als ich sie bekommen habe).
Zumal das Kaninchen, das dazu soll, eher dann entweder zurück in die Pflegestelle bzw. die Nothilfe soll (da würde ich dann, wenn das Kaninchen dort bleibt, eine Patenschaft übernehmen) oder vermittelt wird und bei letzterem hätte ein jüngeres bessere Chancen denke ich.
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #6
Ja, das Argument mit dem früher sterben ist für mich auch keins. Bei zwei Tieren, egal wie alt stirbt immer eines zuerst und dann steht man vor der Frage: Wieder eins holen oder abgeben. Das ist total altersunabhängig. Und solange Muffin lebt, werde ich mir immer wieder eines holen. Sollte es mal anderes herum sein, dann muss ich sehen.
Es sollte kein zu lebhaftes Tier sein, denn Muffin ist auch eher ruhig. Allerdings war er bislang immer der Chef im Ring, auch wenn man das nur sah, wenn man die Tiere gut kennt. Denn er ist so harmonie- und kuschelbedürftig, dass er sich schon auch ne Menge gefallen lässt. Aber nur aus Gutmütigkeit, nach dem Motto: Na dann tob dich mal aus ^^. Wenn es ihm zu bunt wird oder es um Leckerlies geht, dann sieht man aber eindeutig, dass er die anderen immer in die Grenzen weisen kann.
TH Wiesbaden habe ich eben auch schon mal auf der HP geguckt. Die haben auch fast nur männliche Tiere dort und so richtig gefällt mir die Seite auch nicht. Frankfurt muss ich nochmal gucken gehen. Und Kanincheninsel Egelsbach sagt mir nichts. Gucke ich auch gleich mal. Danke für den Tip!
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #7
Die Kanincheninsel hat in ihrem Forum übrigens auch nicht nur die Inseltiere. Sondern auch von "Inselmitgliedern" und private stellen da auch ihre Tier rein. Wenn ich ein Kaninchen dazu holen muss, dann würde ich auf jeden Fall erst dort schauen.
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #8
Die die sie aktuell dort zu vermitteln haben sind allerdings alle ziemlich riesig *find*
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #9
Jap ^^ Sind halt alles Stallis, wobei bei den Häsinnen auch eine Zwergin (die ist allerdings reserviert). Wie gesagt im dortigen Forum sind auch Vermittlungskaninchen der Mitglieder und auch private, vll. da mal schauen.
Du könntest dort ja auch ein Gesuch einstellen.
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #10
Den Kaninchen ist das glaube ich ziemlich egal wie groß der Partner ist?
Oder möchtest du kein so großes Kaninchen?
Wie schwer ist denn dein Kleiner?

-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #11
Muffin ist das sicherlich eher egal, aber mir bzw meiner Wohnung nicht.
Ich möchte möglichst freie Wohnungshaltung umsetzen und habe an der Stelle mit zu großen Tieren mit zu viel Bewegungsdrang keine gute Erfahrung gemacht.
Muffin wiegt 1850 g
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #12
Du könntest ja mal nachfragen, was die Stalli-Mix Häsin wiegt?! Meine Großeltern hatten auch mal eine Stalli-Mix Häsin, die deutlich kleiner war als ein normaler Stalli, aber halt größer als ein Zwerg.
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #13
Ich dachte immer das die Großen eher ruhiger sind als die Kleinen , aber das ist ja sowieso von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich

-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #14
Hallo Mosaik,
hast du schon eine Antwort auf die Häsin in der Kleinanzeige bekommen?
Sollte es funktionieren mit der Vermittlung, würde ich dir raten, dass mit dem Halter abzuklären, was mit ihr wird, wenn es mit deinem Rammler und ihr nicht funktionieren sollte.
Oftmals zeigen Tierheime auf ihren Homepages auch gar nicht alle ihre Kleintiere, da diese in der Regel schneller als Hunde oder Katzen vermittelt werden und sich somit der Aufwand nicht so sehr lohnt.
Das gleiche würde ich auch für die Gestaltung der Hps vermuten. Die ganzen Tiere müssen ja auch versorgt und gepflegt werden, da werden die Mitarbeiter bestimmt eher selten haben, ihre Pages regelmäßig schick zu gestalten oder entsprechend auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Ich würde dir daher einfach empfehlen, möglichst persönlich hin zu fahren und dir das Heim anzuschauen.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #15
Nein, ich habe noch keine Antwort. Viellecht schon alle in Urlaub oder die Anzeige ist nicht mehr aktuell.
Hinfahren geht bei nicht immer so schnell, ich habe kein Auto und bin dann auf andere angewiesen. Aber es wird sich schon was finden.
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #16
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #17
Daumen sind gedrückt.
Liebe Grüße
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #18
Morgen ist es soweit *freu*
Hab eben den ganzen Flur mit Essigwasser ausgewaschen, damit die Gerüche neutralisiert werden. Denn einen neutralen Raum bietet meine Wohnung leider nicht. Aber so hat es die letzten drei Male auch funktioniert. Bis dahin bleibt Muffin im Wohnzimmer.
-
-
Partnersuche: Altersunterschied? Männchen zu Männchen? Beitrag #19
Hi, ich hatte ganz genau die gleichen Schwierigkeiten an Anfang!
Das zwei Männchen sich nur streiten stimmt überhauptnicht! Also zumindest nicht wenn beide Kastriert sind!
ansonsten ist nur zu beachten, das das weibchen nicht älter sein darf als das männchen. Das hatten wir nämlich, sie hat ihn dann so böse gebissen das sich richtig große eiterbeulen auf dem rücken und am bein gebildet haben die wir dann aufschneiden lassen mussten und jede woche nochmal ausspülen mussten! Das wünsche ich niemandem! Die behandlungen haben über 300€ insgesamt gekostet. Als wir sie abgegeben hatten, wollten uns die im Tierheim auch kein männchen mehr geben! Über die zeitung haben wir dann schnuppi gefunden, er ist ein viertel jahr älter und sie verstehn sich super!
hoffe ich konnte dir helfen,
Liebe grüße Luromue
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Viel glück, meine daumen sind gedrückt!
Thema: