Paprika, Möhre und Tomate ungeeignet?

Diskutiere Paprika, Möhre und Tomate ungeeignet? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Mir wurde eben etwas über die Ernährung von Zwerghamstern erzählt, was ich so nicht ganz glauben kann und hätte da gern eure Meinung. :eusa_think...
  • Paprika, Möhre und Tomate ungeeignet? Beitrag #1
S

Sabishi

Mir wurde eben etwas über die Ernährung von Zwerghamstern erzählt, was ich so nicht ganz glauben kann und hätte da gern eure Meinung. :eusa_think:

Es geht um die Frischfutterauswahl für einen Campbell-Hamster. Das diese Hamsterart besonders diabetesgefährdet ist, ist mir durchaus bewusst, weshalb Obst natürlich aus der Futterauswahl rausfällt. :) Aber nun wurde mir eben erzählt, auch Paprika, Möhren und Tomaten dürfe man aus dem gleichen Grund nicht als Frischfutter anbieten. Möhren enthalten Zucker, daher kann ich das zumindest noch etwas nachvollziehen. Aber Tomaten? Und vor allem Paprika? :shock:

Ich bitte um eure Meinung, denn das hat mich nun doch arg verwirrt. Mein alter Hamster fand gerade Tomaten großartig, natürlich ohne Kerne und Grün.. :eusa_think:

• Paprika, Möhre und Tomate ungeeignet?

Anzeige

• Paprika, Möhre und Tomate ungeeignet? Beitrag #2
Huhu,

ich schätze, das bezieht sich auf die Annahme, dass rotes und gelbes Gemüse mehr Zucker enthalte als grünes. Daher findet man häufig die Aussage, diabetesgefährdeten Hamstern nur grünes Gemüse zu füttern. Inwiefern das stimmt, ist immer noch umstritten. Zucker enthalten eigentlich alle Gemüsesorten, manche mehr, manche weniger.
Es gibt viele Leute, die das aufschnappen und weitergeben, aber mir fällt sponaten keine seriöse Quelle ein, die das mal vernünftig begründet hätte. Daher füttere ich meinen diabetesgefährdeten Hamstern auch Möhre, rote Paprika und Tomate, genauso wie grüne Paprika oder Gurke.

• Paprika, Möhre und Tomate ungeeignet? Beitrag #3
Huhu,
wichtig ist, dass du ausgewogen fütterst. Dann kannst du mal auch Möhre, Tomate und Paprika geben. Wenn man nach dem glykämischen Index geht, sind Möhren sogar sehr geeignet, da sie den Blutzucker so gut wie nicht beeinflussen. Insofern ist diese Rotes-Gemüse-Regel sehr verallgemeinernd und eigentlich auch schon veraltet. Besonders blutzuckersteigernd wirkt dagegen Kürbis oder Rote Beete. Aber da man nicht einmal genau weiß, was den Diabetes auslöst, ist im Prinzip auch die Obst-Regel durchaus diskussionswürdig.
Anders wäre es, wenn der Hamster schon eindeutig Diabetes hat, dann muss man natürlich besonders aufpassen. Aber da du ja sicherlich ein zuckerfreies Hauptfutter gibst, was den Hauptanteil der Ernährung ausmacht, ist es kein Problem, auch mal rotes Gemüse zu füttern.

• Paprika, Möhre und Tomate ungeeignet? Beitrag #4
Danke für die Antworten. :D Das ist genau das, was ich bisher auch als "Futter-Wissen" im Kopf hatte. Und es ist klar, dass nicht ausschließlich Möhren, Paprika und Tomaten auf dem Frischfutter-Speiseplan stehen. Genauso vertreten sind bei mir in der Regel Gurke, Broccolli , Zucchini, Sellerieknollen, Petersilienwurzeln, und und und. Die Auswahl ist ja wirklich nicht gerade klein. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass dazwischen ein wenig rotes Gemüse eher gesund ist als das es schadet. :eusa_think:

Thema:

Paprika, Möhre und Tomate ungeeignet?

Paprika, Möhre und Tomate ungeeignet? - Ähnliche Themen

Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben