Silvester mit neuen Katzen

Diskutiere Silvester mit neuen Katzen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, ich hab ein kleines Problem. Mein Freund will unbedingt zu seinen Eltern an Sylvester, es ist Tradition und wie es scheint komm ich da...
  • Silvester mit neuen Katzen Beitrag #1
Imbahamster

Imbahamster

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich hab ein kleines Problem.
Mein Freund will unbedingt zu seinen Eltern an Sylvester, es ist Tradition und wie es scheint komm ich da nicht drum rum...
Wir haben aber hier nun auch 2 Mietzen, die über Nacht alleine wären. Nun ja, wäre alles eigentlich nicht so schlimm. Eigentlich.

Sid ist noch nicht einmal ein Jahr alt und zuckt selbst bei der Türklingel zusammen. Angy ist eher ängstlich und schüchtern, im Februar 2 Jahre alt...:eusa_think:
Wie bringe ich das ganze am Stressfreisten (für mich und die Tiere) über die Bühne? :eusa_think:

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #2
Also meine drei haben Angst bei der ganzen Knallerei, daher war ich Silvester jetzt immer daheim. Das erste Silvester war für mich vollkommen klar, dass ich zuhause bleibe, um zu schauen, wie es ihnen geht und ob sie Angst haben. Hätten sie keine, wäre ich nächstes Jahr wieder weggegangen, aber da sie Angst haben, bleibe ich lieber daheim, denke aber schon, dass sich dass wieder ändert, letztes Jahr war es schon deutlich besser. Mir ist aber Silvester auch noch nie besonders wichtig gewesen, wobei ich die Party mit den Freunden schon immer genossen habe und es oft auch sehr spät oder besser gesagt früh geworden ist, bin auch schon mal erst mittags wieder heimgekommen, liegt vielleicht auch am Alter, ich habe nicht das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich da nicht ausgehe, außerdem kann man ja auch jederzeit die Leute zu sich einladen, wobei dass meine Katzen vermutlich noch mehr stressen würde als die Knallerei draußen, wenn hier in der kleinen Wohnung eine wilde Party stattfinden würde und da viele fremde Leute wären.

Ich weiß ja nicht, wie schlimm es bei euch mit der Knallerei ist und wenn die bei euch auch schon tagsüber loslegen, musst halt schauen, wie eure Katzen reagieren.

Ich an deiner Stelle würde im ersten Jahr den Spieß halt mal umdrehen und die Eltern zu euch einladen, wäre mir wohler, als sie allein zu lassen und nicht zu wissen, ob sie Stress haben oder nicht.

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #3
Hallo, kannst du die Katzen vll mit zu Schwiegis nehmen ? Oder sind sie das nicht gewöhnt?

Ich hab mal irgendwo gelesen das man Sylvester möglichst wenig aufmerksamkeit schenken sollte. Je gestresster du bist, desto ängstlicher werden die Katzen. Die sind ja nicht doof und merken das irgendwas nicht stimmt, wenn Frauchen so nervös ist. Ob das so auch stimmt kann ich nicht sagen. Unser kleiner ist die ruhe selbst. Auch bei Krach.

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #4
Das Blöde ist ja, das es rund 20 Personen sind, die 100km zu uns fahren müssten. Ansonsten fahren eben nur wir dorthin. Steht schon seid letztem Jahr fest das dort die Feier stattfindet... Ich weiß auch nicht wie sehr geknallt wird, wir leben auf dem Dorf und die Feuerwehr ist vielleicht 20Meter weit weg.
Für Stephan ist Sylvester der Tag des Jahres und er freut sich wahnsinnig drauf...
Wir könnten halt alle hierher einladen, aber wie will man 20 Mann unterbringen, die alle zur Familie gehören?

Naja ob ich denen den Stress von 20 Leuten antun will, gerade Angy kommt nicht mit neuen Situationen zurecht

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #5
Hallo, kannst du die Katzen vll mit zu Schwiegis nehmen ? Oder sind sie das nicht gewöhnt?

Ich hab mal irgendwo gelesen das man Sylvester möglichst wenig aufmerksamkeit schenken sollte. Je gestresster du bist, desto ängstlicher werden die Katzen. Die sind ja nicht doof und merken das irgendwas nicht stimmt, wenn Frauchen so nervös ist. Ob das so auch stimmt kann ich nicht sagen. Unser kleiner ist die ruhe selbst. Auch bei Krach.

Ich versuche auch, die Angst nicht zu verstärken und bleibe auch ganz ruhig, ich lenke sie halt ab, spiel viel mit ihnen, werfe Leckerlis usw. wenn ich gar nichts mache, sondern einfach nur fernsehe wie sonst auch, verschwinden meine Katzen aber nach und nach unterm Bett und da bleiben sie dann auch, also versuche ich es lieber mit ablenken und Zuwendung.

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #6
Würde ich auch, wenn ich hier wäre...:eusa_doh:
Ich steck echt zwischen den Stühlen

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #7
Mein Mann hat bis zu unserer Beziehung auch immer groß gefeiert. Seit wir das Haus und die Katzen haben, hat sich das erledigt. Wir sind zwar "feiern" (also Essen bei meinen Eltern ;)), aber um ca. 23 Uhr wieder zu Hause. Dieses Jahr ist ja auch wieder eine neue Katze, Tequila, dabei und das hätte ich dann schon gerne im Blick. Wahrscheinlich treffen wir um 23 Uhr vorm Haus unsere Mieterin mit ihrem Freund, die kommen dann nämlich auch nach Hause wegen der 4 Katzen und des Hundes ;).

Bei einer Entfernung von 100 km gibt es so eine Möglichkeit dann wohl eher nicht schätze ich?
Dein Freund ist da so gar nicht kompromissbereit?

Wenn´s gar nicht anders geht, solltest du schauen, dass du die Wohnung "dicht" machst, also alle Jalousien runter. Vielleicht kannst du in einem Raum leise Radio laufen lassen und ein kleines Licht anlassen, um ein wenig "Alltag" zu simulieren.
Oder aber du bleibst alleine zu Hause?

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #8
Wir sind vorletztes Jahr auch gegen 23 Uhr wegen der Katzen zurückgekommen, letztes Jahr gar nicht erst weggewesen und bleiben dieses Jahr auch daheim. Hier sind ja auch irgendwie jedes Jahr neue Katzen dazugekommen, die wir gern im Auge behalten wollten. Dieses Jahr ist es dann Bonetti, die ehemalige Kumpeline von Inas Tequila - mal ganz abgesehen davon, dass wir auch irgendwie keine Lust auf Party haben, sondern es uns lieber daheim gemütlich machen.
Wenn wir schon mal über Silvester weg waren (also dann so von abends ca. 17 Uhr bis nächsten Morgen ca. 10-11 Uhr), haben wir auch alle Jalousien runtergemacht und in mehreren Räumen kleine Lämpchen angelassen.... die Katzen haben sich in der Regel verkrochen, aber so richtig Stress hatten sie nicht - Poldi und Dinah sind letztes Jahr sogar zur Knallerei (nicht unsere eigene, versteht sich;) Sowas haben wir noch nie gemacht) mit raus auf die Terrasse gekommen und haben sich das Spektakel angeguckt ;)

LG, seven

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #9
Hey, danke für die Antworten. :mrgreen:
Nun mein Kerlchen ist leider seeeeeehr Familienbezogen und das kann ich ihm nicht verübeln. Die Familie selbst versteht meinen "Tierwahn" nicht. Ich habe ja mit 2 Katzen und einem Hamster einen ganzen Zoo zuhause. :eusa_doh:
Ich würde es wenn dann so machen, das ich nach der Arbeit noch einmal nach Hause fahre, möglichst spät los (Wobei das eher durch die Zugverbindung/Stephans Vater entschieden wird) und am nächsten Tag so gegen 12Uhr zuhause sind.
Wir leben auch auf einem Dorf, ich denke mal das nicht so viel geknallt wird wie in der Stadt...Musik und Licht wären so lange kein problem, bis Stephan den "unnützen Stromverbrauch" entdeckt:roll:

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #10
Also ich denke ihr könnt schon weggehen. Aber bisl Musik oder Licht würde ich ihnen aufjedenfall anlassen.
Ist ja kein unnützer Stromverbrauch, ist für die Katzen ^^ Ich denke wenn dein Freund weg will, sollte es kein Problem sein diese kosten in kauf zu nehmen :)
kommt ja auch nur 1mal im Jahr vor, normalerweise.

Die Familie selbst versteht meinen "Tierwahn" nicht

Das kann ich gut nachvollziehen. Meine Familie versteht das auch nicht. Aber meine Schwiegereltern wiederum verstehen das. Die haben auch einiges an 4 Beinern.

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #11
Also ich war noch kein einziges Silvester daheim, seit ich die Katzen hab. Ich hab ihnen immer die Schränke offen gelassen (da verstecken sie sich so gern und dürfen es eigentlich nicht ;)), und die Rollläden runter gelassen. Ich leb hier aber auch am Land, so arg viel sollte nicht sein. Dieses Silvester bin ich aus diversen Umständen das erste Mal daheim, und ich bin sehr sehr gespannt, wie sie nun tatsächlich reagieren.

Aber ich würd mir an Deiner Stelle nicht zu viel Sorgen machen - verschaff ihnen Versteckmöglichkeiten, letztlich ist es da gar nicht so wichtig, ob Du selber da bist oder nicht, Hauptsache sie können sich verstecken! Mich haben in jeder Silvester-Nacht, wenn ich heimgekommen bin (und das war nie so arg spät!) 2 ganz entspannte Katzen begrüßt!

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #12
huhu, meine mäuschen waren die letzten 3-4 jahre eigentlich auch fast nicht allein... bzw eigentlich nur kurz letztes jahr... aber da mach ich alles zu... rollos, fenster usw...
außerdem mach ich den tv an, lichter lass ich auch an... das ganze ein bisschen mehr als normal lautstärke, da sich meine kinder alle unters bett/couch verziehen falls sie doch mal was hören sollten... wir wohnen aufm land, aber dennoch sind sie das ned gewöhnt und ich selber bin mehr als froh wenn die scheiß schießerei wieder vorbei is^^;)

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #13
Ich wohn ja auch auf dem land, sozusagen...also meint ihr es ist okay mit vielen Rückzugsorten?:uups:

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #14
Ich würde mir ehrlich gesagt auch nicht soviele Gedanken drum machen.

Wenn die Katzen Angst haben , sich verstecken , kann man denen eh nicht helfen.
(Schonmal probiert einer ängstlichen Katze hinterher unters Bett zu kriechen ? Das tut weh. :mrgreen: )

Selbst unsere Schmusekatze, die glücklich ist wenn sie auf dem Arm ist und nichts anderes , stresst es noch mehr wenn man auf die Katz einredet ,lockt oder gar anfasst.

Meiner Meinung nach , selbst wenn du zuhause bist , kannst du der Katze den Stress den sie evt. hat nehmen oder ihr bei helfen.

Mach die Fenster gut zu , evt Rollos runter ( da solltes deine Katzen einschätzen , unsere reagieren panischer wenn draussen Lärm ist , sie es aber nicht sehen können. Mit Rollos auf , können sie den Lärm besser zuordnen und nach dem ersten Schreck gehen unsere auch zum Fenster und lokalisieren die "Gefahr" )

Licht und Musik , halt ich eher für den Menschen als beruhigung. Katzen stört die Dunkelheit kein bisschen , die sehen da einiges besser als der Mensch. Musik , joar , wenn die sonst auch läuft ,könnt es vielleicht Alltag mit reinbringen.

Ansonsten , sowenig wie möglich besonders machen..umso mehr der Mensch aus dem Abend etwas besonderes macht , umso mehr reagieren auch Tiere drauf.

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #15
Selbst unsere Schmusekatze, die glücklich ist wenn sie auf dem Arm ist und nichts anderes , stresst es noch mehr wenn man auf die Katz einredet ,lockt oder gar anfasst.

Ich hatte es nur einmal, daß ich mich genötigt gefühlt hab, eine verschreckte Schmusekatze rauszulocken - es kam aus dem absoluten Nichts ein richtig richtig starker Hagel. Damals hatte ich noch keine Katzenklappe zum Balkon, die Balkontür war aber offen, weil es, bis es losging, ja eben schön war. Und als es los ging hab ich also die Tür zugemacht - und weit und breit keine Lilly, ich hab den Balkon zwar mit Teller über dem Kopf :mrgreen: abgesucht, aber da Lilly ja schwarz ist war ich mir trotzdem nicht sicher.... Nach ganz ganz viel Locken kam dann im oberen Stockwerk eine Flunder angekrochen, die sich dann auch auf meinem Schoß eingerollt hat. Besagte Flunder wär aber sicher genau so glücklich gewesen, wenn sie in ihrem Versteck hätte bleiben können!

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #16
Also wir wohnen ja auch auf dem Land, und hier wird ganz schön viel geknallt, wie wir letztes Jahr feststellen konnten.
Wir machen es dieses Jahr wieder genau wie letztes. Wir treffen uns mit unseren Nachbarn, die auch auf dem Hof wohnen. Die haben 2 Katzen, 1 Pferd und 3 Hühner. Und bei Pferd und Hühnern ist es fast noch schlimmer. Hier kommen so ein paar Spezis wohl auch manchmal auf die lustige Idee mit Raketen richtung Scheune zu schiessen. Bei so einer Geschichte hat sich vor ein paar Jahren wohl auch mal ein Pferd aus Panik am Bein verletzt.
Wir treffen uns also zum essen, Vorspeise bei uns, Hauptgang auf der anderen Seite des Hofes und Nachtisch wieder bei uns. Zwischendurch gehen wir immermal wieder n Runde über den Hof und zum Stall und schauen da nach den Viechern.
Das war letztes Jahr auch schon sehr gemütlich und ich hatte n besseres Gefühl. Außerdem bekommt man immer mal wieder n bssl Bewegung und frische Luft. ;)
Diese Jahr würden wir wahrscheinlich eh zu Hause bleiben weil die beiden Kater ja neu sind und wir noch keine Ahnung haben wie sie reagieren. Da sie aber im Schnitt noch extrem schreckhaft sind, kann ich mir vorstellen, das sie die Nacht mal wieder hinter der Einbauküche verbringen werden.

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #17
Hm....wir haben ja Wohnungskatzen...Also kann ich ruhig fahren, wenn ich ihnen ihre vertrauen Räume offen lasse und die Transportboxen aufstelle? (Ihre Rückzugsorte)

• Silvester mit neuen Katzen Beitrag #18
Ich finde: ja, gar kein Problem. Bei meinen hab ich sogar die Erfahrung gemacht, daß sie dauerhaftes Geknalle gar nicht weiter irritiert (es mag sich mit meiner vorherigen Aussage widersprechen, aber ich hab früher mit den beiden in Hamburg gelebt, und da wurde schon Tage vorher wie blöd geballert. Das hat sie nie irritiert, aber ein vereinzelter Böller nach Silvester hat Ferdl mal so richtig erschreckt!). Solang sie sich verstecken können ist alles gut, wirklich! :)

Thema:

Silvester mit neuen Katzen

Silvester mit neuen Katzen - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...

Neueste Beiträge

Oben