Fellverlust bei junger Hündin...wir wissen nicht mehr weiter

Diskutiere Fellverlust bei junger Hündin...wir wissen nicht mehr weiter im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Tierfreunde, wir sind mit unserem Latein am Ende :? Unsere Hündin (Emma) ist 1 Jahr und 3 Monate. Seit ihrer ersten Läufigkeit im Juli...
  • Fellverlust bei junger Hündin...wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #1
B

bubblesylvi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde,

wir sind mit unserem Latein am Ende :?

Unsere Hündin (Emma) ist 1 Jahr und 3 Monate. Seit ihrer ersten Läufigkeit im Juli haart sie dauerhaft und mittlerweile wirklich extrem. Wir waren in den letzten Monaten Stammgast beim Tierarzt. Haben zwischenzeitlich sogar den Arzt gewechselt. Die erste Ärztin versuchte durch homöopatischen Mittelchen das Problem in den Griff zu bekommen. Naja, viel Geld und nichts bewirkt :eusa_doh:

Unser neuer Tierarzt ist da schon wesentlich gründlicher und in meinen Augen auch kompetenter. Aber auch er weiß nicht weiter. Er tippt entweder auf psychisch oder "Rasse"-bedingt. Da wir aber eine Mischlingshündin haben, ist es schwierig herauszufinden nach welche Rasse sie mehr kommt.

Seit 2 Monaten bekommt sie Royal Canin Adult Medium, wodurch sie zumindest schon mal zugenommen hat. Vorher war sie Haut und Knochen. Wir hatten es gut gemeint und versuchten es von klein auf mit barfen. Das ging aber voll nach hinten los. Emma brach am Tag mehrmals das Futter aus, fraß es wieder auf :088: und erbrach es kurze Zeit später wieder. An manchen Tagen bis zu 10 mal. Oft hatte sie gar keine Lust mehr das Erbrochene wieder aufzunehmen (verständlich) und baute immer mehr ab.

Den Haarausfall hatte sie halt auch schon beim Barfen. Wir hofften, durch das Royal Canin wird es besser. Aber es hat nichts gebracht. Sie behält aber wenigstens ihr Fressen drin :clap:

Unser Tierarzt untersuchte auf Milben, Flöhe und alles Mögliche was sonst noch so auf Hunden lebt - ohne Ergebnis.

Sie hat eine gesunde Haut ohne Schuppenbildung. Hat auch keine kahlen Stellen. Nur wird das Fell immer kürzer und dünner. Eine Unterwolle hat sie eigentlich gar nicht mehr. Ihr Allgemeinzustand ist auch sehr gut. Also sie frisst gut, ist fit wie ein Turnschuh und altersentsprechend verspielt.

Soll das wirklich an der Rasse liegen? Wir wissen, dass ihre Mama ein Münsterländer-?-Mischling ist und der Papa ein Labrador-Bernersennen-Mischling.

Psychisch ist auch so eine Frage...sie ist eine ausgeglichene Hündin. Natürlich auf Grund ihren Alters oft noch sehr überschwenglich, wenn z.B. Besuch kommt. Ansonsten hat sie einen ruhigen Alltag. Sie ist selten allein, hat viel Freilauf und ausgedehnte Spielzeiten mit uns Menschen :D

Wär super, wenn vielleicht jemand einen Tip hat.

Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent

• Fellverlust bei junger Hündin...wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #2
Mhm, hast du mal ein Foto deiner Hündin? Wie wirkt sie denn sonst - gesund oder eher "abgefressen", kränkelnd?
Wie habt ihr damals gebarft? Habt ihr euch mal einen "Barfplan" von Jemandem erstellen lassen, der sich wirklich auskennt? Wenn sie jetzt mit Trockenfutter gut klar kommt, ist das natürlich auch ausreichend, wobei ich da nicht unbedingt Royal Canin wählen würde.

Es ist normal, dass Hündinnen vor der Läufigkeit/während der Läufigkeit extrem abhaaren. Das hat mit der Hormonumstellung zu tun und ist völlig natürlich. Wenn der Hund keinerlei Schuppenbildung hat oder kahle Stellen, würde ich mir jetzt auch nicht so den Kopf machen, ehrlich gesagt.

• Fellverlust bei junger Hündin...wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #3
Foto bekomme ich irgendwie nicht hochgeladen :(

Sie wirkt nicht kränkelnd. Sie frisst gut, hat Power ohne Ende. Den Barfplan hatten wir dirket vom Barf-Händler. Das Futter wurde uns "maßgeschneidert" direkt ins Haus geliefert. Ich erwähnte auch immer wieder, dass sie davon soviel erbricht und abnimmt. Da erklärte mir der Händlerin, dass wäre normal und machen viele Hunde beim Barfen. Weil Wölfe wohl auch schnell die Beute hinterschlingen und dann später erbrechen um es in Ruhe zu verdauen :eusa_think: Unser Tierarzt hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen als ich ihm davon erzählte. Er verteidigt auch das Barfen, aber erklärte uns, dass es unter Hunden auch Sensibelchen gibt und der heutige "Haus- und Hofhund" mit dem Wolf nicht mehr viel zu tun hat.

Bevor wir das Royal Canin gefüttert hatten, bekam Emma auf Empfehlung der Fressnapf-Verkäuferin 4 Wochen Bosch. Sie hatte 4 Wochen Dauerdurchfall :|

Das Royal Canin verträgt sie in unseren Augen am Besten. Ich möchte jetzt auch nicht alle Futtesorten ausprobieren, die auf dem Markt sind. Ich glaube, dass es vielleicht mehr schadet als nutzt. Unser Tierarzt sagte auch, dass eine Futtermittelunverträglich sich durch Juckreiz bemerkbar macht. Und das hat sie ja nicht. Da wo sie steht und läuft fällt einfach das Fell runter.

Emma ist unsere 2. Hündin und dass Hunde haaren ist klar ;) Aber es ist schon ungewöhnlich viel. Wir saugen mittlerweile 3x täglich durch...und wie schon geschrieben, verändert sich auch das Fell. Es wird dünner und kürzer.

• Fellverlust bei junger Hündin...wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #4
Also meiner hat noch nie vom Barf gebrochen, und der frisst garantiert nicht langsam :lol:

Empfehlung der Fressnapf-Verkäuferin

Sagt doch schon der Name oder? ;) Klar wollen die verkaufen, und obs Schrott is oder nicht wird man da sicher nicht unter de Nase gerieben bekommen.

Ich glaube ich würde da mal nen großes Blutbild machen lassen. Vllt ist iein Organ betroffen. Für mich hört sich das auch eher innerlich an, als dass es was mitn Fell direkt zu tun hat.
Aber da bin ich noob, sprich hab kein plan. Würde mich da wohl einfach nur absichern wollen.

Hilft Bierhefe auch bei Hunden? Das soll ja Haut und Haar stärken. Oder Taurin

• Fellverlust bei junger Hündin...wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #5
Huhu, Schwiegermama hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Die Hunde haben schlimm gehaart und hatten teils auch schon Kahle stellen.
Sie hat ihnen dann immer Bierhefe Tabletten gegeben. (Gibts extra für Hunde)
Und dann noch irgend so ein bestimmtes Öl gekauft und ihnen unters Futtergemischt.
Ich kann nacher mal Fragen was das für Öl war.
Mittlerweile haben alle 5 wieder super Fell. Und auch keien Kahlen stellen mehr.

• Fellverlust bei junger Hündin...wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #6
Grüß dich,

Ich kann aus eigener Erfahrung zum Thema Fellverlust sagen, das mein Hund sehr stark auf Getreide im Futter reagiert. Wenn Akos Futter mit relativ viel Getreide bekommt, dann schmeißt er auch alle Haare ab.
Da hat man dann ein richtiges Fellbüschel in der Hand. Tag für Tag. Und ohne mehrmals am Tag staubsaugen geht da gar nichts. Bei Rohfütterung hingegen muss ich schon an den Haaren ziehen, das ich da dann überhaupt 3-4 einzelne Haare in der Hand hab...

Bierhefe, Aloe Vera und noch ein paar andere Sachen sind eine super Unterstützung. Du kannst auch mal Bulgur/Reis/(Hafer), Hirse einkochen bis es richtig schon dick ist, Karotten dazu reiben und schauen wie es damit läuft. Gerade Karotten sind wunderbar magenschonend.

Ich glaube ich würde da mal nen großes Blutbild machen lassen. Vllt ist iein Organ betroffen. Für mich hört sich das auch eher innerlich an, als dass es was mitn Fell direkt zu tun hat.

Dem schliesse ich mich absolut an.

• Fellverlust bei junger Hündin...wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #7
Ich schließe mich da jetzt auch mal dem Beitrag von Foss in Gänze an.

Royal Canin enthält eben wirklich extrem viel Getreide und ganz, ganz viele Hunde reagieren genau so auf Getreide.
Das ist keine direkte allergische Reaktion, sondern man kann sich das im Prinzip wie beim Menschen vorstellen der eben über einen langen Zeitraum mit bestimmten Mineralien unterversorgt bleiben. Da brechen die Haare, die Nägel und auch Mensch bekommt dann Haarausfall.

Biotin und alle hochwertigen Öle können da erstmal Abhilfe schaffen, langfristig würde ich aber über ein getreidefreies Futter nachdenken, wenn organisch soweit alles ok ist.
Mein Großer verliert bei viel Getreide im Futter übrigens auch unheimlich viel Fell.

Wir wissen, dass ihre Mama ein Münsterländer-?-Mischling ist und der Papa ein Labrador-Bernersennen-Mischling.
Labradore sind, was das Haaren betrifft, wirklich extrem. Zumindest viele von denen, die ich so kenne. Da streichelt man einmal drüber und hat einen halben Wollpulli in der Hand;)
Aber auch da kann man, etwas, mit entsprechender Ernährung entgegen wirken.

Thema:

Fellverlust bei junger Hündin...wir wissen nicht mehr weiter

Fellverlust bei junger Hündin...wir wissen nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Lillis Öhrchen - eine juckende Angelegenheit: Bin auf der Suche nach der möglichen Ursache der auffälligen Ohren meiner Katze auf dieses Forum gestoßen und habe mir viele der Beiträge mit...
Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben