roter Urin..Blut?

Diskutiere roter Urin..Blut? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, gestern hab ich in der Kloecke von meinen Kaninchen dunkelrote Urinflecken entdeckt. Ich weiß,dass es normal ist wenn ihr Urin...
  • roter Urin..Blut? Beitrag #1
kaninchenase<3

kaninchenase<3

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

gestern hab ich in der Kloecke von meinen Kaninchen dunkelrote Urinflecken entdeckt. Ich weiß,dass es normal ist wenn ihr Urin manchmal dunkel ist...das liegt ja daran wenn sie viel Grün gegessen haben. Aber sie haben kein Grün bekommen...und nichts anderes besonderes. Aber gestern sah es mehr wie Blut aus. Ich habe gleich alle Kaninchen untersucht aber nichts gefunden...sie sehen sehr gesund aus und fressen auch. Ist es normal, dass der Urin manchmal so rot ist? Und wenn es Blut ist...welche Krankheiten könnten dahinter stecken? Ich mach mir echt Sorgen um die kleinen.
Danke im Voraus ;)

• roter Urin..Blut? Beitrag #2
Wenn du dir nicht sicher bist,am besten einen Tierarzt aufsuchen....
Ansonsten färbt sich der Urin bei einigen friFu Sorten (vor allem Rote Beete) so,das es wie Blut aussieht....

• roter Urin..Blut? Beitrag #4
Genau das haben meine auch!
solange es keine roten punkte im normalen klaren urin sind, sondern eine gleichmäßige färbung, macht es nichts!
Diesen Urin verwenden sie, zb wenn sie sich gestritten haben oder so als reviermakierung, weil er stärker riecht!
Sind es aber pünktchen ist es wirklich blut!
ich versiche hier mal ne datei dranzuhwngen, wenn es so aussieht brauchst du dir keine gedanken zu machen!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 33
  • roter Urin..Blut? Beitrag #5
Mal ganz nebenbei: Wenn sie kein FriFu bekommen haben, was dann?

Wenns Trockenfutter war (was man nicht füttern sollte), kanns sein das da Rote Beete mit drin war und das den Urin färbt.

• roter Urin..Blut? Beitrag #6
Rote beete kanns natürlich auch sein!

• roter Urin..Blut? Beitrag #7
Diesen Urin verwenden sie, zb wenn sie sich gestritten haben oder so als reviermakierung, weil er stärker riecht!

Hallo,

ist es denn dann auch so, wenn die Tiere zuvor keine Lebensmittel gefressen haben, die den Harn rötlich verfärben können oder können sie es wirklich einfach so bestimmen?

Liebe Grüße
Amber

• roter Urin..Blut? Beitrag #8
Bei uns war das ja genauso, das bild ist auch von unseren!
wir waren dann sofort beim TA, der hat gesagt, das es gerade, wenn man sie vergesellschaftet, sie in ein neues gehege bringt oder sie sich gestritten haben ihren urin rot färben (anscheinend nicht vom essen abhängig) weil der strenger riecht........

• roter Urin..Blut? Beitrag #9
hinzu kommt, dass es sehr viele futtermittel gibt, die rot faerben von denen man es nicht denken wuerde. bei roter beete oder moehre ist es ja klar, aber auch apfelblaetter, fenchel und haselnussblaeter oder loewenzahn koennen den urin rot faerben um nur ein paar zu nennen

Thema:

roter Urin..Blut?

roter Urin..Blut? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben