Ente rupf sich ihre Federn aus

Diskutiere Ente rupf sich ihre Federn aus im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo wir haben eine Stockente jetzt 2-Jahre alt.Seit heute rupft Sie sich ihre federn aus,auch die langen Deckfedern:(
  • Ente rupf sich ihre Federn aus Beitrag #1
H

Heralisa

Punkte Reaktionen
0

Hallo wir haben eine Stockente jetzt 2-Jahre alt.Seit heute rupft Sie sich ihre federn aus,auch die langen Deckfedern
:(

• Ente rupf sich ihre Federn aus

Anzeige

• Ente rupf sich ihre Federn aus Beitrag #2
Hallo Heralisa,

es wäre gut, wenn du uns die Haltungsbedingungen etwas näher schildern könntest.
Was für ein Gehege hat die Ente, lebt sie allein, ist es ein Weibchen oder ein Erpel, was füttert ihr usw.?
Wo rupft sie sich, sind es nur einzelne Federn oder hat sie schon kahle Stellen?

Vielleicht können wir dir dann helfen.

• Ente rupf sich ihre Federn aus Beitrag #3
Hallo Laura,
also unsere Ente lebt mit uns im Haus...es hat sich einfach so ergeben.. er ist ein Erpel und er schlüpfte im April 2012... sie liegt zusammen mit unseren Hunden vor dem Kamin, frisst meistens das Hundefutter (Trockenfutter) mit, und zusätzlich Mehlwürmer, und was sie draussen so findet und ansonsten ist er sehr wählerisch.. frisst zb. kein Brot oder Salat.. . Er hat einen eigenen Teich (6x8 m) geht allerdings jetzt im Winter nicht rein sondern schwimmt nur in der Badewanne... sehr seltsames verhalten :shock:... die Federn verliert (zupft) er seit gestern und zwar alle Schwungfedern (die Großen) seit letztem Winter hat er nur noch sehr wenig grün am Hals und sein Federn sahen zuletzt ziemlich rodderig aus...
was wir allerdings so schon rausgefunden haben ist, das er wohl an Calciummangel leidet... mittlerweile ist er ziemlich wackelig auf den Beinen und hat mühe aufzustehen...

ja, soweit ein paar Informationen... könnt ihr da was mit anfangen..? :eusa_think:

Gruß Heike & Ralf

• Ente rupf sich ihre Federn aus Beitrag #4
sehr seltsames verhalten :shock:...

Nun, das wundert mich ehrlich gesagt nicht - diese Ente ist völlig fehlgeprägt. Das passiert zwangsläufig, wenn ein Tier mit der Hand aufgezogen wird, ohne Kontakt zu Artgenossen zu haben.

Hundefutter halte ich für eine Ente nicht besonders geeignet. Eigentlich fressen Stockenten Wasserpflanzen, Samen, Nüsse, Eicheln, Früchte, sowie kleine Weichtiere, Schnecken, Würmer, Larven, teils sogar kleine Fische. Sie haben ein relativ großes Nahrungsspektrum. Auch in Gefangenschaft kann man sie neben einem geeigneten Entenfutter vielseitig ernähren, z.B. mit Kartoffeln, Getreide, Keimfutter, gekochtem Ei, verschiedenen Insekten (möglichst nicht nur Mehlwürmer), Grünzeug usw. Ihr solltet eurem Erpelchen einen vielfältigen Speiseplan erstellen, auch wenn er zu Anfang vielleicht etwas wählerisch ist. Bei einer ausgewogenen Ernährung treten auch keine Mangelerscheinungen auf. Brot gehört eigentlich nicht auf den Speiseplan eines Vogels, von daher ist es nur gut, wenn er das eh nicht frisst.
Wurde der Calciummangel von einem Tierarzt festgestellt? Wenn nicht, solltest ihr das mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen und mit ihm absprechen, welche Nahrungsergänzungsmittel vielleicht angebracht wären. eventuell hängt auch der Federverlust damit zusammen. findest du vk TÄ.

Stockenten leben eigentlich auch in Gesellschaft, habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt, eurer Ente ein Partnertier zu besorgen?

Thema:

Ente rupf sich ihre Federn aus

Ente rupf sich ihre Federn aus - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Saarland - Suche für meine 2 Grauen jemand mit Papageienzimmer: Hallo, ich habe 2 Grauen geb 98 und 99 , m und w Sie ist recht zahm, er zickt mich als sehr an. Bei Übernahme damals, ging ich von aus...
Laufente weg - Wie weit laufen diese Tiere und kommen sie auch zurück?: Hallo, meine Laufente ist heute leider abgehaun. Ausgebüxt vom Zaun, wie weit laufen diese Tiere und kommen sie auch zurück? Ich habe die ente...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Oben