Meerschweinchen trächtig?

Diskutiere Meerschweinchen trächtig? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben :) ich hab ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Also, ich habe einen kastraten und ein Weibchen. Letztens war ich in...
  • Meerschweinchen trächtig? Beitrag #1
G

Goldie14

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

ich hab ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Also, ich habe einen kastraten und ein Weibchen. Letztens war ich in einer Tierhandlung weil ich neues Heu gekauft habe. Da ist mir eine Meeridame aufgefallen, die so wie ich fand, ein bisschen "dicker" war als die anderen. Da ich eh noch eine Meeridame dazu haben wollte hab ich sie mir angeschaut und mitgenommen. (Es war kurz vor Weihnachten und ich finde es grausig wenn man Meerschweinchen oder andere Tiere zu Weihnachten verschenkt.)
sooo.. Ich hab mir die kleine Maus dann mal angeschaut. Hinten an der Hüfte ist sie auf beiden Seiten etwas dicker, sonst aber rellativ knochig. Ich hab den verdacht das sie trächtig sein könnte. Ich hab es leider vermasselt sie zu wiegen als sie bei uns eingezogen ist.. :eusa_think: Ich führe aber seit vorgestern eine Liste.. Am 24.12.13 hat sie 550g gewogen, gestern 563g und heute 640g..
Nun ist sie ja noch im Wachstum...
Mit den beiden anderen Versteht sie sich sehr gut, aber wenn die an ihrem Bauch schnüffeln quikt sie..
und wenn ich sie am Bauch,- unten-seitlich - streichle oder fühle kratzt sie mich und springt weg..
Ich würde euch gerne ein Bild beischicken, ich weiß aber nicht wie das geht..:angel:
Was denkt ihr?

Liebe Grüße, Goldie :)

• Meerschweinchen trächtig? Beitrag #2
Off-Topic
Hallo Golide,

ich habe zugegebenermaßen nicht sonderlich viel Ahnung von Meerschweinchen aber ich möchte dich trotzdem daraufhinweisen das man keine Tiere in Zoohandlungen kaufen sollte, lies dir diese Seite mal durch http://www.gegen-zooladenkaeufe.de/

Es wäre schön wenn Du das in Zukunft nicht mehr unterstützen würdest.

Die Wahrscheinlichkeit das sie tragend ist, ist allerdings alles andere als gering. Mit Neuankömmlingen, erstrecht wenn es Zooladentiere sind, sollte man sowieso erstmal zum Arzt, das solltest Du auf jeden Fall tun da Tiere aus der Zoohandlung meistens krank sind (nicht das deine Tiere oder gar deine Familienmitglieder mit irgendwas angesteckt werden) und ich denke das der Arzt dir auch sagen kann ob sie trächtig ist oder nicht ;)

Liebe Grüße, ich drücke dir die Daumen!

• Meerschweinchen trächtig? Beitrag #3
Hallo Goldie,

die Wahrscheinlichkeit das die Maus trächtig ist, ist wirklich relativ hoch .... Und das dann auch noch in einem jungen Alter ....

Leider ist es wirklich nicht toll, das du den Zooladen auch noch unterstützt hast mit dem Kauf. Nun kann der Zooladen beim Vermehrer wieder neue Schweinchen bestellen! Ich denke mitlerweile weiß ja jeder unter welchen schlimmen Bedingungen die Schweinchen beim Vermehrer gehalten, produziert und ernährt werden.
Ich hoffe sehr das deine kleine Maus die Vergesellschaftung und Geburt gut wegsteckt.
Mein Notschweinchen welches ich von einer Familie übernommen hatte (kam aus der Zoohandlung) war auch trächtig, hatte eine Fehlgeburt und nur durch viel ärztliche Hilfe hat sie überlebt!

• Meerschweinchen trächtig? Beitrag #4
Hey ihr :)

Danke schonmal für eure antworten! Ja.. Man sollte keine Schweinchen vom Zooladen kaufen.. Ich weiß.. Mach ich auch sonst nicht und werde ich auch nicht mehr machen.. Vorallem, sind die doch beim Züchter denke ich mal (wenn man das Züchter nennen kann) doch mit den Geschwistern in einem Käfig oder? Dann wären die Babys doch auch behindert und es würde eine hohe Warscheinlichkeit geben das es zu einer Fehlgeburt kommt oder? :shock:
Ich wollte auch zum TA aber dir nächsten Tage hat kein Tierarzt auf. Deshalb wollte ich euch fragen !

@Biene19: wieso ist es gerade bei jungen Tieren gefährlich?
Freut mich das es deine Maud geschafft hat 👍
liebe Grüße

• Meerschweinchen trächtig? Beitrag #5
Hallo Goldie,

naja die Maus wird ja mit ihrem geringen Gewicht noch ziemlich jung sein. Normalerweise sagt man Verpaarungszeit in etwa mit 6 Monaten oder eben mit einem Gewicht von 700g. Wobei man auch bis 8 Monate und 900g warten kann, Zuchttiere werden ja größer und meine Schweinchen sind z.B. mit 700g gerade mal ca. 4 - 5 Monate jung, da würde sie ja ein vernünftiger Züchter noch nicht verpaaren!
Wenn die Mamas zu jung sind, können sie bei der Geburt überfordert sein, die Babys nicht auspacken, nicht säugen wollen oder eben weil sie selber noch so klein sind ziemlich kleine Babys bekommen. Meist bekommen diese jungen Mädels dann nur ein oder zwei Babys, diese können dann wieder zu groß sein und ein Kaiserschnitt wird nötig :?. Alles sowas blödes kann auftreten, oder sie sind eben vom Bruder gedeckt, dann gibt es vieleicht genetische Probleme und es gibt eine Fehlgeburt, nicht immer überleben das die Mamas ....
Meistens bleiben die Schweinchen die so jung Mama werden auch kleiner, sie bleiben in ihrer Entwicklung irgend wie stehen ....

• Meerschweinchen trächtig? Beitrag #6
Oh nein die arme :120:
das tut mir so für sie Leid.. Ich hoffe das sie es schafft..
Das da so wenig drauf geachtet wird ..
Was überzeugt euch denn das sie schwanger sein könnte? Das Gewicht? Ihre Reaktionen?
Ich gehe im Januar auf jeden Fall zum TA. Ich werd aber mal davon ausgehen, denn man muss doch auch bestimmtes Futter nehmen oder? Gibt es nicht wehenförderndes Futter, bzw. frischfutter was ich dann weg lassen würde? :)
liebe Grüße

• Meerschweinchen trächtig? Beitrag #7
Off-Topic
Genau, Inzuchten sind nicht selten und 'Züchter' sind das auch nicht, das sind große, kalte und ekelhafte Fabriken in denen die Tierchen 'produziert'/'hergestellt' werden :eusa_sick:

Ich wünsche der kleinen Maus wirklich alles erdenklich gute.

Thema:

Meerschweinchen trächtig?

Oben