Erdkröte(?) im Kellerabfluss-wie überwintern?

Diskutiere Erdkröte(?) im Kellerabfluss-wie überwintern? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Liebe Leser, seit diesem Jahr "begleitet" uns eine Kröte, soweit im Netz recherchierbar vermutlich eine Erdkröte. Diese lebt im Abflusssieb...
  • Erdkröte(?) im Kellerabfluss-wie überwintern? Beitrag #1
D

drgro

Punkte Reaktionen
0
Liebe Leser,

seit diesem Jahr "begleitet" uns eine Kröte, soweit im Netz recherchierbar vermutlich eine Erdkröte.

Diese lebt im Abflusssieb unserer Außentreppe neben dem Keller und quetscht sich regelmäßig abends durch das Gitter und hält sich nachts auf dem ca. 2m² großen Absatz der Treppe neben dem Abfluss aus.

Tagsüber sitzt sie meist in dem Wasserspiegel des Siebs.

Offenbar scheint sie genug Nahrung zu finden, das geht jetzt schon seit Monaten.

Im Sommer lebten dort auch einige kleine lurchartige Wesen, die sind aber seit ca. 1 Monat nicht mehr aufgetaucht.

Meine Frage: (ich bin erkennbar kein Amphibienkenner) ;)

Sollte/muss/kann ich irgendetwas im Rahmen der Überwinterung machen?

Bisher gab es nur wenige (geringe!) Nachtfröste, die überlebt wurden.

Habe jetzt zunächst 2 Handvoll Laub auf das Gitter gepackt.

Besten Dank für die Antworten, (wenn´s hilft kann ich Photos machen)

und freundliche Grüße
Peter

• Erdkröte(?) im Kellerabfluss-wie überwintern? Beitrag #2
Guten Abend Peter,

ihr könnt der Kröte eine Wanne, Eimer oder sonstiges Behältnis anbieten. Dieses großzügig mit Erde füllen, Blätter darauf und fertig. Wenn die Kröte will kann sie sich bei Bedarf dorthin zurückziehen. Im Normalfall sollte die Kröte aber ohne fremde Hilfe über den Winter kommen.

Sollte es Euch stören wenn die Kröte regelmäßig dort sitzt müsst ihr Euch Gedanken machen wie ihr diese Lücke abdichtet. Wenn das Tier aber problemlos rein und raus kommt und ihr den kleinen Untermieter nicht als störend empfindet dann würde ich es einfach so lassen und wie bereits erwähnt bei Bedarf einfach ein kleines Quartier anbieten ;)

Schau dir doch auch mal diesen Thread an, der könnte dich ebenfalls interessieren:

• Erdkröte(?) im Kellerabfluss-wie überwintern? Beitrag #3
Hallo Midnightblue,

danke für die Antwort!

nein, die Kröte stört nicht, möchte nur, dass sie möglichst überlebt.

Den Molch-thread hatte ich gelesen, aber da ging es mehr um Amphibien die den Keller "entern", meine Kröte bleibt aber brav draussen.

Ich hoffe, dass es nicht zu kalt in dem Abfluss wird, er ist ja an die Kanalisation angebunden, vermutlich herrschen dort etwas höhere Temperaturen.

Aber einen Eimer mit Erde und Laub kann ich organisieren. ;)

MfG
Peter

• Erdkröte(?) im Kellerabfluss-wie überwintern? Beitrag #4
Huhu,

hat die Kröte denn die Möglichkeit, in ein nahegelegenes Beet zu krabbeln, oder ist da ein Stück Wiese oder irgendein Fleckchen Erde, wo sie sich einbuddeln könnte? Dann wird sie sich schon selbst vergraben, wenn es ihr zu kalt wird. Amphibien fallen dann in eine Kältestarre und tauen bei steigender Temperatur sozusagen wieder auf.
Normalerweise trifft man solche Tierchen draußen jetzt nicht mehr an, aber bei dem milden Wetter im Moment wundert es mich nicht, dass eure Kröte noch unterwegs ist.

Thema:

Erdkröte(?) im Kellerabfluss-wie überwintern?

Oben