Allgemeine Tierfrage: "Ordnungshüter" im Tierreich?

Diskutiere Allgemeine Tierfrage: "Ordnungshüter" im Tierreich? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, eine vielleicht dämliche Frage, aber es gibt ja verschiedene Tierarten, die in sozialen Gruppen / Rudelverbänden leben. Da gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allgemeine Tierfrage: "Ordnungshüter" im Tierreich? Beitrag #1
M

Mordor

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eine vielleicht dämliche Frage, aber es gibt ja verschiedene Tierarten, die in sozialen Gruppen / Rudelverbänden leben. Da gibt es ja mit Sicherheit auch immer einzelne Kandidaten die aus der Reihe tanzen und den Gruppenfrieden stören. Gibt es im Tierreich eigentlich "Ordnungshüter", welche die Stabilität einer Gruppe wahren und Aussenseiter bzw. rebellierdende Gruppenmitglieder entsprechend zu "rügen" ? Also ähnlich einer Polizei? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass bei einer bestimmten Affenart eine Art Streitschlichterrolle" nachgewiesen wurde. Der Gruppenfrieden ist für die stabilität einer Gruppe ja enorm wichtig und bei manchen Tieren auch Überlebensnotwendig. Daher dachte ich mir, dass es ausser bei Affen evtl. noch bei weiteren Tierarten "Ordnungshüter" gibt. Kennt ihr evtl. Beispiele (Beobachtungen, Studien, etc..)?

• Allgemeine Tierfrage: "Ordnungshüter" im Tierreich? Beitrag #2
Bei Wölfen werden auch kritische Situationen durch einen entschärft.
Danach wird sich auch wieder versöhnt und gut ist.
Auch bei Ratten soll es sowas geben.

Habe aber jetzt nichts zur Hand.
Im Buch "Forschung triff Hund" werden Beobachtungen geschildert. Auch Günther Bloch hat davon schonmal geschrieben soweit ich weiß...

Bei den Ratten habe ich jetzt keine Quellen. Ich lese sowas meist spontan und notiere mir da nüscht.

• Allgemeine Tierfrage: "Ordnungshüter" im Tierreich? Beitrag #3
Vielen Dank für die Info :) Also scheint es tatsächlich so zu sein, dass bei mehreren Tierarten dafür gesorgt wird dass es innerhalb einer Gruppe zu keiner Rangelei kommt und der Gruppenfrieden gewahrt wird. Irgendwie schon faszinierden, welche sozialen Fähigkeiten Tiere besitzen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allgemeine Tierfrage: "Ordnungshüter" im Tierreich?

Neueste Beiträge

Oben