Blut im Gehege & leicht abgenommen - Blasentumorschwein Dixie

Diskutiere Blut im Gehege & leicht abgenommen - Blasentumorschwein Dixie im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, ich hab extra mal dazu geschrieben, um wen es sich handelt. Als ob 2 Kranke, davon 1 schwerkrank, Rennmäuse nicht reichen würden... Dixie...
  • Blut im Gehege & leicht abgenommen - Blasentumorschwein Dixie Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

ich hab extra mal dazu geschrieben, um wen es sich handelt.

Off-Topic
Als ob 2 Kranke, davon 1 schwerkrank, Rennmäuse nicht reichen würden...

Dixie hatte ja nun vor knapp 11 Monaten ihren Ultraschall und dabei wurde festgestellt, dass sie einen Tumor o. Polyp in der Blase hat. 1 Monat nach dem ersten Ultraschall wurde ein zweiter gemacht (auch weil sie Gries hatte) und da war das "Ding" um fast das doppelte gewachsen, daher hatte ich schon nicht mehr damit gerechnet, dass sie noch mit ins Jahr 2014 kommt... Urin halten ging gar nicht mehr... Selbst beim Tüven, grade mal 2 min., gingen Tröpfchen daneben.

Dixielein ist Ende November 6 Jahre alt geworden, also schon ne Omi. Am Sonntag, beim wöchentlichen Tüven, hatte sie 680 g. Eben waren es 648 g... Leichte (!) Gewichtsschwankungen hatte sie immer mal, allerdings ging es die letzten Wochen immer bergauf, wenn auch nur ein paar Gramm.

Blut war gestern und heute morgen def. noch keins im Gehege, direkt an ihr war auch nur das Fell leicht rot am Po. Sie ist etwas ruhiger, hat aber gefressen. Ich hab ihr dann Schmerzmittel gegeben, das hatte ich zur Sicherheit vom TA für sie bekommen und dabei hat sie sich gewehrt, wie man es von ihr gewohnt ist (ich kann echt allen allein was geben, nur sie muss von jemand festgehalten werden, damit ich treffe... War schon immer so)
Das Blut war an den Stellen, wo man sie häufig zusammen mit Gipsy "vorfindet", die beiden stecken oft zusammen (vll. merken sie was... Gipsy ist mit ihrem Abzess ja auch "gehandicapt"). Es war jetzt nicht wahnsinnlig viel (also das Gehege sieht nicht aus, als wäre jemand geschlachtet worden, um es mal so zu sagen), aber man sieht es halt.

Muss mal schauen, ob ich es morgen Abend zum TA schaffe, blöderweise hat meine Sis ausgerechnet morgen ihren ersten Arbeitstag nach dem Urlaub und ich kann auch nicht wegen nem Meerschwein frei machen (also ich würds machen, aber ich würd deswegen keinen bekommen).

Nur was soll gemacht werden? Ultraschall ist "Schwachsinn", an dem Tumor/Polyp kann man eh nichts machen. Schmerzmittel für paar Tage und ne Urinprobe, wo dann raus kommt, dass es Blut ist... Im Prinzip ist klar, worauf es hinausläuft: Groß machen geht nicht, nur die Schmerzen lindern und erlösen, wenns gar nicht mehr geht... Bei ihr "warte" ich sicherlich nicht, wie bei ihrem Vater, bis nur noch 350 g da sind und er hat deutlich gezeigt, dass nichts mehr geht (Fressen, auch päppeln, 1 Tag vorher komplett verweigert...).
So lang leben lassen, wie es geht!? Sie hüpft durchs Gehege, vorallem wenn sie was leckeres will, wie ein junges Schwein, das ist fast schon unglaublich... So einschläfern lassen schaffe ich nicht... :(

Off-Topic
Mit Dixie geht eine Ära zu Ende.... Sie ist das letzte von 6 Wutzen meiner Schwester :090: Kommt mir vor wie gestern, dass wir sie und ihre beiden Geschwister im Gehege gefunden haben... Gott, war das ein Schock, Böcke kastriert, wie vom TA geraten 3 Wochen gewarten und wieder zu ihrer Schwester dazu, so viel zum Thema Kastrafrist... Mit den 3 kleinen fing meine Liebe zu den Wutzen an, ich war fürs Wiegen und Informieren zuständig, vorher wollte ich nichts von denen wissen...

• Blut im Gehege & leicht abgenommen - Blasentumorschwein Dixie

Anzeige

• Blut im Gehege & leicht abgenommen - Blasentumorschwein Dixie Beitrag #2
Ich hoffe das ihr es zeitnah zum Tierarzt schafft. Erst mal sollte eben geklärt werden ob es wirklich der "Tumor" die Ursache ist was das mit dem Blut ausgelöst hat. Nicht das da noch Gebärmuttermäßig was passiert und man evtl. über eine AB Gabe nachdenken könnte. Abtasten etc. Und wenn da nichts ist was man operieren könnte und sie schmerzfrei noch weiter rumsausen kann - dann weisst du ja wie es sich dann weiterentwickeln wird.

• Blut im Gehege & leicht abgenommen - Blasentumorschwein Dixie Beitrag #3
Hallo McLeodsDaughters,

ich würde sie auf keinen Fall einschläfern lassen, wenn sie noch munter ist, frisst, trinkt und keine Anzeichen von Schmerzen zeigt. Vor allem aber würde ich den TA fragen, der weiß am besten wie es dem Tier geht, und kann den Zustand am besten einschätzen. Ich hoffe das beste für dich und dein Tier und drücke die Daumen.

Liebe Grüße
Elisabeth-Sophie

• Blut im Gehege & leicht abgenommen - Blasentumorschwein Dixie Beitrag #4
Ich habs leider nicht mehr geschafft, allerdings war auch kein neues Blut im Gehege (GBE hatte ich bei ihrer Mutter und bei meiner letzten Hamsterline, das würde ich ausschließen).
Gewicht sagte heute Abend das selbe wie gestern Abend.

Ich geh morgen zum Tierarzt, muss eh die Medis meiner einen Rennmaus zurück bringen (RIP... mein Vater hatte den Auftrag immer mal ins Gehege zu schauen, weil er Urlaub hatte und sie gegen 13 Uhr dann rausgeholt, schon tot...).

Thema:

Blut im Gehege & leicht abgenommen - Blasentumorschwein Dixie

Blut im Gehege & leicht abgenommen - Blasentumorschwein Dixie - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben