Anschaffung oder lieber noch etwas warten...

Diskutiere Anschaffung oder lieber noch etwas warten... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, ich treibe mich nun wieder hier rum, da ich plane Zwei Tieger anzuschaffen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es...
  • Anschaffung oder lieber noch etwas warten... Beitrag #1
Smirnoff

Smirnoff

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,
ich treibe mich nun wieder hier rum, da ich plane Zwei Tieger anzuschaffen.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es jetzt schon Reif ist oder lieber warten.
Ich bin seit 10 Monate mit meinem Freund zusammen wir sind anfang Dezember in unsere erste eigene Wohnung gezogen.
Nun haben wir 67m² platz 3 Zimmer die wir uns mit 2 Meerschweinchen teilen.
Die zwei haben ein eigenes Zimmer wo später (irgendwann in diesem Jahr) ein Meerschweinchen/Arbeitszimmer rein soll.
In den Raum würden zwei Katzen nicht rein dürfen schon wegen den Schweinchen
Würde es trotzdem reichen es wären ja noch immer ca 55m² wo sie sich frei bewegen dürften.
Ich wollte extra bis nach Weihnachten und Silvester warten, da ja viele Tiere jetzt in Tierheimen landen....
Ich möchte am liebsten zwei ältere Katzen ein Kater und eine Katze da da vlt nicht so gute vermittlungschancen sind wie bei Kitten.
Polster ist vorhanden und wird weiter gefüllt für TA besuche o.ä
Ich bin im ersten Lehrjahr (probezeit überstanden) und mein Freund ist ausgelernt im gleichen Betrieb.
Wir haben eig immer geteilte Schichten also einer Morgens und der andere Abends so das, eig immer jemand zuhause ist.
Selten haben wir am gleichen Tag mal ganze Schichten, wo man dann von morgens bis Abends Arbeiten ist. (meist ist das der Fall vor Feiertagen z.B Weihnachten/Ostern)
Der Betrieb ist 3 Minuten Fußweg von uns weg also wäre die allein Zeit an normalen Tagen sehr sehr gering.

Wir haben beide Katzen erfahrung mein Freund hatte bei seiner Mutter einen Freigänger Kater und ich hatte bis November 2012 eine Katze die dann eingeschläfert werden musste hatte sie ihr ganzes Leben lang.

Nun hab ich Angst das es vlt doch zuwenig ist und wir noch warten sollten, oder nicht?

Zubehör wäre auch vorhanden ich könnte komplett alles von meinem Vater bekommen der noch alles von unserer Katze besitzt.
Dazu würde ich gerne im Flur so kletterbretter hinpacken wie Regale nur halt für die Katzen in Treppenform angelegt das sie hoch und runter können
Vlt könnte man auch unsere Wandschränke (haben zwei große davon) so umbauen das der oberteil des einen als Katzenhöhle fungiert,
Da wären die zwei immer komplett ungestört.
Nur einen Balkon haben wir leider nicht :( dafür aber große Fenster wo die zwei den ganzen Tag rausschauen könnten.

Was meint ihr???

Liebe Grüße
Nine

• Anschaffung oder lieber noch etwas warten... Beitrag #2
Hallo Smirnoff!

Erstmal finde ich es gut, dass Du Dir im Vorfeld so ausführlich Gedanken machst und alles gründlich abwägst!

55qm für 2 Katzen sind in Ordnung, denke ich - zumal Ihr ja auch noch vorhabt, Catwalks zu installieren.
Das Alleinsein ist für Katzen nicht so das Problem (zumal dann schon gar nicht, wenn sie zu zweit sind - Katzen können damit viel besser umgehen als Hunde...) - und wenn Ihr ältere Tiere nehmt, neigen die ohnehin meist dazu, ziemlich viel zu schlafen ;)

Was die Geschlechterverteilung betrifft, würde ich einfach gucken, was sich gerade im Tierheim so tummelt... Gemeinhin heißt es ja, dass Kater körperbetonter spielen und raufen und Katzen damit nicht so gut klarkommen - das kann ich für unsere aber so nicht bestätigen... Insofern: Wenn im TH schon ein Dreamteam sitzt (egal, ob 2 Mädels oder 2 Jungs oder eben auch gemischt), dann würde ich das mit dem Geschlecht einfach mal vernachlässigen ;) )

Ein Balkon ist auch kein Muss - ein Frischluftplätzchen hätten sie dann ja, wenn ich das richtig lese.... das passt schon!

Das Einzige, was meiner Meinung nach Eurer Katzenhaltung noch im Wege stehen könnte (die Betonung liegt auf KÖNNTE), wären die Finanzen - aber da sagst Du ja auch, dass Du´s durchgerechnet hast und auch Rücklagen hast - insofern? Why not?

Du hast Dir alles gründlich überlegt, es klingt durchdacht und verantwortungsbewusst - also wünsche ich Euch einen erfolgreichen Besuch im Tierheim und warte gespannt auf die Fotos Eurer neuen Mitbewohner! ;)

LG, seven

• Anschaffung oder lieber noch etwas warten... Beitrag #3
Hey Seven,
da bin ich ja erleichtert, ja ein Dreamteam wäre natürlich klasse, werde mir ausführlich Zeit nehmen die Kätzchen zu begutachten und zu "analysieren" :D
Morgen werden die letzten Schränke an die Wand und Samstag schau ich mal im Tierheim vorbei :)

Falls jemand Anregungen hat für so ein Catwalk
Ich hab hier noch zwei Bücher regale aus meinem alten Zimmer, und wollte die etwas umgestalten

Liebe Grüße

• Anschaffung oder lieber noch etwas warten... Beitrag #4
Hallo,

ich denke, die wohnung ist groß genug für zwei Katzen. :)

Wie seven schon sagt, würde ich auch Katzen nehmen die sich schon kennen, und gut miteinander klarkommen, was ich auch toll finde, dass du sagst, du nimmst gerne auch Katzen, die schon etwas älter sind, und vielleicht nicht so gute Vermittlungschancen haben.

Ich denke, die Katzen würden sich bei dir und deinem Freund bestimmt sehr wohl fühlen:)

LG

• Anschaffung oder lieber noch etwas warten... Beitrag #5
Hi Nine,

das klingt doch alles ganz wunderbar und gut durchdacht! Das Frischluftplätzchen müßte natürlich durch ein katzensicheres Netz (entweder ein Rahmen mit Katzennetz, oder ein Fliegengitter, das katzensicher ist - bitte kein normales Fliegengitter!) sicher gemacht werden, und dann paßt das doch!

Was die Abwesenheit angeht - ich bin alleinstehend und an Werktagen mind. 9 Stunden außer Haus... und wenn ich mal außerplanmäßig daheim bin merk ich teilweise gar nicht, daß ich Katzen hab -die sind irgendwo und schlafen ;)

Besonders schön finde ich, daß Du ältere Katzen holen willst. Katzen gelten übrigens schon mit 1-2 Jahren als "älter" und damit als schwerer zu vermitteln. Aufs Geschlecht würd ich mich auch nicht festlegen, wenn die sich entweder schon ihr Leben lang kennen (Geschwister), oder im TH einfach "gefunden" haben, dann haut das auch hin, unabhängig vom Geschlecht (Poldi und Dinah sind da mein ich der absolute Ausnahmefall, normal stimmt das eigentlich schon, wenn ein TH sagt "die haben sich gesucht und gefunden" :))

• Anschaffung oder lieber noch etwas warten... Beitrag #6
Hey Audrey danke für deinen Beitrag, das ihr mir zustimmt finde ich super,
ich werde gleich mit meinem Vater zum Tierheim fahren und mal schauen ob was dabei ist.
Jetzt nach Weihnachten wird da bestimmt knüppel voll sein.
Zumal ich unser Tierheim nicht als klasse für die tiere finde, eig halte ich dennen da recht wenig aber es ist natürlich klasse das Tiere da unter kommen.
Aber weil da immer so viele auf so wenig Platz sitzen will ich unbedingt von dort Katzen haben.

Hach ich bin so aufgeregt :D

Ach mir fällt noch ne frage ein, kann ich zwei KAtzen die sich gut kennen in eine Katzenbox packen falls ich ein Traumpaar direkt finde??

Sonst dachte ich mir erstmal eine warten bis diese sich aklimatisiert hat und dann eine passende dazu
wie seht ihr das?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So wir sind wieder zurück aus dem Tierheim
Und haben natürlich direkt was gefunden gesehen und verliebt
Zwar nicht unbedingt eine passende Konstellation
Die Katze ist 2 und der Kater 10 aber die zwei saßen zusammen und verstehen sich sehr gut so das ich die beiden mitgenommen habe :)

• Anschaffung oder lieber noch etwas warten... Beitrag #7
na guck mal - jetzt wollte ich gerade noch antworten, dass wenn sie sich gut verstehen, sie auch zu zweit in einer TB anreisen können (haben Audrey und John-Boy auch getan, die fahren auch bis heute zusammen in einer TB zum TA... bei Dinah und Poldi wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen und ist es bis heute :D)
Und dann wollte ich noch sagen - besser zwei gleichzeitig, dann sind sie gleichermaßen unsicher, und das schweißt zusammen;)

Aber das hat sich dann ja wohl erledigt - ich wünsche Dir ganz viel Freude mit den Beiden! Der Altersunterschied ist natürlich beträchtlich, aber wenn sie sich gut verstehen, sollte das passen ;)

Ach so - dass wir hier so bald wie möglich Fotos sehen wollen, ist Dir hoffentlich klar, oder? :003:

Alles Liebe,
seven

• Anschaffung oder lieber noch etwas warten... Beitrag #8
Ja Fotos stell heute abend rein
haben uns für zwei boxen entschieden
lief ganz unkompliziert die Junge also die Katze sitzt unterm Stuhl und schläft und der Kater kuschelt die ganze Zeit mit allen rumlaufenden menschen :D
und rennt hinterher :D

Jetzt steht noch die Namenswahl an :D schwierig schwierig :D
Der Kater heißt MoJo und die Kätzin tja da wird drüber nachgedacht

• Anschaffung oder lieber noch etwas warten... Beitrag #9
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen zwei kleinen Tigern:)

Thema:

Anschaffung oder lieber noch etwas warten...

Anschaffung oder lieber noch etwas warten... - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...

Neueste Beiträge

Oben