Kahle Stellen an HInterläufe

Diskutiere Kahle Stellen an HInterläufe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo, seit ca. 6 Wochen haben meine Kaninchen kahle Stellen an den Hinterpfoten. Ich war deswegen auch schon beim TA und sie gab mir...
  • Kahle Stellen an HInterläufe Beitrag #1
L

Letti

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

seit ca. 6 Wochen haben meine Kaninchen kahle Stellen an den Hinterpfoten. Ich war deswegen auch schon beim
TA und sie gab mir "Mielosan Honigsalbe" und meinte, dass meine 3 Racker etwas mehr Bewegung bräuchten und
etwas abnehmen sollten.
Es sei dazu gesagt, dass sie derzeit noch einen Doppelkäfig haben, dessen Türchen aber immer offen ist, sodass der Auslauf immer
möglich ist.
Futter gibt es seitdem nur noch aus den Futterbällchen (bis auf das Heu, das ist immer in der Raufe drin) damit sie sich bewegen müssen. Das klappt auch sehr gut!!

Sie haben jetz alle fast 400g abgenommen, bewegen sich etwas mehr als üblich aber trotzdem verschlimmert sich bei Luna
der eine Hinterlauf. Es ist nun eine dicke kahle Runde Stelle die stark gerötet ist. Bei den anderen beiden sind die Stellen schön verhornt und es
beginnt wieder fell drüber zu wachsen.
Nun ist die Frage ob damit schon jemand Erfahrung hat. Wenn ja was habt ihr gemacht?

schon mal vielen Dank im vorraus

• Kahle Stellen an HInterläufe Beitrag #2
Hallo,

wie viel Platz haben deine Kleinen den?
Und vor allem welcher Boden, welches Einstreu benutzt du?

Meiner hatte einmal ein kahle Stelle, das rührte von einer kleinen Infektion welche schnell behoben werden konnte. Hat der TA den einen Abstrich gemacht?

LG :)

• Kahle Stellen an HInterläufe Beitrag #3
Sie haben noch 3 solche normalen Käfige aneinander gekoppelt und können im ganzen Wohnzimmer (12m2) rumlaufen.
Wir bauen am WE den neuen Käfig der dann 4m2 ca wird.

Wir haben das normle Einstreu, diese Holzspähne (ca. 4cm Schicht) und Stroh oben drüber.

Abstrich hat sie keinen gemacht.:?

EDIT:
Wir haben Laminat liegen aber vorm Käfig eine Decke und eine großen Teppich unterm Coutch Tisch

• Kahle Stellen an HInterläufe Beitrag #4
Was sind das für Futterkugeln? Trockenfutter?

WIchtig ist: Frischfutter & Heu, Trockenfutter ist absolut unwichtig und wenn man es geben will, dann doch bitte getreidefrei.

Mein Kastrat hat an den Hinterläufen auch so zwei "Sitzstellen". Bei ihm liegt es wohl am Alter (9 J.), er bewegt sich altersbedingt halt nicht mehr soviel.

Wieviel wiegen die 3 denn und wie groß sind sie (vll. am besten Bilder)?

• Kahle Stellen an HInterläufe Beitrag #5
Das sind solche Bälle wo ich kleine Gurken- u. Karottenstück rein mache. Salat gibt es im Napf.
TroFu gibts bei uns gar nicht!

Luna wiegt mit ihren 5 Jahren 1,8kg
Flitzi wiegt mit ihren 10 Jahren 1,9kg
Und Gansha ist die jüngste mit einem 3/4 ahr und wiegt 1,2kg

• Kahle Stellen an HInterläufe Beitrag #6
Das Gewicht hat ja leider nichts mit dem Alter zu tun, wenn man nicht weiß wie groß Sie sind ;) hast du keine Bilder?

• Kahle Stellen an HInterläufe Beitrag #7
Meine Wilma hatte auch kahle Stellen an den Hinterläufen. Der TA meinte, das ist rassebedingt (sie ist ein Löwenkopf ) - kommt bei wuscheligen Kaninchen wohl öfter vor, man kann da nicht viel machen. Allerdings sind meine beiden anderen aus dem gleichen Wurf, die haben nix. :| Ich habe die drei dann nach 6 Wochen umquartiert in einen großen Aussenstall (9 qm), seitdem ist eigentlich Ruhe. Lediglich mit Beginn des Winters (sie haben täglich gesicherten Auslauf) hat es wieder angefangen, ist aber von alleine wieder verheilt. Anscheinend kam da der Haarausfall vom Schnee, keine Ahnung. Der Untergrund im Gehege ist Erde, die Klo´s habe ich mit Holzpelletes dünn eingestreut zum aufsaugen von Urin, darüber Bed O-Linum Leinestreu,ist superweich und polstert die Holzpellets ab. Dann eine dünne Schicht Stroh drüber. Das Fell ist an den Stellen allerdings nicht mehr so gut nachgewachsen, aber zumindest wird es vom restlichen Fell sehr gut überdeckt. Dinkelstreu hatte ich auch mal, aber das war eher schlechter für ihre Füße.

LG

• Kahle Stellen an HInterläufe Beitrag #8
nd auch Löwenkopfchen. Und Luna ist auch sehr wuschlig... Ich hab schon überlegt, dass ich
Teppich in der Wohnung verlege. Da wäre der Untergrund schon mal weicher, und dann im Käfig dieses super weiche
Einstreu (was wie Wolle is).
Ob das was bringt?

• Kahle Stellen an HInterläufe Beitrag #9
Hallo Letti,

ich hatte bei meinem Kaninchen genau das gleiche. Hatte sie in letzter Zeit eine OP? Oder sitzen sie viel in Ecken, in die sie pinkeln oder kötteln?

Ich hab damals vom TA gesagt bekommen, dass ich den Käfig ganz sauber halten soll, und immer Creme draufmachen soll.

LG Elisabeth-Sophie

• Kahle Stellen an HInterläufe Beitrag #10
Sind deine Kaninchen stubenrein? Dann wäre Teppich vielleicht eine Alternative. Einstreu wie Wolle, hmm, ausprobieren würde ich sagen. Ich habe da auch ein paar Monate rumgedoktert, bis ich jetzt zufrieden bin. Aber Sägespäne ist glaube ich zu hart, die hatte ich auch ganz am Anfang, das war nix. viel Erfolg!

• Kahle Stellen an HInterläufe Beitrag #11
Wenn du über die späne eine dicke Schicht Stroh legst, geht das auch ;)

• Kahle Stellen an HInterläufe Beitrag #13
Hallo,
Wurde ein Abklatsch gemacht? Neben ungünstigen Untergrund könnten es z.B. auch Milben sein oder ähnliches was man unterm Mikroskop herausfinden kann. :eusa_think:

• Kahle Stellen an HInterläufe Beitrag #14
Wir haben Laminat liegen aber vorm Käfig eine Decke und eine großen Teppich unterm Coutch Tisch

Hallo,

der Frage von Zitroneneistee schließe ich mich an.

Laufen die Kaninchen denn öfter auf den Teppichen? Wenn ja, aus was bestehen die Teppiche?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kahle Stellen an HInterläufe

Kahle Stellen an HInterläufe - Ähnliche Themen

Mia & ihre Pfote :(: Halli hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit meinem ersten Problem :( Erst mal damit ihr wisst um wen es geht, ich bin Julia, 21 aus...
Oben