Fencheltee für junge Kaninchen Mütter

Diskutiere Fencheltee für junge Kaninchen Mütter im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe mal gelesen, das Fencheltee bei Hasenmüttern die Milchproduktion fördert. Mein Kaninchen hat Junge bekommen und jetzt würde ich...
  • Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #1
P

peggy22

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mal gelesen, das Fencheltee bei Hasenmüttern die Milchproduktion fördert. Mein Kaninchen hat Junge bekommen und jetzt würde ich gerne wissen ob das stimmt. Ich habe auch noch nicht viel Erfahrung bei Kaninchen Nachwuchs. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Gruß Peggy22:)

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter

Anzeige

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #2
Mal ganz nebenbei, war der Wurf geplant?

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #3
Ich hab im Internet gelesen, dass man den erst geben soll, wenn sie 8 Junge oder mehr bekommen hat. Darunter sollte sie es alleine schaffen, aber das ist ja trozdem deine Entscheidung;)

Wie viele sind es denn?

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #4
Also es war nicht geplant ich habe einen neuen bog gekauft und habe ihn beim Tierarzt kastrieren lassen. Dieser hat aber gesagt das Charly(bog)schon kastriert ist oder die Hoden sehr klein sind.dann dachten wir erstmal er ist schon kastriert bloß das der Vorbesitzer uns das nicht gesagt hat,hat uns verwundert:eusa_think:.Und jetzt hat Popi mein Weibchen vor drei Tagen junge bekommen. Das große Problem ist aber das ich im Urlaub bin und mein Opa sich um meine Nickels kümmert ich wusste ja nicht das sie junge bekommt sonst wäre ich nie Gefahren zum Glück fahre ich morgen endlich nach Hause.Hoffe meiner popi (hasenmama) geht es gut. Liebe Grüße Peggy22:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und nein ich weiß auch noch nicht wie viele es sind kann ich denn einfach so ins Nest rein greifen und nachgucken:?:

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #5
*Rammler

Sorry aber das war sehr leichtsinnig sie schon zusammen zu setzen obwohl sich keiner sicher war was Sache ist. Ich würde dir auch empfehlen den Arzt zu wechseln, ein vernünftiger Arzt muss auf den ersten Blick erkennen können ob das Tier kastriert ist, egal wie klein die Hoden sind oder wo sie sich verstecken.

Er sitzt jetzt aber nicht mehr bei der Dame und den Jungtieren, oder? Bitte lass ihn so schnell wie möglich von einem Kaninchenkundigen Arzt kastrieren und halte die Wartezeit nach der Kastra ein damit es zu keinen weiteren Unfällen kommt.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.

Ps. Nein, lass die Tiere erstmal in Ruhe.

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #6
Der Bock sollte umgehend von der Häsin getrennt werden, wenn das noch nicht geschehen ist.
Er kann sofort nachdecken.

Außerdem sollte er zügig kastriert werden und erst nach 6 Wochen (in denen er noch zeugungsfähig ist) wieder zu der Häsin kommen.

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #7
Ich muss ihn doch eh so lange bis die kleinen größer sind in einem anderen Käfig Lassen oder würde er den kleinen nichts tuen?,und ich bringe ihn gleich Montag zu einem "richtigen" Tierarzt.

Ps; kenne mich mich echt nicht mit Nachwuchs aus:eusa_doh:

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #8
Genau, der Rammler sollte nicht bei dem Mittertier und den Jungtieren sein.

Es ist sehr schön das Du dich so schnell wie möglich um die Kstra kümmern möchtest, denk' aber bitte dran das er danach noch sechs Wochen lang ausstinken muss bevor er wieder zu einem Weibchen darf.

Die Jungtiere, zumindest die Rammler, solltet ihr auch kastrieren lassen bevor die zukünftigen Besitzer mit den Tieren vermehren, für sowas muss man ja nicht die Schuld tragen.

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #9
ja:eusa_think:, da habe ich auch schon das nächste problem wohin mit den kleinen? Ich möchte ja schließlich das es ihnen später gut geht nicht das sie im tierheim sitzen oder auf dem teller landen das wäre furchtbar die vorstellung. ich hatte an eine anoce in der zeitung gedacht ist das eine gute ide oder eher nicht? und ab wann kann ich oder muss ich sie eigentlich von meiner popi(hasenmutter)trennen????

danke das ich immer so schnell antworten könnt:) lg peggy22

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #10
Ab Ende der 12 Woche sollten die Rammler von den Mutter getrennt werden (so bin ich informiert, warte aber liebe ab bis mich jemand korrigiert oder mir zustimmt).

Ja, was macht man mit den Tieren.. Anzeige in der Zeitung, Kleinanzeige im Web, über diverse Foren versuchen, Tierärzte und Heime informieren und im schlimmsten fall doch ins Tierheim bringen wenn Du nicht so lange für die Tiere aufkommen kannst, dort werden sie wenigstens kastriert wenn Du das nicht machen kannst/willst, ich fände es aber nicht gut wenn Du unkastrierte Rammler abgeben würdest. Nach der Trennung sollten sie auch schon bestenfalls kastriert werden, ausstinken können die Rammler dann rein theoretisch zusammen (verbessert mich bitte falls es falsch sein sollte). Mit Kaninchennachwuchs kenn ich mich auch nicht bestens aus^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #11
Ich muss ihn doch eh so lange bis die kleinen größer sind in einem anderen Käfig Lassen

Hallo,

wie bereits schon geschrieben wurde, muss der Rammler fern von der Häsin mit ihren Welpen unter gebracht werden.
Allerdings in keinem Handelsüblichen Käfig, sondern in einem mindestens 2qm großen Gehege, da Kaninchen unheimlich Bewegungsfreudige Tiere sind und der noch so größte Käfig im Handel leider immer noch viel zu klein für die Tiere sind.
Außerdem sollte er auch in einem anderen Zimmer unter gebracht werden, damit er zum einen weiterhin seinen Freilauf geniesen kann und zum anderen damit zwischen den Kaninchen keine Aggressionen entstehen, weil sie während der Zeit die Rangordnung nicht klären können. Außerdem währe die Trennung auch noch wichtig, weil du die Häsin mit dem Rammler nach der Jungen Aufzucht wieder neu Vergesellschaften musst.

Für die Häsin ist es wichtig, dass sie ein Gehege von mindestens 4qm bekommt, damit sie ihrem Nachwuchs aus dem weg gehen kann.
Mit dem Fenchel und der Milchproduktion liegst du richtig. Gib ihr dazu ruhig richtige Fenchel und nicht nur den Tee. Bei Fenchel kann sich allerdings der Harn rötlich verfärben, also da nicht unbedingt wundern.
Auch Dill fördert die Milchproduktion.
Was fütterst du denn generell?

Eine Nestkontrolle kannst du ohne Probleme vor nehmen, wenn du dir zuvor ohne Seife die Hände wäschst und die Häsin gründlich durchs Fell streichelst oder in die Streu gegriffen hast.
Wenn die Jungen gut gefüllte Bäuche haben und sie nicht fälltrig sind, werden sie gut versorgt.

Bei der Abgabe solltest du einfach nur drauf achten, dass die Tiere nicht in Einzelhaltung landen, sondern bei Leuten die auf eine Artgerechte Haltung wert legen.
Eine Schutzgebühr und ein Schutzvertrag würde ich auch unbedingt zu raten, damit die Abnehmer, die nur mal eben ein Kaninchen erwerben möchten abgeschreckt werden und sich möglichst nur verantwortungsvolle Leute melden.
Im Idealfall lässt du die jungen Rammler bis zur 12. Lebenswoche Kastrieren, damit sie keine Kastrationsfrist absitzen müssen. Abgabe Alter sollte frühstens erst mit 10 besser jedoch erst mit 12 Wochen sein, damit die kleinen auf ihr zukünftiges Leben bestens vorbereitet sind.

Liebe Grüße
Amber

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #12
ja also ich halte meine Kaninchen draußen und habe einen sehr großen stall da habe ich einfach die Tür geschlossen jetzt ist der Rammler unten(ca2qm) und die Häsin mit Babys oben(2einhalb qm)reicht das auch?also sie hat auf jeden fall platz den kleinen aus dem weg zu gehen. ab wann kommen sie denn aus dem Nest raus? und ganz zu not behalte ich die Tiere erst mal, also der garten ist riesig muss das bloß mit meiner Familie besprechen aber das würde gehen. aber vielleicht finden sie ja ein schönes zuhause. werde die kleinen nachher mal zählen.

Lg peggy22

beißt popi(hasenmutter)die kleinen dann irgentwann weg? So das ich dann merke das ich sie trennen mus oder wie?

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #13
Wenn es so ist, würde ich dir raten zumindest den Rammler rein zu holen.
Im Winter sollten Kaninchen nicht alleine im Stall verbringen müssen, da ihnen der Partner zum wärmen fehlt. Zudem wird in Außenhaltung auch 1qm hinzu gerechnet, so dass man pro Tier von mindestens 3qm auf einer Ebene spricht.
Was aber noch gegen diese Lösung spricht ist, dass beide Tiere sich ja trotzdem noch riechen könnten und das Stress für die Elterntiere bedeutet.

Bei der Häsin mit ihren Jungen bin ich mir nicht sicher, in wie fern ein Umgebungswechsel jetzt so sinnvoll währe, weil dies ganz schön Stress bedeutet.
Ich bitte dazu aber mal eine Userin hier her, die sich in dem Gebiet am besten auskennt.

Die Jungen kannst du mit 12 Wochen abgeben, wenn die Rammler Frühkastriert werden, können alle aber auch ruhig bei der Mutter bleiben. Kaninchen sind sehr Sozial, wenn die Jungtiere bei ihr bleiben, spricht da nichts gegen.
Nur wenn du die Rammler nicht kastrieren lassen möchtest, sollten diese mit spätestens 12 Wochen von den weiblichen Tieren getrennt werden.

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #14
ok, ich habe leider kein möglichkeit den Rammler rein zu holen da die Hasen auch bei meinen Großeltern wohnen und meine Oma keine Tiere im Haus duldet.ich hab ihm jetzt aber ein zusätzlich mit sehr viel Stroh zur Verfügung gestellt. Und mein Opa wird morgen noch alles mi Stürupor ab dichten. Zusätzlich werde ich noch mehr mit ihm machen und mein Hund kuschelt auch immer mit den Kaninchen. können die kleinen denn gleich aus so einer Flasche trinken oder brauchen sie erstmal einen Napf?

danke das ihr mir das immer alles so gut erklärt

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #15
Eine Nestkontrolle ist kein Problem . Natürlich besteht eine kleine theoretische Wahrscheinlichkeit , dass die Häsin dies übel nehmen könnte , aber die ist wirklich sehr winzig . Dem entgegen steht der "Nutzen" der Kontrolle .
Ggf. müssen nämlich tote Welpen oder nicht gefressene Nachgeburten entfernt werden . Auch hat man so ein Auge auf die Versorgung der Babys und kann bei Bedarf noch durch Zufütterung oder Handaufzucht eingreifen .

Eine Nestkontrolle kannst du ohne Probleme vor nehmen, wenn du dir zuvor ohne Seife die Hände wäschst und die Häsin gründlich durchs Fell streichelst oder in die Streu gegriffen hast.
Wenn die Jungen gut gefüllte Bäuche haben und sie nicht fälltrig sind, werden sie gut versorgt.

Ich habe mir die Hände auch am Anfang immer mit Seife gewaschen . Nur sollte man dann sicher nicht die Duftnote wechseln .
Auch da bin ich nicht bange , schließlich handelt es sich um ein dem Menschen vertrautes Heim.- und kein Wildtier .
Wenn die Babys älter sind , könnte man auch so hinein fassen .
Was ich aber unbedingt empfehlen würde , ist die Häsin vorher aus dem Stall zu entfernen .
Wenn sie live mitbekommt , wie Du im Nest herum machst , könnte sie nervös oder übellaunig werden . So ´ne Attacke auf den Arm im Nest wäre durchaus möglich . Also Mutti beiseite und erst wieder zurück wenn das Nest wieder abgedeckt ist und alles ist gut .

Einen Umzug der Mutter samt Nest würde ich allerdings nur in einem Notfall empfehlen (wenn wir z.B. einen Wintereinbruch mit deutlichen Minusgraden zu erwarten haben) und nicht weil der Platz nicht 100% der Empfehlung einer gewissen HP. entspricht .

.... können die kleinen denn gleich aus so einer Flasche trinken oder brauchen sie erstmal einen Napf?

Ein Napf wäre besser , da sie die Tränke anfangs gar nicht erreichen können .
Allerdings darf der Napf wiederum nur flach sein , damit Keines ertrinken kann . Die rennen ja z.T. schon halb blind herum und das Anfangs noch nicht sonderlich gut koordiniert . So ein Wassernapf kann da schnell mal eine Todesfalle darstellen .

Die Tränke kann ja zusätzlich hängen bleiben , damit auch für die Häsin immer genügend zur Verfügung steht .

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #16
ok danke nach wie viel tagen muss ich denn ein Napf hin stellen?

Lg peggy22

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #17
Erstmal zur ursprünglichen Frage:
Du kannst der Häsin Fencheltee oder Stilltee anbieten. Das regt die Milchproduktion tatsächlich an. Allerdings mag es nicht jedes Kaninchen und ich mache es nur, wenn ich merke die Milch der Häsin reicht nicht.

Die Haltung ist zwar aktuell sub ooptimal, ließe sich aber vorerst so überbrücken. Die Jungtiere würde ich draußen lassen solange es keine großen Temperaturschwankungen gibt. Ich halte die Kaninchen auch mit Jungtiere oder frischen Würfen weiter in Außenhaltung. Bei einem Nest mit ordentlich Fell stellt es im Regelfall kein Problem da. Wenn es allerdings plötzlich kälter wird sollte man über rein holen oder eine "Isolierung" des Geheges/Stalles/Hütte nachdenken.
Bedenke, dass die Häsin nicht nur mehr Platz braucht, sondern auch erhöhte Ebenen (z.B. Häuschen), wo sie sich zurück ziehen kann und die Jungtiere anfangs nicht hin kommen.

An sich werden die Jungtiere das Nest mehrmals täglich verlassen zum Kötteln und Urin lassen. Solltest du eines finden vorsichtig zurück legen. Am besten vorher die Mutter streicheln um ihren Duft an zu nehmen. Manche Häsinnen sind bei fremden Düften am Nest sehr misstrauisch.

Ansonsten werden sie in den ersten 3-5 Tagen langsam ihr Fell bekommen, mit 10-14 Tagen machen sie die Augen auf. Mit knapp 3 Wochen beginnen Erkundungen und auch langsam das selbständige Fressen. In dem Alter wird meist alles probiert.
Den Wassernapf würde ich zusätlich zur Flasche anbieten. Dann hat auch die Mutter Zeit sich daran zu gewöhnen.

Ansonsten viel Grün füttern (soweit es die Häsin gewöhnt ist). Für die Milchproduktion braucht eine Häsin Flüssigkeit und über das Grünfutter geht es besser als mit Flasche oder Napf.

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #18
Super, daran das ich ihr ein Häuschen anbieten sollte habe ich garnicht gedacht dadurch dass, das unten beim Rammler steht hat sie keins aber ich werde morgen gleich ein Häuschen auftreiben allerdings ist es oben im stall nicht so hoch also kann ich ihr nur eins zum verstecken bieten nicht zum klettern aber da treibe ich etwas anderes auf. Alsa ich heute geschaut habe hatten die kleinen auch schon leicht Fell ich habe aber nur 2 gesehen da ich mich nicht getraut nabe im nest rumzuwühlen.

Danke für den rat mit de haus, Lg peggy22

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #19
Die Wurfgröße ist unterschiedlich. Farbenzwerge liegen im Schnitt bei 2-4, überzüchtete Linien durchaus bei nur 1-2. Mixe sind meist 4-6. Wie gesagt im Schnitt. Mehr oder weniger ist immer möglich.
Je größer die Rasse, desto mehr Jungtiere sind möglich. Eine Riese liegt im Schnitt bei 10, ich kenne durchaus Züchter die haben bis zu 15 Jungtiere pro Wurf.

• Fencheltee für junge Kaninchen Mütter Beitrag #20
Nein nein, ein Riese ist sie zum glück nicht. Sie ist ein Zwerkwidder:)

Lg peggy22

stört es popi(hasenmutter) wenn ich ein-zweimal am tag ins nest gucke?, weil ich glaube heute habe ich sie beim saugen gestört das habe ich aber erst hinterher gemerkt ich will ja nicht das sie sich gestresst fühlt.

Lg peggy22

Thema:

Fencheltee für junge Kaninchen Mütter

Fencheltee für junge Kaninchen Mütter - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben