Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan

Diskutiere Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Community Ich hatte schon viel von Ceaser Milan gehört und wollte mir den als Hundeflüsterer betitelten mal selber ansehen. Also...
  • Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan Beitrag #1
E

emma2907

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community
Ich hatte schon viel von Ceaser Milan gehört und wollte mir den als Hundeflüsterer betitelten mal selber ansehen. Also klickte ich auf ein Video in welchem er sich 4 Welpen verschiedener Rassen kaufte und sie erzog. Nun war ich aber total entrüstet, als er sich einen 8 Wochen alten Schnauzer kaufte, welcher bereits eine kupierte Rute hatte und sagte er würde einen Hund aus der Familie der Terrier vor sich haben :eusa_doh::eusa_doh:
Naja es kann auch sein, dass ich mich täusche jedoch kommen die Terrier doch von den Britischen Inseln und die Schnauzer/Pinscher aus Süddeutschland und Österreich!
Außerdem würde ich als Rütter Fan gerne eure Meinung zu Caesar Milan wissen! :)
Liebe Grüße,
emma2907

• Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan

Anzeige

• Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan Beitrag #3
Dankeschön, hatte gar nicht dran gedacht durch die alten Threats zu schauen! :D

• Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan Beitrag #4
Das mit der Gleichsetzung Schnauzer = Terrier hat man dem American Kennel Club zu verdanken, die teilen den Schnauzer als Terrier ein, was falsch ist, denn der Schnauzer stammt vom Pinscher ab, bevor man ihn als eigenständige Hunderasse anerkannte, führte man ihn unter dem Namen "Rauhaariger Pinscher" in den Zuchtbüchern. und anstatt tiefer zu schürfen hat Herr Milan einfach nachgeplappert, was der AKC als Fakt hinstellte. ;)

• Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan Beitrag #5
Und dieser Klub ist ein anerkannter Hundeklub oder als was kann man den verstehen? :D

• Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan Beitrag #6

Und zu Ceasar Millan.... der hat ein ziemlich veraltetes Wissen über Hundeverhalten und Psychologie.
Belese dich in den Büchern von Günther Bloch, Dr. Dorit Feddersen Petersen, Udo Ganßloser...

• Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan Beitrag #7
Und zu Ceasar Millan.... der hat ein ziemlich veraltetes Wissen über Hundeverhalten und Psychologie.
Belese dich in den Büchern von Günther Bloch, Dr. Dorit Feddersen Petersen, Udo Ganßloser...

Ich kann mich schon anschließen, dass seine Sachbegriffe und Erklärungen zur Hundepsychologie entweder unglücklich gewählt oder tatsächlich sagen wir mal etwas "primitiv"/ zu einfach gedacht sind, ABER man kann nicht bestreiten, dass auf die Weise schwierigen Hunden eine zweite Chance gegeben wird. Und seien wir mal ehrlich, die Hundepsyche wird garantiert immer noch unterschätzt, dennoch tut man dem Hund keinen Gefallen damit, wenn man stundenlang nachdenkt, ob man jetzt so oder so reagieren soll und aus welchen tieferen Beweggründen der Hund sich in Pferdescheiße gewälzt hat (extrem blödes Beispiel:p)
Bei Dominanz- Problemen ist es also nicht verkehrt, was der Mann macht, und bei Angsthunden, oder unsicheren Tieren hat er seine Strategien mittlerweile sehr ins Positive gebessert.
Er geht zumindest in den neuen Folgen sehr liebevoll mit solchen Kandidaten um, empfiehlt Einigen öfters, mit Leckerli und Zuneigung zu arbeiten usw.
Fazit: Man merkt, dass er die Tiere liebt und sich auch Fehler in ihrem Interesse eingestehen kann. Demnach für mich nicht verurteilenswert.
Grüße, Etoileza.

• Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan Beitrag #8
Sorry, aber "Dominanzprobleme" haben die wenigsten Hunde bei Cesar Millan. Die sind entweder nur null erzogen, falsch behandelt oder unausgelastet. Daraus entwickeln sich natürlich Probleme, die es zu lösen gilt. Aber Hunden die Luft abschnüren, bis sich ruhig sind, ist jetzt nicht so eine feine Methode... egal, ob er nun dazu lernt oder nicht. Wenn man keine Ahnung hat - und es gibt seit längerem andere Methoden! - dann sollte man vielleicht die Finger davon lassen.

• Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan Beitrag #10
Keine Ahnung ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Man sieht unter Anderem an den Früchten der Arbeit, ob der Weg gut ist oder nicht.
Und "Dominanzprobleme" sind ja auch die altmodische Bezeichnung für unerzogen oder falsch behandelt und demnach nicht die Rolle im Familiengefüge gefunden, demnach ein Hilferuf, wenn man es so will, um eine Leitlinie. Ich habe bis jetzt nur in einer Folge erlebt, dass Millan den Hund hochgehalten hat. Es war, als ein Wolfshund aus Frust darüber, dass er nicht an sein "Hundeopfer" rankam, mit dem er definitiv nicht spielen wollte, sich umdrehte und geradeaus Millan eine tiefe Fleischwunde verpasste. Nachdem er DANACH trotz leichterer Korrekturen noch immer vorwärts gehen wollte, da wurde er hochgehoben. Ist das verurteilenswert?

• Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan Beitrag #11
Meine Freundin die selber schon die schwierigsten Hunde trainierte (so wie Herr Millan hat), sagte letztens "Ein guter Hundetrainer wird nicht gebissen"
Er lässt sich ziemlich oft beissen. Und dass kann man nicht damit entschuldigen, dass er schwierige Hunde hat. Ein Trainer passt besser auf und lässt es nicht auf sowas ankommen.

• Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan Beitrag #12
Off-Topic
Ich muss immer an die Folge mit dem Husky denken... Da war bei mir alles aus.
Aber Hundetrainer und deren Methoden werden immer ein Streitthema sein... Und wahrscheinlich auch bleiben.

• Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan Beitrag #13
Das stimmt allerdings. So habe ich das noch nicht gesehen.
Du hast wirklicht Recht, wenn ich so darüber nachdenke, würde ich auch nicht so bedenkenlos korrigieren, wenn ich nicht wüsste, dass es fruchtet.
Ich meine aber auch, dass wegen ihm wenigstens so einige Hunde nicht euthanisiert wurden. Ist doch schon Mal EIN guter Punkt.
Und ich glaube kaum, dass er so viel Kritik einstecken würde, wenn er nicht einmal die Hunde lieben würde.
Aber Jeder ist nunmal nur ein Mensch;)

• Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan Beitrag #14
Deswegen finde ich es schade, dass sowas ausgestrahlt wird. Überhaupt Hundetrainer-Sendungen.
Jeder Pups kann sich zum Trainer machen, die Zuschauer sollten gezeigtes von vorneherein nicht nachmachen, und jeder Hund und jedes Problem ist als Einzelnes zu betrachten. Wozu solche Sendungen?

Für mich ist sowas einfach nur Unterhaltungsserie, die die Einschaltquoten antreiben sollen.
Viel Produktiver und nachhaltiger währen wissenschaftlich fundierte Dokumentationen über Hundeverhalten und Psychologie und Haltung.
Von den mir schon oben genannten Wissenschalftern solch Dokus zu sehen fände ich viel besser.

• Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan Beitrag #15
Was ich bei Milan schade finde: Die erste Folge, die ich mit ihm sah, drehte sich um einen Angsthund im TH. Niemand konnte in die Box, der Hund wurde als schwer aggressiv bezeichnet. Milan schaute sich den Hund an, erkannte reine Angst, öffnete die Tür, setzte sich mit dem Rücken zum Hund und lies ihn von selbst kommen. Alle waren total begeistert, dass er die Bestie gezähmt hat. Ich fand einfach nur toll, wie gut und schnell er die Situation beurteilt hat. Und das muss ich ihm in den meisten seiner Folgen immer noch anrechnen: Er erkennt das Problem. Nur die Methoden gingen in anderen Folgen leider in eine Richtung, die ich nicht unterstütze.

Und besonders schade finde ich, wenn ich auf dem Acker höre: Drück ihn runter, der muss wissen, wer der Chef ist – Milan macht das auch so!
Zur Erklärung: Die zwei Hunde (Brüder) einer Frau hatten sich verbissen. Der, der zugebissen hatte, war der, der eigentlich sehr geduldig war und lediglich vom anderen provoziert wurde. Und genau der sollte so zwangsweise »untergeordnet« werden, vor den Augen des anderen Hundes, damit der auch lernt, dass dieser ganz unten steht. Das sei Dominanz. Zum einen wird hier auch Milan teils falsch verstanden, mal abgesehen davon, dass es völlig unangebracht ist, die Hunde sich hochschaukeln zu lassen und dann den zu strafen, der sich lediglich verteidigt hat (vor allem auf diese Weise). Aber wie stark sich dieses »wenn ich den Hund runterdrücke ergibt er sich« in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat, seit Milan ausgestrahlt wird, schockiert mich.

• Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan Beitrag #16
Oh jaa... dass ist mir auch aufgefallen.... zu früh und ohne Hintergrundwissen werden die eigenen Hunde als Dominant betitelt.
Und dann muss man so so und so dran gehen. Wenn die nur wüssten, was wirklich ein "Dominanter" Hund ist.... (z.B wie im Link)

Thema:

Schnauzer = Terrier ?! Und Meinungen zu Ceaser Milan

Oben