Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :(

Diskutiere Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Erst mal ein großes Lob an dieses Forum..ich hab schon öfters Rat gesucht und hier im Forum gefunden. Jetzt zu meinem Anliegen.. ich hab seit ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #1
Z

Zwergis

Punkte Reaktionen
0
Erst mal ein großes Lob an dieses Forum..ich hab schon öfters Rat gesucht und
hier im Forum gefunden.
Jetzt zu meinem Anliegen.. ich hab seit ca. einanhalb Monaten zwei Farbimädls.
Am Anfang haben sie sich auch total gut verstanden :) .. aber seit ca 1 Woche geht eine Maus auf
die andere los..mir ist ea dadurch aufgefallen das die arme kleine
Maus total laut zum quicken anfangt..und darum wollte ich euch Fragen welche
Ursachen das haben kann.

Ich bitte um schnelle Hilfe..ich möchte nämlich so schnell wie möglich reagieren.

Danke schonmal im Voraus ;)

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #2
Hallo,

die beiden brauchen unbedingt noch mehr Artgenossen, Mäuse sollten mindestens zu viert, besser sogar sechst gehalten werden, zweier'gruppen' sind nicht empfehlenswert.

Momentan platzen die Tierheime aus allen Nähten, das ist jetzt also die allerbeste Zeit um seine Gruppe zu vergrößern ;)

Erzähl doch mal ein bisschen was über die beiden, wie alt sind sie? Wo kommen sie her? Wie sieht deren Gehege aus? ...

Liebste Grüße

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #3
Hallo.

Also ich hab meine zwei Mäuschen in einer Zoohandlung gekauft..ich weiß man solle sie nicht dort nicht kaufen..aber die kleinen
süßen taten mir so leid :( und deswegen hab ich sie dort geholt.
Ich hab einen Gitterkäfig mit 2 Etagen und zwei weitere Bretter zum klettern, ein zweistöckiges Haus und viele
andere Gegenstände die ein mausiherz begehren wie eine Grasrolle u.s.w.

Ganz genau weiß ich das Alter nicht aber ich schätze das sie 3-4 Monate sind.

Und danke für die schnelle Antwort. :)

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #4
"Auch die Tiere in der Zoohandlung haben ein Zuhause verdient. Ich hab sie gerettet!"

Und wer rettet die drei Tiere, die für jede verkaufte Maus/Ratte, jeden Hamster und Meerschweinchen nachrücken? Den Verkäufer interessiert nicht, warum man das Tier kauft, sondern, dass man es kauft. Du stellst mit jedem Kauf eine Nachfrage her, die damit beantwortet wird, dass der Zoohändler neue Tiere nachbestellt.

Quelle:

Es wäre schön wenn Du diese (entschuldige meine Wortwahl) Sauerrei nicht mehr unterstützen würdest, egal wie leid dir die Tiere tun, da muss man stark bleiben denn mit dem Kauf hilfst Du keinen Tieren, im Gegenteil sogar, Du verschlimmerst das nur.

Gitterkäfig.. Schaffst Du es dort den Boden mindestens 20-30cm tief einzustreuen? Das ist bei Mäusen nämlich sehr wichtig damit sie ihrem natürlich Buddeltrieb nachgehen können.

Hast Du schon ein Laufrad ausprobiert? Viele Mäuse nehmen sowas gern an und die Bewegung kann Stress abbauen.

Es wäre wirklich schön wenn sie schnellstmöglich (vielleicht schon im laufe der nächsten Woche) mindestens zwei Artgenossen bekommen denn die Haltung von nur zwei Tieren ist alles andere als Artgerecht und sollte daher keine Dauerlösung sein.

Nebenbei - Wart ihr schon beim TA? Das ist bei Tieren aus der Zoohandlung sehr wichtig da Zoohandlungen gerne mal falsche Geschlechter verkaufen und außerdem sind diese Tiere fast immer krank, das sollte alles abgeklärt werden (bestenfalls bevor neue Artgenossen dazu kommen).

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #5
Also die Einstreutiefe ist ca 15 cm hoçh.
Ich hab schoñ ein laufrad..wollte es beim nächsten mal sauber machen in den Käfig machen.
Ich wollte auch die mause im tierheim holen ..aber wo ich die ganzen Mäuse gesehen habe wollte ich sie so zu sagen
erlösen...
Aber ich hab mir sowas schon gedacht..ich wollte sowieso zum ta gehen weil beide Mäuse total unruhig sind..die laufen nämlich
nicht sondern springen hoch..bewegen sich immer als hätten sie sich erschrocken..wie zuckungen sieht das aus..aber so schnell
wie es kommt..ist es auch wieder weg und tun so weiter als wäre nix gewesen...und wenn sie diese phasen haben..tun sie mir
total leid und würde sie am liebsten erlösen davon! Kannst du mir auch sagen was das evtl. sein kann??
Aber meinst du das es dann besser wird wenn ich mein kleinen Familienzuwachs erweitere?
Und was ich noch frage wollte..heute ist es extrem mit den Mäusen..meine kleine Maus ist nur noch am quicken..
soll ich sie lieber sofort trennen ich möchte morgen nämlich nicht aufstehen und nurnoch eine Maus haben? :( :(

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #6
Huhu!

Es gibt ne Phase im Leben der Mäuse, in denen sie etwas zickiger als gewohnt werden können. Quasi wie die Pubertät beim Menschen. Weibchen sind sowieso meist etwas zickig, ich würde daher auch sagen, dass eine Vergesellschaftung helfen würde. Am besten mit einem Kastraten dabei, denn der bringt nochmal ordentlich Ruhe und Gelassenheit in die Gruppe.

Die "Zuckungen" hören sich für mich an wie popcornen. Das ist ein Zeichen der Lebensfreude- deswegen sollte man kein Tier einschläfern ;)

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #7
Die 'Zuckungen' sind normal, keine Sorge ;)

Zum Arzt solltest Du aber trotzdem mal und danach, wie gesagt, für Artgenossen sorgen (das Geschlecht [Kastrat oder nur Weibchen] ist relativ egal wobei ein Kastrat wirklich ein bisschen schlichten kann). Du kannst ja zusehen das Du dann anstatt (mindestens) vier Mädels, drei Mädels und ein Kastrat hältst, wenn das Tierheim momentan kein Kastrat hat solltest Du aber nicht noch Monate lang warten bis einer da ist sondern trotzdem mindestens zwei Mädels holen, ein Kastrat kannst Du im Nachhinein immer noch holen wenn dir danach ist.

Trennen musst Du sie nicht solange es nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt wovon ich momentan nicht ausgehe.

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #8
Hallo !! Nein nicht im diese Sinne erlösen ;) ich meinte den Mäusen in dieser Situation die Zuckungen
abnehmen..damit sie zum Beispiel in Ruhe die neuen Sachen entdecken können oder fressen.
Aber wo ich mir Sorgen mache ist das die eine die andere immer "angreigt" und sie dadurch immer
so laut quickt.

Ok Danke schonmal für die Antworten..über weitere Meinungen würde ich mich auch noch
freuen.

Weiß zufällig jemand eine gute Internetseite mit tierheimadressen?

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #9
Diese 'Zuckungen' sind aber völlig normal und keinesfalls unangenehm oder sonst was ;)

Bei Mäusen gibt es viele Dramaqueens, viele Quicken schon wenn sie noch nicht mal berührt wurden, nach den Geräuschen darfst Du also nicht unbedingt gehen und sie vermenschlichen. Bei sowas kann man letztendlich nur nach dem gehen was man sieht und das sind nunmal die Wunden.

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #10
Wie groß ist denn der Käfig? Hab nirgends Maße gelesen... Weil wenn der zu klein ist, dann helfen weitere Mäuse nichts...

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #11
Stimmt, die Maßen fehlen, das ist auch wichtig zu wissen denn ein zu kleines Gehege kann ebenfalls Unruhen auslösen.

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #12
Bitte nicht gleich lünchen..80x60x40 deshalb hab ich auch mehrere Etagen eingebaut..aber wird haben gesagt wenn wir uns noch welche holen, dass wird dem Käfig dann erweitern.

LG

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #13
Das ist leider viel zu klein...

Mindestmaß für 2 Mäuse ist 100x50x50 cm und Höhe ist wichtig! Wie bringst du bei 40 cm Höhe mehrere Etagen unter + 15 cm Streu? :eusa_think:

Wieviel wollt ihr denn erweitern?
Dein "Wunschmaß" kannst du ja mal hier eingeben:
Da kommt dann auch, wieviele drin leben könnten.

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #14
Das könnte auch der Auslöser sein.. Wir haben jetzt schon mehrere mögliche Auslöser gefunden, die Vergangenheit, die Zwangsgemeinschaft von nur zwei Tieren und das viel zu kleine Gehege.

Das Gehege muss nicht erst dann erweitert werden wenn weitere Tiere einziehen sondern jetzt schon, dieses Gehege ist selbst für zwei Tiere vieeeel zu klein.

Wäre schön wenn Du diese Punkte schnellstmöglich (am besten, wie gesagt, im laufe der nächsten Woche schon) ändern würdest, das mit der Zoohandlung kannst Du zwar nicht mehr ändern aber dafür kannst Du für eine größere Gruppe und ein größeres Gehege sorgen ;)

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #15
Also ich hab mir heute 2 weitere Farbis geholt..und natürlich einen größeren Käfig 120x100x80. :D
Und TA-Termin ist für nächste Woche sicher.

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #16
Aber bitte noch nicht vergesellschaften ;)

Das mit dem Gehege finde ich sehr gut, freut mich das Du unsere Kritik angenommen hast.

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #17
Nein das mit den Vergesellschaften hatte ich auch noch nicht vor..ich hab sie voher auf neutralen Boden zusammem laufen lassen..das ging eigentlich ganz gut, nur die eine Maus hat bisschen probleme gemacht.. wie schon beschrieben.. aber naja wir werden ja sehen wie es klappt aber jetzt erst mal den ta Termin abwarten.

Und danke nochmal für die Hilfe.

LG

• Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( Beitrag #18
Du hast alle Mäuse ZUSAMMEN laufen lassen? Das solltest Du unbedingt lassen, das ist nur unnötiger Stress und es geht ja momentan noch darum eine mögliche Ansteckung zu vermeiden. TA Besuch abwarten und DANACH erst zusammen lassen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :(

Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :( - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Farbmäuse abzugeben Halle Saale: Hallo liebe Tierfreunde, Ich selbst habe mir vor 1 1/2 Wochen Farbmäuse zu gelegt, ein Herzenswunsch. Doch nun habe ich bedauerlicher Weise...
Oben