Rope Skipping- Musik und Kür?

Diskutiere Rope Skipping- Musik und Kür? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Leute, wir behandeln und er Schule gerade das Thema "Rope Skipping". Mit anderen Worten: Seilspringen mit besonderen Sprüngen zu Musik. Wir...
  • Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #1
E

Emmy Lou

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir behandeln und er Schule gerade das Thema "Rope Skipping". Mit anderen Worten: Seilspringen mit besonderen Sprüngen zu Musik.
Wir müssen uns da eine kleine Kür ausdenken und die dann zu Musik vorspringen.
Die Elemente sind uns vorgegeben, die Kür von Mir steht auch schon, die Frage ist jetzt bloß, welche Musik? :eusa_doh:
Ich dachte an "Evacuate the dancefloor" von Cascada oder "Pokerface" von Lady Gaga. Die Kür soll 12 Sprünge beinhalten, die ich Alle ca. 4 Mal machen werde. Also wird sie ca. 2 Minuten gehen, dies zur zeitlichen Orientierung.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Sportart oder trainiert das eventuell sogar im Verein und kann mir da weiterhelfen?
ich suche außerdem noch eine Art "kreativen Einstieg", also was ich zum Anfang der Kür mache, aber mir fällt da garnichts ein...
Vllt weiß da ja Jemand Rat. :D
Achso. Ich weiß das es viele Videos im Netz dazu gibt, aber was die da in der Kür machen, das ist ein ganz anders Niveau und hilft mir nicht wirklich weiter...

Ich würde mich seeeehr über Hilfe freuen. (Ich muss das in 3 Wochen oder so können, also keine Eile... ;))

Viele liebe Grüße, Emmy Lou.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und eine kleine musikalische Orientierung: bitte keine Rapperlieder mit Beleidigungen etc... , dass mögen Lehrer nicht so. ;) Es sollte außerdem nicht zuuu schnell sein, aber einen ordentlichen Grundschlag besitzen. ich kenn mich musikalisch nicht so aus, deshalb frage ich... :angel:

Ach und noch was: weiß jemand von euch welche Seile am besten geeignet sind? Also eher die ganz dünnen mit Stoff überzogen oder die ganz dünnen aus Plastik?

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #2
und noch ne frage, *hach ich bin so vergesslich*, was macht man eigentlich am Schluss der kür? n ganz besonderen Sprung oder lieber ne coole pose, auf das Publikum zeigen oder sich verbeugen? ;)

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #3
Hey!
Das Thema Seilspringen war bei mir in der Grundschule für meine Lehrerin richtig wichtig. Als ich auf die Oberschule kam und auch jetzt noch, wunder ich mich, wie wenig Menschen richtig seilspringen können :lol: Z.B. haben wir gelernt nur die Hände und nicht die Arme zu bewegen (beim einfachen Springen) und nur ganz leicht mit den Füßen zu federn. So kann man effektiv und schnell ohne große Mühe eine Weile springen. Andere sprangen so hoch sie konnten, winkelten extra die Beine ganz doll an und die Arme flogen hin und her, wie die Flügel eines Vogels :silence:

Aber nun zu deinen Fragen. Um son springen zu können, wie oben beschrieben, also leicht und ohne zu große Mühe, empfehle ich Plastikseile, die sich im Griff bewegen können.
Ich habe dafür immer gerne meine Lieblings-Popmusik gewählt. Es soll dir ja Spaß machen und wenn du das Lied gut kennst, fällt es dir leichter den Rhythmus beizubehalten und sowas. So Lieder von Cascada oder Lady Gaga passen gut. Ein paar von Rihanna sind auch gut. Einfach so Lieder wo du Lust hast dich dazu zu bewegen.

Wegen dem Anfang und Ende, habt ihr da nichts gesagt bekommen? Also keine Standarts die ihr erfüllen müsst? So wie das Armhochstrecken beim Turnen am Anfang und am Ende?
Wenn nicht, würde ich am Ende einfach etwas "schweres" oder lustiges machen, schwungvoll das eine Ende vom Seil mit in die andere Hand nehmen und mich dann stilvoll verbeugen mit dem Seil in nur einer Hand.
Und am Anfang.. hmm, weiß nicht, einfach eine einleitende Bewegung die zeigt: Hey, hier spielt die Musik und ich zeige euch jetzt, wo das Seil hängt :lol:

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #4
Das kannte ich bis eben nicht.
Sieht toll aus! Und....Anstrengend:shock:

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #5
Hmm mit den Sprüngen und ihren Namen kenne ich mich nicht mehr aus, das ist zu lange her. Aber ich glaube Twister ist, dass man den Unterkörper eindreht und von links nach Rechts hüpft, den Oberkörper gerade lässt.

Siehe hier (weiter unten) "half twister":

Und Ski bzw. "Forward Straddle":

Meinst du die?

Aber mit der Anstrengung geht es eigentlich. Je nachdem was man macht eben. Wenn man viele verschiedene Sprünge regelmäßig und über mehrere Minuten am Stück ausführt, kommt man ganz schön in's Schwitzen, aber genau deswegen macht es einen auch super fit! ;)

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #6
hallo firewire,

danke erstmal für deine Antwort. da fällt mir noch was ein. habe ich das richtig verstanden, dass man beim Skier nur die Füße hin und her stellt, während man beim Twistet schlusssprünge zu beiden Seiten macht? ich konnte die iwie nicht auseinanderhalten... :? Ok, ich mach dann einfach was Lustiges und abschließendes am ende und am Anfang vllt n paar Schritte mit seil oder so... wir haben da leider keine vorgaben.... :eusa_doh:

@ schattenseele es is garnicht soooo anstrengend, kann aber manchmal wehtuen, wenn einem das dünne plastikseil mit speed gegen den nackten Oberarm knallt... :roll:

und jaaa es ist wirklich erstaunlich wie viele Leute seilspringen nicht können oder es falsch machen... :roll: auch noch aufm Gymnasium. wird lustig, wenn alle vorspringen müssen.... :mrgreen:

ich vereinfache meine Fragestellung mal ein bisschen, da ich denke, dass viele Leute noch nie was vom rope skippen gehört haben... also: zu welcher Musik passt am besten, wenn jugendliche seilspringen. vllt wisenn jetzt ja mehr Leute, was ich von ihnen wissen will. :mrgreen:

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #7
jaa, danke nochmal. Ja, twister, den meinte ich. aber ski ist glaub ich fast das gleiche wie twister, bloß das man den Oberkörper mitbewegt, oder?:) also straddle is was anderes, das weiß ich.. :eusa_shhh:

ja,es ist ja ursprünglich auch ein rehasport für herzpatienten gewesen und soll echt gesund sein.... ;)

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #8
Hmm weiß nicht. Finde da auch nichts über diverse Suchmaschinen.. Hast du schon Mitschüler gefragt? Vielleicht weiß es jemand ;)

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #9
Jaa, danke. ne, wir sehn da alle nicht so durch. aber trotzdem danke. :D

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #10
Ich hab mir jetzt die Abbildungen die wir bekommen haben ganz genau angeguckt und hab bemerkt, dass auf dem Bild es Twisters ein Pfeil auf die beine zeigt, d.h. man soll nur die füße nach links und rechts schieben und auf dem vild des skiers auf die knie, d.h. man soll die beine auch mitbewegen. das sieht dann ein bisschen wie beim skifahren aus, wenn man in schlenkern den berg runterfährt... könnte das eventuell so hinkommen?

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #11
Also deine Beschreibungen passen gut zu den Namen, daher nehme ich an, dass es so stimmt. Im aller schlimmsten Fall, frag einfach deinen Lehrer nochmal, ob er dir das genauer erklären kann, weil du den Unterschied nicht für offensichtlich hältst :)

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #12
ja,ich denke das stimmt jetzt so. Mach ich dann einfach nochmal... ich mach jetzt als kreativen einstieg so ne verhedderung mit dem seil, über kreuz und so und als Abschluss ne Verbeugung. das ist doch gut, oder? :roll:

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #13
Das Thema haben wir auch bald in Sport... Ich kann sowas gar nicht, das wird ne unglückliche Kür :lol:

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #14
Ja, das klingt gut.
Mach' dir einfach nicht so viele Gedanken, es wird sicher gut aussehen :) Kleiner Tipp: führe es mal Familienmitgliedern oder Freunden vor, vielleicht haben diese noch Vorschläge ;)

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #15
@ Dazzel Ach, das wird schon. ich dachte auch, dass ich das nicht kann, aber jetzt geht es doch. Kopf hoch, du schaffst das schon!:clap:

Jaa, mache ich, gute Idee.:D

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #16
Die Choreo nimmt langsam Form an! Wir machen sie zu 4t und setzen sehr viel auf die 2er-, 2er Kombination. Wir müssen das jetzt wahrscheinlich zu "What the fox say" machen, falls das Jemand kennt. :roll: Und an der schnellen Stelle mit dem "Ningningning" machen Alle ein Rad. Wie findet ihr das? :)

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #17
Oh und noch eine Frage: weiß jemand von euch, wie man das Seil am Stilvollsten wegwerfen kann, weil wir wollen zum Schluss immer zu zweit mit einem springen... ;)

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #18
Hey,
Rope Skipping habe ich damals auch im Sportunterricht gehabt. Wir haben unsere Kür zu "Love Generation" gesprungen, das ging ganz gut. Der Beat ist gut unterlegt, sodass man schnell reinfindet.
lg

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #19
hey, danke für den tipp, wir haben jetzt aber leider doch lieder vorgegeben...:roll:

• Rope Skipping- Musik und Kür? Beitrag #20
Stilvollsten wegwerfen? Hmm, kannst du nicht einbauen, dass du tief in die Hocke gehst und das Seil einfach unauffällig da liegen lässt, wenn du wieder hoch gehst? Müsste dann aber schnell gehen :D

Thema:

Rope Skipping- Musik und Kür?

Oben