Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst

Diskutiere Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebe Freunde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben einen kleinen Igel zur Überwinterung aufgenommen. Er wog, als wir ihn im Hof fanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst Beitrag #1
T

Tierfreundin_82

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben einen kleinen Igel zur Überwinterung aufgenommen. Er wog, als wir ihn im Hof fanden, gerade mal 285 g. Viel zu klein um alleine zu Überwintern. Also nahmen wir ihn auf. Wir hatten vorher schon Igel zur Überwinterung und haben daher einiges an Erfahrung.
Also gesagt getan, nahmen wir ihn also bei uns auf. Nach kurzer Zeit hatte er Durchfall. Wir gingen zum TA. Er sagte, das kann an der Futterumstellung liegen und wir sollen ihn erst einmal beobachten. Nach eins, zwei Tagen war der Durchfall auch weg und kam nie wieder. Nach ca. 2 Wochen merkten wir, der Igel nimmt ja gar nicht zu, obwohl er frisst wie verrückt (er kriegt Katzenfutter, Haferflocken und Wasser). Also wieder hin zur TÄ. Sie gab ihm was gegen Parasiten und ein Stärkungsmittel als Futterzugabe. Bei ihr wog er plötzlich nur noch 265 g. Nun sind wieder zwei Wochen vergangen und er ist bei 240 g. Dabei frisst er doch und ist wohlauf. Was kann ich denn noch tun? Bitte gebt mir ein paar Tipps! Danke euch schonmal!

Liebe Grüße
Tierfreundin

• Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst

Anzeige

• Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst Beitrag #2
Was für ein Parasitenmittel war es?
Gegen Endo- oder Ektoparasiten?

Edit:
Lass die Haferflocken weg und biete gekochte Eier an.
Eintagsküken werden auch ganz gerne gefressen. Man kann auch Mehlwürmer überstreuen, die finden sie ganz klasse.

• Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst Beitrag #3
Hallo,

dankeschön für deine Antwort! Die TÄ hat gemein, es wäre so eine Art Rundummittel gegen jegliche Parasiten.

Das mit den Eiern ist eine gute Idee. Mehlwürmer hatten wir mal bei einem unserer ehemaligen Igel, der hat die nur dumm angeguckt und hatte sogar Angst vor ihnen. :shock:

• Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst Beitrag #4
Rundummittel klingt nach Zecken, Flöhen etc.
Jedenfalls wage ich zu bezweifeln, dass der Kleine entwurmt wurde..

Und da liegt bestimmt auch der Fehler...der kann jetzt noch so viel fressen, die Energie landet in den Parasiten, nicht in ihm.
Der muss so schnell wie möglich zu einem TA, der ihn entwurmt.
Das ist kein Akt, das kann eigentlich jeder TA.
240g ist sehr, sehr wenig.
Vorallem wenn er vorher mehr gewogen hat.

Bitte versuch morgen einen TA aufzutreiben, der Notdienst hat.
Bis Montag würde ich nicht warten, das wäre mir persönlich zu kritisch.
Das wird auch ein bisschen was kosten, aber jeden Tag, den er nicht entwurmt wurde, macht seinen Zustand kritischer.

Die Mehlwürmer sind auch eher ein "Leckerli".
Sobald er die Entwurmung erhalten hat, darf er so viel fressen, wie er möchte.
Immer Katzenfutter und Ei nachfüllen- jetzt geht es erst einmal darum, dass der Kleine Kraft bekommt.
Ausgewogene Ernährung ist erst ein Thema, wenn er stabil ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nochmal Edit:
Wenn du beim TA bist, frag bitte auch gleich mal nach "Nutrical" oder "CaloPet".
Das ist eine hochkalorische Paste, die man abgemagerten und geschwächten fleischfressenden Tieren gibt.
Wenn der TA dir davon 'ne 10ml Spritze für ein paar € aufziehen könnte, die du dann nach und nach unter das Futter mischst, wäre das für den Igel auch eine Hilfe.
Ich hatte schon Situationen, da hat das Zeug letztlich über Leben und Tod entschieden.

• Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst Beitrag #5
Hallo,

danke für deine Antwort. So eine Paste hat er bekommen und die kriegt er auch jeden Tag. Er ist ansonsten sehr mobil und unternehmungslustig. Und was die Parasiten angeht, er hat was gegen Würmer bekommen, habe das extra der TÄ gesagt, dass er frisst, aber nicht zunimmt und Würmer haben könnte. Sie hat dann ein Mittel auf die Haut aufgetragen und gemeint, das wäre was gegen alle möglichen Parasiten. Ob er Flöhe hat, hat sie geschaut, aber hat er nicht. Unsere TÄ ist übrigens genau nebenan.
Ich werde morgen einen anderen TA kontaktieren. Da gibt es in der Nähe noch einen, der direkt für Wildtiere zustänig ist.

• Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst Beitrag #6
Hallo Tierfreundin,
ich glaube, ich weiß, was du für einen Spot-on meinst.
Es könnte dieses Exspot- Zeugs gewesen sein.
Das hilft auch gegen Ektoparasiten wunderbar, auch bei Hunden soll es da allgemein tolle Erfolge geben.
Aber bei einem Igel (der ja nunmal 'ne ganz andere Masse an Parasiten mit sich herumschleppt) wäre ich mir bei der Wirkung auf Würmer nicht so sicher.
Deshalb lasst den Kleinen morgen bitte einfach stumpf mit einem Breitbandanthelmininthikum wie Panacur entwurmen.
Das hilft eigentlich immer ganz gut.

Sag mal, wie viel fütterst du dem Kleinen und bei wie viel Grad hälst du ihn derzeit eigentlich?
Es geht jetzt nur darum, dass eventuelle Haltungsfehler ausgeschlossen werden.
Fressen sollte er natürlich so viel er will und er kann derzeit ruhig noch bei Zimmertemperatur gehalten werden.

Gruß

Urizen

• Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst Beitrag #7
Hallo, lieben Dank! Ja, das ist dieses Spot On- Zeug gewesen. Meine Katzen haben das auch schon mal gegen Würmer bekommen.
Der Igel hat immer ausreichend Futter, füllen immer nach wenn es alle ist. Er ist bei 15 Grad im warmen Heizungskeller. Die TÄ meinte, das wäre ok.

• Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst Beitrag #8
So, bin gerade von der TÄ (eine viel kompetentere, wie mir scheint) zurück. Sie hat uns eine Wurmkur mitgegeben und gemeint, er solle so Erbsengröße davon jeden Tag unter's Futter kriegen. Es könnte sein, dass nicht alle Parasiten abgetötet wurden, meinte sie auch. Heute war er übrigens bei 227 g. :shock:

Wenn das in den nächsten drei bis fünf Tagen nicht anschlägt, sollen wir wieder kommen. Er könnte theoretisch auch etwas mit dem Stoffwechsel haben (Enzyme, die das Futter nicht richtig aufnehmen, oder sowas in der Art). Und dagegen gäbe es dann ein Pulver.

Nun mal abwarten. Sie meinte, es sei positiv, dass er so viel frisst, also ist es z. B. schon mal nichts mit den Nieren.
Drückt mir und dem Kleinen die Daumen, dass die Wurmkur anschlägt!

LG
Tierfreundin

• Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst Beitrag #9
so kleine Igelchen sind super kritisch, oft bringt man die mit den zügigen Wurmkuren einfach um :( Nach drei bis fünf Tagen Gefangenschaft zeigt sich bei den meisten Tieren Fressunlust, Fieber, Durchfall, Unruhe bis Apathie. Die Kleinen haben Darmentzündungen, Lungenentzündungen und Stress durch Gefangenschaft. Gibt man dann noch eine Wurmkur( einfach irgendein Mittel, ohne den spezifischen Wurm zu kennen) oft noch nach Säugetierschema, sind die Stunden des Igels gezählt--- Erstversorgung bedeutet, Wärme, Elektrolythe, Nahrung, Sammeln von Kot drei Tage hintereinander und Diagnostik machen lassen. Bei den ersten Anzeichen einer Infektion benötigt der Mini noch Antibiose, eventuell noch Schleimöser für die Bronchien. Eine Wurmkur ist nur bei einem stabilisierten Igel zu empfehlen, dann die richtigen Präparate gegen die jeweiligen Wurmarten. Kaum ein Igel hat nur einen. Bandwürmer, Darmhaarwümer, Darmsaugwürmer, Lungenwürmer, Lungenhaarwürmer.......

• Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst Beitrag #10
Was denn nun? Was würdest du denn machen? Wir haben ihn doch schon 4 Wochen und apathisch ist er absolut nicht, ganz im Gegenteil. Lungenwürmer kann er nicht haben, da er nicht hustet. Es kommen einzig Bandwürmer in Frage, da er frisst aber nicht zunimmt, sondern abnimmt- und das ist typisch für Bandwürmer. Und keine Wurmkur geben ist ja nun auch keine Lösung, oder? Also was soll ich denn nun machen? Mal eine Meinung so, mal eine so. Bin verwirrter als vorher. :? Mehr als zum TA gehen kann man doch nicht, oder? Die nächste Igelauffangstation liegt Stunden entfernt und selbst die TÄ heute meinte, es ist für den Kleinen besser, so individuell umsorgt zu werden.

• Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst Beitrag #11
Wenn der Zustand bereits so kritisch ist, würde ich nicht noch großartig Kot sammeln und abwarten, bis da mal irgendwer drüber geschaut hat.
Das Tier wird in den nächsten Tagen nicht kräftiger und ja- solche Wurmkuren hauen nunmal rein.
Und ja, wenn es auf der Kippe steht, dann kann sowas auch tödlich enden.
3 Tage Kot sammeln und zusehen, wie das Tier weiter abmagert aber auch.
Wenn ein starker Wurmbefall vorliegt, dann helfen Elektrolyte und Infusionen da auch nicht mehr groß weiter, dann müssen die Parasiten weg.

Und ja, so ist das nunmal mit den unterschiedlichen Meinungen, eine Patentlösung gibt es nicht. ;)
Klumpki würde es so machen, ich so (und ich weiß, dass meine Lösungen da meist radikaler sind).

Und du kannst dir sicher sein: Wenn jetzt noch eine dritte Person mitschreibt, dann kann da auch durchaus noch eine dritte Meinung auftauchen.
Wie du es letztlich machst, musst du selber entscheiden, denn du bist vor Ort und hast das Tier vor dir, nicht wir.

• Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst Beitrag #12
Wenn Du auf Bandwürmer tippst, weil du eventuell im Kot Bandwurmglieder gesehen hast, dann nimm wenigstens Droncit zur Entwurmung (geht auch gegen Darmsaugürmer), da nutzt Flubenol nicht viel, denn das geht gegen Darmhaarwürmer. Deswegen sammel ich eben den Kot und behandel dann diejenige Wurmart die am häufigsten vorliegt zuerst. Sonst ballert man unnütze Medikamente in den Winzling. Viele sterben leider daran, ich hab da für meinen Geschmack zu viele tote Mini-Herbstigelchen erlebt :(. Entscheidung liegt natürlich bei Dir als Finder.

• Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst Beitrag #13
Hallo ihr Lieben,

ich habe super Neuigkeiten! :D Der Kleine hat seit gestern nicht mehr abgenommen, sondern sogar 3 g zugenommen! Ist das nicht schön?! :D Die Wurmkur scheint anzuschlagen und er ist so gut drauf wie immer. Er frisst, was das Zeug hält und ist sehr mobil. Nur tagsüber schläft er, aber das ist ja normal für nachtaktive Tiere. Ich freue mich so und danke euch für eure Unterstützung. :clap:

P.S. Er kriegt "Panacur" zur Entwurmung (in Erbsengröße jeden Tag unters Futter gemischt).

LG
Tierfreundin

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst

Igel zur Überwinterung aufgenommen, aber er nimmt nicht zu, obwohl er frisst - Ähnliche Themen

Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Katze frisst auf einmal viel: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meiner Katze. Smarty ist 9 Jahre alt und Freigänger, Wir fütterten bisher zwei...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Blitz nimmt immernoch ab!: Hallo zur späteren Stunde. Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Kaninchen Blitz. Auch auf die Gefahr hin, dass nicht alle den...
Mein Rammler nimmt vermutlich ab...: Mein Rammler nimmt ab... Hallo Freunde, erstmal ein langer Vorbericht: ich habe gestern bemerkt, dass der Rammler von mir wieder leichter...

Neueste Beiträge

Oben