Dominanzwechsel ?

Diskutiere Dominanzwechsel ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Unser 16 kg Thai Ridge Mädchen knurrt manchmal unsere gleichaltrige doppelt so große Husky an :evil:. Sie schaut sie dabei aber nicht an. Ich weiß...
  • Dominanzwechsel ? Beitrag #1
N

Norbert

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Unser 16 kg Thai Ridge Mädchen knurrt manchmal unsere gleichaltrige doppelt so große Husky an :evil:. Sie schaut sie dabei aber nicht an. Ich weiß nicht ob das bedeutet, daß sie Angst hat? Meist geht die Husky dann icht näher ran, läßt sich auch nicht dazhu bewegen. (Abstand knapp 1 m). Gelegentlich liefern sie sich aber auch einen Kampf. Das ist laut und sieht gefährlich aus, lief aber immer ohne ernsthafte Verletzungen ab. Diese Kämpfe habe ich allerdings in letzter Zeit nicht mehr beobachtet. Ich könnte mir vorstellen, daß sie allmählich die Überlegenheit des Husky realisiert ? Wenn die Husky irgendwo markiert wird das sofort von der Ridgy "überschrieben" - scheint aber seltener zu werden.
Andererseits laufen sie oft beim Spaziergang frei nebeneinander. Wenn ich mich irgendwo setze, sitzen beide zu meiner rechten und linken und lassen sich streicheln. Manchmal, aber nicht immer geht die Husky weg wenn die Ridge kommt oder bleibt auf Abstand wenn die Ridge schon bei mir sitzt.

Da ich mich in den Feinheiten des Hundeverhaltens nicht auskenne :eusa_doh:, würde ich mich über eure Meinung dazu freuen.:roll:

• Dominanzwechsel ? Beitrag #2
Hey,

dein Thai-Mädel will einfach nicht, dass euer Husky ihr in der Situation näher kommt, will aber auch keinen ernsthaften Stress- sonst würde sie sie zumindest kurz mal ansehen.
Warum willst du den Husky "dazu bewegen" näher ran zu gehen?
Damit provozierst du richtig ernste Streitigkeiten.

Wenn Hunde knurren teilen sie damit etwas mit- nicht umsonst bleibt euer Husky dann auf Abstand. Sehr gesundes Verhalten;)

Diese "Kämpfe" solltest du auch weiterhin im Blick behalten. Wenn es sich lediglich um kurzes gegenseitiges Maßregeln handelt ist alles tutti, aber ernsthafte Kämpfe solltest du tunlichst vermeiden.
Ernsthafte Kämpfe sind nicht ohne bei Hündinnen- Rüden "prügeln" sich zwar häufiger aber im Regelfall (es gibt natürlich Ausnahmen) kann es dir bei Hündinnen passieren, dass die sich danach Spinnefeind sind.

Über das Markieren würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Du hast da zwei Hündinnen, die exakt gleich alt und auch körperlich sehr ähnlich (Der Gewichtsunterschied kann da durchaus vernachlässigt werden).
Bis zum 18. Lebensmonat befinden Hunde sich in der Phase der sozialen Reife und testen aus wo sie in der internen Rangfolge so stehen.

Wenn sich das erstmal geklärt hat- was nicht heißt, dass die das über Kämpfe klären müssen, sondern meist ergibt sich das aus nebensächlich Situationen - solltest du zusehen, dass du da nicht zwischen funkst.
Der Husky lässt dem Ridge den Vortritt? Gut, dann belasse es dabei.

Wenn es anders rum ist: Auch gut.

Für den Laien ist es fast unmöglich eine klare Rangordnung auszumachen oder wer "die Hosen an hat".
Selbst Profis fällt das schwer, wenn sie die HUnde nicht sehr, seht gut kennen und viel im Alltag beobachten können.

Guck´einfach, dass die Ressourcenverwaltung bei dir liegt (sich gegenseitig vom Wasser wegzuschnappen geht z.B. gar nicht) und ansonsten lass´die Beiden in Ruhe testen wer wo steht.
Spätestens wenn dein Schäferhund in die Pubertät kommt wird sich das Ganze eh nochmal etwas ändern.

LG

• Dominanzwechsel ? Beitrag #3
Ich denke dein Thai - Mädel will einfach nur Grenzen austesten.
Wenn sie Chef wird, wird sie Chef. Jeder hat eine Rangordnung,
beobachte sie dabei, wie es beiden geht. Achte auch gut auf deinen Husky,
er sollte nicht verängstigt werden.

Thema:

Dominanzwechsel ?

Dominanzwechsel ? - Ähnliche Themen

Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ?: unsere beiden 16 Monate alten hündinnen, eine Husky ca. 30 kg und eine Thai Ridge ca. 16 kg sind seit ihre 7. bzw. 8. Lebenswoche bei uns. Am...
Oben