Es zieht wieder ein Hamster ein

Diskutiere Es zieht wieder ein Hamster ein im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben! :) Ich hab mich entschieden wieder einen Hamster aufzunehmen. Es soll ein Dsungaren Mann aus dem Tierheim werde. Nach dem wir...
  • Es zieht wieder ein Hamster ein Beitrag #1
T

Tinii

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! :)
Ich hab mich entschieden wieder einen Hamster aufzunehmen. Es soll ein Dsungaren Mann aus dem Tierheim werde.
Nach dem wir bei unserem vorherigen Hamster fast alles falsch gemacht haben, (viel zu kleiner Käfig, viel zu kleines Laufrad, falsches Futter, aus dem Zoohandel gekauft,...) soll dieses mal alles passen.
Futter hab ich schon besorgt. Es ist selbstgemischt und beinhaltet Sachen wie Amarant, Haferflocken, Buchweizen, Weizen, Gerste, Knaulgras, Fenchelsamen, Hirse, ein paar Erbsenflocke, getrocknete Mehlwürmer, getrocknete Kräuter (Sauerampfer, Löwenzahn, Melisse, Spitzwegerich) und noch einiges mehr.;)
Wohnen wird er in einem Eigenbau mit der Grundfläche 1m x 60 cm und mehreren Etagen. Auslauf wird es natürlich auch geben :)
Wie es mit dem Bau voran geht, werde ich hier dokumentieren. :)

An brauchbarer Einrichtung habe ich das noch:

Fehlen tut jetzt noch Futter- und Wassernapf, Laufrad, Sandbad, Leitern bzw Brücken zum verbinden der Etagen und noch ein Häuschen mit Klettermöglichkeit. Hab ich was vergessen?

Lg Tina :)

• Es zieht wieder ein Hamster ein Beitrag #2
Hey,
schön, dass wieder ein Hamster bei dir einziehen soll und du diesmal alles besser machen willst. Nicht viele sehen Fehler ein und ändern etwas ;)

Alsowirklich fehlen tut nicht viel. Futter klingt gut und nicht zu Fetthaltig (also z.B. keine Nüsse) und von der Einrichtung her passt's auch. Vielleicht noch ein paar Kerne zum aus der Hand geben und Hirsekolben oder ähnliches. Ich würde nicht sagen "ein Haus mit Klettermöglichkeiten", sondern einfach ein Mehrkammerhaus. Das sollte mindestens zwei "Räume" haben. In eines kann man dann nämlich ein Klo stellen, eine kleine Schale mit Sand drin.

Ich kann das Bild nicht so einschätzen, was Größen angeht, aber Hauseingänge sollten schon so groß sein, dass der Hamster locker durchpasst. Sieht irgendwie sehr winzig aus :D Ich hatte mal so ein ähnliches Haus der selben Marke (meine ich an der Bauart/am Material erkennen zu können), da habe ich die komplette Front abgemacht, da der Eingang auch so wirklich klein war.
Auch die Leiter lässt es leider zu, dass der Hamster durchrutscht. Vielleicht ein Brettchen unter die Sprossen kleben, sodass sie draufliegen und keine Lücken mehr vorhanden sind? Ich weiß nicht wie es sich mit den Haken verhält, aber auch die finde ich nicht so wirklich ansprechend (es gibt wirklich tollpatschige Hamster). Ich glaube das einfachste wäre einfach die Haken+Leiter rauszunehmen und eine eigene Rampe zu bauen :silence:

Ohje, ich hoffe das war nicht zu viel rumgemäkel! Wie gesagt, ich find's super, dass du dir Gedanken machst und freue mich mehr zu sehen :D

• Es zieht wieder ein Hamster ein Beitrag #3
Ich lasse mich gerne beraten, sonst würden meine Kaninchen jetzt immer noch in nem Ministall mit falschen Futter leben. ;)

Sind Körnern wie Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne okay? :) Kolbenhirse haben wir sowieso immer im Haus, für die Vögel und Nins. :D
An so ein Mehrkammernhaus hab ich auch schon gedacht, aber noch kein passendes zum kaufen gefunden. Da werde ich wohl selber mal ran müssen. ^^ Bis dahin wird er schon ohne auskommen. :)

Also der Eingang ist groß genug, unser viel zu fetter Goldhamster hat das auch gut durchgepasst.
Das wegen der Leiter muss ich mir noch genauer anschauen. Danke fürs aufmerksam machen! :) Mal schauen wie er sich anstellt. :D

• Es zieht wieder ein Hamster ein Beitrag #4
Huhu!

Die Gehegegröße klingt ja schonmal richtig gut!

Aber gleich mal vorweg: artreine Dsungaren wirst du nicht mehr bekommen, das sind größtenteils Hybriden. Und Hybriden sind anfällig für Diabetes, von daher sollten die Erbsenflocken auf jeden Fall raus aus dem Futter. Magst du uns mal alle Bestandteile aufschreiben und auch, wieviel von jedem du reingemisch hast?
Man sollte dabei nämlich schon gewisse Verhältnisse beachten, damit am Ende auch ein wirklich ausgewogenes Futter bei rauskommt ;)

Wegen der Einrichtung: Die Leiter würde ich entweder weglassen oder eine Hanfmatte reinweben, damit der Hamster nicht irgendwie zwischen die Sprossen rutschen kann. Den Buddelturm (?) rechts hinten finde ich eher sinnlos. Stattdessen solltest du einen großen Tiefstreubereich anbieten, damit der Hamster richtig buddeln und Gänge anlegen kann.

Hamster können zwar klettern, nehmen rückzu aber meist den Weg des geringsten Widerstandes. Das kann böse enden, da sich sich meist einfach fallen lassen. Von daher: wenn du Kletterzeugs anbietest, pass bitte auf, dass der Hamster nicht zu tief und hart fällt. Allgemein rennen und buddeln Hamster aber lieber, als dass sie klettern ;)

Mehrkammernhäuschen ohne Boden und mit abnehmbaren Dach kannst du entweder selbst bauen oder du schaust mal bei , dort kannst du wirklich nichts falsch machen beim Zubehörkauf!

Weißt du denn schon, wo der Kleine herkommen soll? Hast du dich schonmal mit den Hamsterhilfen beschäftigt?

edit: Nüsse und Kerne sind in Maßen gesund. Ich würd sie allerdings nicht mit ins Futter mischen, sondern immer mal einzeln geben.

• Es zieht wieder ein Hamster ein Beitrag #5
Sonnenblumen- und Kürbiskerne sind super und sehr beliebt. Ich habe auch Pinienkerne da, aber die sind wirklich sehr fetthaltig. Haselnüsse sind auch prima, aber knacken konnte es bisher kein Hamster allein :D

Oh okay, dann täuscht es einfach. Dachte das Haus wäre kleiner, sorry!
Ja, einfach mal schauen mit der Leiter, so etwas zu verbessern ist eigentlich ganz leicht. Mein Kleiner z.B. ist sehr kletterbegabt und würde an sich damit auskommen, aber man kann eben nie wissen, ob der Hamster sich nciht doch trottelig anstellt oder mal ausrutscht. So ein Auslauf sollte deswegen schon unter Beaufsichtigung sein oder zumindest so, dass man immer wieder guckt, ob alles okay ist. Und wenn man merkt, dass der Hamster mit etwas nicht zurechtkommt, einfach nachbessern oder rausnehmen :)

Mehrkammerhäuschen, die man kaufen kann, sagen mir persönlich auch nicht zu. Was ich dir empfehlen kann sind Holzdübel. Die bekommt man als 5-10Kg-Säcke sehr günstig im Internet (bloß nicht in den Baumarkt gehen!). Aus denen habe ich meine Häuser auch gebastelt und das Sandbad.. Und vielesmehr für den Auslauf kann man bauen :D

• Es zieht wieder ein Hamster ein Beitrag #6
Puh ich hab einfach von überall was reingeschmissen. Von dem Dingen wo auf diebrain steht das nicht zuviel geben, hab ich weniger reingetan.
Das eine ist kein Buddelturm sondern da kann man an der Rückseite Gemüse befestigen ;)
Ich bekomm ihn aus dem Tierheim :)

Danke schonmal für die ganzen Tipps! :)

• Es zieht wieder ein Hamster ein Beitrag #7
Hmm, einfach was zusammenschmeißen ist aber nicht gut :?
Das Verhältnis von mehl-zu ölhaltigen Saaten sollte z.B. schon 70:30 sein, plus minus. Getreide sollte in diabetesgeeigneter Ernährung eher wenig vorhanden sein, dafür brauchen Zwerge viele verschiedene Grassamen. Kräuter und Blüten, tierisches Eiweiß.
Wenn man ordentliches Futter selber mischen will, sollte man sich da wirklich erstmal gründlich einlesen, damit der Hamster auch wirklich alles bekommt, was er braucht. Ich hab z.B. beim Mäusefuttermischen einmal den Fehler gemacht und das Verhältnis der öl- und mehlhaltigen Saaten vertauscht und konnte regelrecht dabei zusehen, wie die Tierchen in die Breite gingen. Bei Hybriden kann das fatal werden, wenn sie durch das Übergewicht Diabetes bekommen.

Von daher kommt man als Anfänger erstmal wirklich besser, wenn man sich eine gute Fertigmischung kauft. Die gibts leider Gottes nur online. Meine hol ich immer bei Die neue Fertigmischung "Zwergentraum" ist sehr gut. Seit es die gibt, hab ich das Selbermischen komplett eingestellt :)

• Es zieht wieder ein Hamster ein Beitrag #8
Ne so auf die zusammenstellung hab ich schon geachtet. Es besteht zu 80 % aus Grassamen und Kräutern ;)
Ich hab nur nicht abgewogen wie viel es jeweils ist :)

Thema:

Es zieht wieder ein Hamster ein

Es zieht wieder ein Hamster ein - Ähnliche Themen

Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu: Huhu! Bei mir soll nun endlich wieder ein Hamster einziehen. Ich habe schon jahrelang Hamster gehabt: Gypsi, Gigi, Tabbi und Jelly, 3 Weibchen...
Hamster zieht (hoffentlich) bald ein...: Und da hab ich noch ein paar Fragen.... Also erstmal hab ich mit meinem Dad einen Stall gebaut....Aber jetzt wo er fast fertig ist(nur die türen...
Frage zu meiner Mischung: Huhu, ich habe vor kurzem eine Wiesenmischung aus diversen Kräutern und Gräsern gekauft zum anbauen, und frage mich, ob ich nicht ein paar der...
Oben