Frosch oder Kröte aus Botswana

Diskutiere Frosch oder Kröte aus Botswana im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi zusammen! Ein Freund rief mich gerade an, der aus Botswana heimgekommen ist. In seinem Schuhsack hat sich eine kleine Kröte (halte ich für...
  • Frosch oder Kröte aus Botswana Beitrag #1
J

Jerzick

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen!
Ein Freund rief mich gerade an, der aus Botswana heimgekommen ist. In seinem Schuhsack hat sich eine kleine Kröte (halte ich für wahrscheinlicher als Frosch) versteckt und nun weiß keiner so recht, was man mit dem kleinen Burschen machen soll. Er hat den kalten Frachtraum gut überstanden, erstaunlich.
Wir haben versucht im Vivarium in Darmstadt anzurufen, aber da ist Sonntags niemand so recht erreichbar. Erstversorgung ist jetzt ein kleines Terrarium mit sauberer Blumenerde, einer Versteckmöglichkeit und einem kleinen Wasserschälchen. Wir haben ihn hell und kühl gestellt nachdem wir die klimatischen Verhältnisse in Botswana in Wikipedia gecheckt haben, wo es im Winter sogar Frost gibt. Ich sende gerne ein Foto von dem kleinen Kerl, wenn jemand Interesse hat.

Wir versuchen herauszufinden, wo wir den kleinen Kerl unterbringen können, in möglichst kundige Hände.
Werde mein Glück auch im Frankfurter Zoo (Exotarium) versuchen.

Wer eine Idee zu diesem Fall hat - bitte melden! Danke!

• Frosch oder Kröte aus Botswana

Anzeige

• Frosch oder Kröte aus Botswana Beitrag #2
Habe gerade gesehen, dass ich die Bilder hier hochladen kann. Von der kleinen Kröte aus Botswana also hier ein Foto.

Anhänge

• IMG_0459.JPG
    IMG_0459.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 57
  • Frosch oder Kröte aus Botswana Beitrag #3
Ach, Gott! Ein blinder Passagier! Man, hat der Glück, bei euch gelandet zu sein. (Außer mir Gedanken um den Frosch/Kröte zu machen, und wie der hier dann wohl zurande kommt, und was der sich denken würde, wenn er denn denken könnte, hab ich leider nix sinnvolles beizutragen...) Aber Zoo ist bestimmt eine gute Anlaufstelle, da müsste ja auch am Sonntag jemand ansprechbar sein. Good Luck, kleiner Frosch!

• Frosch oder Kröte aus Botswana Beitrag #4
Nee, am Sonntag geht im Zoo und Vivarium nichts... - aber der kleine Kerl wird bis morgen durchhalten! Wer einen Frachtraum im Schuhsack übersteht, wird in dem kleinen Terrarium keine Problem haben! Er hat sich jetzt eingegraben, nur der Kopf guckt noch raus. Das spricht auch eher für ein krötiges Dasein, als ein froschiges. Eine Spinne als Nahrung hat er erstmal abgelehnt. Mir wär auch erstmal nicht nach Essen, nach so einer Reise.
Danke fürs posten!

• Frosch oder Kröte aus Botswana Beitrag #5
Ach je wie schnuckelig! Hast du mal im Internet geschaut, ob du eine Auffangstation für Amphibien und Reptilien in der Nähe hast? Da könnte man sein Glück ja sonst auch mal versuchen, es gibt sicher eine Notfall-Telefonnummer..

Ich frage mich jetzt vor allem, wie der kleine am Flughafen übersehen werden konnte.. Es wird doch sonst immer so pingelig alles durchsucht, geröngt usw..

• Frosch oder Kröte aus Botswana Beitrag #6
Ja, eigentlich ist dieser "Unfall" wahrscheinlich noch eine Straftat, weil streng genommen "illegaler Tierschmuggel" ...

• Frosch oder Kröte aus Botswana Beitrag #7
Naja wenn ihr euch aber direkt an Auffangstationen etc wendet, werden die euch das schon glauben, denke ich. Ihr wollt das Tier ja nicht verkaufen oder zu Zuchtzwecken vergeben sondern "endgültig loswerden" ;)

• Frosch oder Kröte aus Botswana Beitrag #8
Huhu,

bei der Bestimmung kann ich dir bzw. Euch leider nicht weiterhelfen.

Die Unterbringung liest sich aber schonmal sehr gut. Je nach Größe des Froschlurchs würde ich empfehlen eine etwa doppelt so große aber sehr flache Wasserschüssel hineinstellen und ausreichend Rückzugsmöglichkeiten bieten, wobei ihr da anscheinend auch schon an alles gedacht habt.

Ich würde ihn erstmal in einen kühlen, ungeheizten Raum unterbringen, z.B. Flur oder Keller. Ich denke im Frachtraum war es zwar ziemlich kalt, da man aber nichts genaues über die Temperaturen weiß die er die letzten Tage ausgesetzt war würde ich ihn erstmal weder zu warm noch zu kalt unterbringen. Zu hell sollte der Standort nicht sein. Lieber etwas dunkler stellen.

Füttern würde ich erstmal nicht, wenn er es bis jetzt gut durchgehalten hat macht ein Tag mehr oder weniger auch nichts mehr aus.

Morgen solltet ihr Euch unbedingt mit dem Vivarium, Zoo oder einer umliegenden Auffangstation (möglichst für Reptilien) in Verbindung setzen. Notfalls auch beim zuständigen Amt nachfragen. Solche "Unfälle" passieren übrigens sehr häufig. Unglaublich was so alles mitreist. Im Normalfall müsst ihr daher daher nicht mit irgendwelchen behördlichen Schritten rechnen.

Übrigens finde ich es toll wie Vorbildlich ihr Euch um den blinden Passagier kümmert :)

• Frosch oder Kröte aus Botswana Beitrag #9
Ich denke auch, dass füttern erstmal nicht so wichtig ist, wenn der Stoffwechsel in kühler Umgebung nicht so angeheizt wird. Wir hoffen, dass Zoo oder Vivarium sicher einen Tipp haben, was wir jetzt tun können.
Danke für die übrigen Tipps, so machen wir das auch!

• Frosch oder Kröte aus Botswana Beitrag #10
Sieht aus, als würde das Exotarium uns helfen, sie vermitteln den kleinen Burschen in fachkundige Hände.

• Frosch oder Kröte aus Botswana Beitrag #11
Super! das freut mich total für das Tier! Wie toll, dass ihr euch solche Mühe macht! Man, hat der ein Glück! :)

• Frosch oder Kröte aus Botswana Beitrag #12
Wir können den Kleinen doch nicht hängen lassen!

Anhänge

• Solidarität unter Wirbeltieren.jpg
    Solidarität unter Wirbeltieren.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 20
Thema:

Frosch oder Kröte aus Botswana

Oben